Gentechnik

Fini

Foren-Urgestein
derStandard.at

Gentechnisch veränderter Mais darf in Österreich nicht angebaut werden ....

hätt ich ma ehrlich nicht gedacht, daß das Verbot aufrecht bleibt!

Super!

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Bin allgemein gegen gentechnisch verändertes Gemüse, hab nur die Befürchtung das sie uns das auch so untermischen z.B. in Konserven ohne es zu deklarieren oder auch in anderen Produkten.

Wird das eigentlich von irgendwem überwacht? Lebensmittelkontrollen?

LG Stupsi

N

niwashi

Guest
    ein herber Schlag für Monsanto und Bayer ... obwohl, auf die paar Körner könnens auch noch verzichten ...

niwashi, der auf integere Kontrollen hofft ...

• Fini

Foren-Urgestein
    naja, bei uns haben sich Spar und REwe sowie alle Disconter dazu verflichtet, keine Lebensmittel in den Regalen stehen zu haben, die der Kennzeichnungspflicht unterliegen ...

... nicht der Kennzeichnungspflicht unterliegen z.B. Hühner die mit Gentech gefüttert wurden .... (und da kann ich annehmen, daß das 90% davon sind ....)

aber hauptsache, es darf kein Mais angebaut werden (ist doch schon was) weil sich der Mais dann mit dem herkömmlichen verpaaren könnte ...

bei Soja war die Lobby stärker, jedoch wird jeder Bauer, der Soja anbaut, in der Lokazeitung veröffentlicht (und das will natürlich auch keiner) .....

• F

felidae_74

Guest
    Hallo Fini,

habt ihr´s gut! Bei uns im Ort pflanzen sie seit gut vier Jahren ihre genmanipulierten Kartoffeln auf ein Versuchsfeld. Das gleicht im übrigen einem Hochsicherheitstrakt: Elektrozaun und 24-Stunden-Überwachung durch einen Sicherheitsdienst.

Unweit von uns zog ein Imker vor den Kadi, weil seine Bienen den angepflanzten Genmais anflogen (sowasaberauch...) - und das End vom Lied - er konnte seinen Honig vernichten.

Gentechnik: Alles zum Wohle der Menschheit????
    Also ich weiß ja nicht... :confused:

LG
    felidae_74

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Ich habe gedacht, Österreich wäre komplett
    Gendreckfrei!
    War das nicht mal so?:confused:

• Fini

Foren-Urgestein
    das war leider mal so ....

... es darf auch frischfröhlich Gensoja verfüttert werden .... leider ...

die Lobby ist stärker ...

ehrlichgesagt, hätt ich keinen Pfennig drauf verwettet, daß das diesesmal nicht durchgeht ...

aber es geschehen noch Zeichen und Wunder ....

Fini

Foren-Urgestein
    mein Bekannter füttert noch ohne Gensoja und wurde angepöbelt warum er das denn tue ... Gensoja wäre ja viel viel billiger (1 Euro der Sack :rolleyes:) ...

er hat nur gmeint "jo weil is sölba essn muars du Depp"

für ihn kommt dieses Glump nicht infrage.... dem Herrn sei Dank ...

aber was wollts denn, das Gensoja kann ja eh keiner nachweisen im Fleisch :rolleyes:

Fini

Foren-Urgestein
    was ist .. hab ich jetzt deinen guten Glauben zerstört? :D:D

... jaja Heidi und Ziegenpeterlie war mal ... naja in der Schweiz mögens ja noch sein ... ;)

• Fini

Foren-Urgestein
    naja im Großen und Ganzen isses eh Gentechfrei, weil Mais dürf ma ja nit und die Kartoffeln sowieso nit ... das Einzige wo geht ist Soja .. und da wird man praktisch angeprangert und das tut sich keiner an ...

... jedoch das Füttern mit Soja ist erlaubt ... muß aber ganz groß draufstehen am Futtersack, was es auch tut ... also entscheidet der Bauer was er füttert und was nicht ...

... ich muß sagen, daß es ganz viele Biobauern gibt hier in der GEgend und es werden immer mehr ... also der Trend geht eher weg von dem Glump ....

wo sind die Zeiten hin, wo sie Getreide noch untereinander getauscht haben, damits keine Inzucht bekommen ... heute kann man das Getreide gar nicht mehr anbauen, da kommt nix mehr ... genauso verhält es sich mit dem anderen Saatgut ..

der Bauer hat sich anfangs sehr gewehrt gegen dieses neumodische Zeuchs (Kunstdünger und hybrides Saatgut) jetzt ist er komplett abhängig geworden ......

... ich hoffe sie haben daraus gelernt ...

kmh1412

Foren-Urgestein
    Hallo Fini,

habt ihr´s gut! Bei uns im Ort pflanzen sie seit gut vier Jahren ihre genmanipulierten Kartoffeln auf ein Versuchsfeld. Das gleicht im übrigen einem Hochsicherheitstrakt: Elektrozaun und 24-Stunden-Überwachung durch einen Sicherheitsdienst.

Unweit von uns zog ein Imker vor den Kadi, weil seine Bienen den angepflanzten Genmais anflogen (sowasaberauch...) - und das End vom Lied - er konnte seinen Honig vernichten.

Gentechnik: Alles zum Wohle der Menschheit????
    Also ich weiß ja nicht... :confused:

LG
    felidae_74

Da wiehert der SChimmel aber schon sehr laut

LG

Karin

Fini

Foren-Urgestein
    endlich ein Verschwörungstheroretiker und schon wird geschlossen ;) ..

mann ... laßt uns doch weiterdiskutieren, finde das ja spannend ... wann die Welt und wieso sie untergeht ....

im Übrigen wie soll der Komet 2019 einschlagen wenn 2012 schon alles weg ist ...

.. und wieso leb ich noch, wenn 2000 schon alles in die Luft flog ... :confused:

.. und eine noch nicht anerkannte Glaubensgemeinschaft wundert sich schon Jahre ... warum wir noch hier sind...

ich denke mal, wenn das eine sachlich geführte Diskussion wird, kanns spannend werden ...

privileg

Neuling
    Danke,

Offtopic: ich werde mich im anderen Thread speziell noch mal an die moderatoren wenden, aber hier scheint mit zweierlei Maß gemessen zu werden.

Das Thema 2019 oder 2012 wollte ich eigentlich überhaupt nicht ansprechen, da ich mich damit nicht weiter beschäftige, aber vom Weltuntergang 2019 zu sprechen ist schlicht falsch, da am 21.12 2012 der Maja Kalender endet und alle Esoteriker das als Ende der Welt verstehen dazu hier mehr, ob es so sein wird keine Ahnung entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Wenn Interesse besteht sollte dies in einem gesonderten thread besprochen werden, da dies hier auch fehl am Platze ist.

Toppic: zum Thema Gentechnik haben die Menschen ein gesonderte Meinung und es sollte auch für die Freunde von Gentechnik eine andere Meinung akzeptabel sein als die eigene und der Respekt gebietet es eigentlich auch das ganze nicht mit Kommentaren ins lächerliche zu ziehen.

Es gibt sicher wie im anderen thread angemerkt etliche Sachen auf der Welt die nicht gut für usn Menschen sind und man kann schlicht nicht alle ausschalten, doch ist Gentechnik und Klonen eine Frage der Ethik und wird von einer Handvoll Konzernen praktiziert und der Marktführer ist Monsanto in dessen Kantine überigens keine Genlebensmittel verkauft werden. Warum wenn es so harmlos ist ?

Dazu mal ein Verschwörerische Zitat von Henry Kissinger

"Beherrsche die Energie, und du beherrschst die Nationen. Beherrsche die Nahrung, und du beherrschst die Menschen."

Quelle

Man muss verstehen das es bei der Gentechnik in der Regel darum geht das die Pflanzen nicht auf natürlichen Wege vermehrt werden können, dh der Bauer muss jedes Jahr beim Hersteller nach kaufen, was dem ganzen eine andere Note gibt und das Zitat von Kissinger untermauert.

Dann braucht man natürlich auch keine Bienen mehr.

Fini

Foren-Urgestein
    zu den WEltuntergängen:

WAs ich weiß ist die Welt in vielen anderen Glaubensrichtungen schon etliche Male untergegangen. Speziell zum Millenium.

Dann die Polarumwandlung die ist doch auch schon längst fällig und in einer Dokumentation gesehen auch schon im Beginn....

Kometen sind etliche schon eingeschlagen .... und nach NOstradamus müßten wir ja auch schon alle tot sein.

WEnn der Maja Kalender im Jahre 2012 Endet ... muß das ja nicht augenblicklich heißen, daß dann auch schluß ist ... vielleicht wollten sie als Kultur nicht länger bestehen, was ja auch richtig ist, weil die Maja sich schon vor etlichen hundert Jahren auf die Socken nach was weiß ich wohin gemacht haben ...

es gibt keine Majas mehr und man kann auch nicht mit Sicherheit sagen, daß der Kalender auch richtig interpretiert wird ... wie man auch die Bibel in verschiedenen Versionen interpretieren kann ..... (und auch wird)....

Leute gibts überall die das Wissen für sich gepachtet haben und die Gabe haben andere damit zu begeistern ......

MIt Sicherheit wirds die Erde in ein paar Millionen Jahren nicht mehr geben ... weil die Sonne dann sich zuerst aufblasen und dann zu einem Zwerg schrumpfen wird..... aber was bis dahin passiert steht in den Sternen ...

also laß du dich auch nicht anstecken ....

was Gentechnik anbelangt bin ich bei dir .... leider kann man dem nicht mehr entgehen ..... auch hier in Österreich nicht und das Bienensterben hat andere Ursagen .... das kann dir Gecko bestimmt sagen (war da nicht was mit Pestiziden die schon fast überall verboten sind?)

aja .. glaubst du nicht, daß solche "Weltuntergangsaktivisten" nicht auch gut von der angst der Menschen leben?

Zuletzt bearbeitet:

privileg

Neuling
    Ja das mit den Untergangsszenarien ist richtig, da gab es viele und wird es auch viele geben, es gibt heute noch Menschen die Essen ihre ganze Dosennahrung von 2000 auf :D

Ansonsten dreht es sich bei diesen Sachen um Sehungen und sonstigen Esoterischen Kram ( Der antichrist und der gleichen )

Ich habe auch neulich gelesen das besonders in Krisenzeiten ( Finanzkrise ) Weltuntergangsszenarien Hochkonjunktur haben, warum das so ist keine Ahnung, ich glaube nich daran, möchte es aber auch nicht auschließen der wer weiß schon welche Kranken Menschen an den Hebeln der Macht sitzen. Beispiel

bienensterben, ja das stimmt, kommt aber alles aus den Häusern Monsantos und der IG Farben was dem ganzen eine gewisse Brisanz gibt.

aja .. glaubst du nicht, daß solche "Weltuntergangsaktivisten" nicht auch gut von der angst der Menschen leben?

Ja, das ist vielleicht auch das Ziel dahinter.

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Auweia, das "Bienensterben" ist ein
    wirklich komplexes Thema,
    zumal es verschieden Formen und Ursachen gibt.
    Wenn man Pestizide, ausgeräumte Landschaft,
    grüne Gentechnik, "industrielle Bienenhaltung"(USA), und eingeschleppte Parasiten zusammenzählt, kommt man eben auf Bienensterben.
    Ich hatte heuer auch wieder Schäden, die wahrscheinlich durch Spritzmittel gegen den Rapsglanzkäfer entstanden.

Grüsse
    Stefan

Fini

Foren-Urgestein
    .... hmmm bei uns wütet die Milbe wieder .. wobei die hier ansässige Biene eh eine ziemlich robuste ist ....

Dieses Pestizid.. ist das schon vom Markt? Oder darf da noch immer damit gesprüht werden? Find das eine Obersauerei :mad::mad: ...

... heuer waren so wenig Bienen hier wie schon lange nicht mehr (und das kommt sicher nicht nur von dem missglückten Versuch meines Weidentipis voriges Jahr)

Privileg ... Weltuntergangsszenarien haben bei bestimmten Bevölkerungsgruppen immer Hochkonjunktur... und zwar bei jenen die sich viel mit Esotherik beschäftigen ...
    Seit ich nicht mehr in dieser Gruppierung zu finden bin, hab ich selten und wenn nur am Rande mehr was gehört ... damals ist die Welt alle 5 Jahre untergegangen ... und wir waren soooo stolz drauf derartig priviligiert zu sein, um dieses Wissen in die Welt zu tragen ... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Und Esotherik ist ein boomendes Geschäft ... da wird ist das eine oder andere Szenario recht hilfreich sein ..

.. und glaub mir, da kenn ich mich etwas aus ...

also keep cool! :cool::cool:

wg. hier im Forum mit zweierlei Maß gemessen ....

jetzt denk dir, was passieren würde, wenn ich in ein Esotherikforum oder in ein Forum für Verschwörungsteorien kommen würde und fragen würde, was die von meiner neuesten Tomate halten .. oder Gurke oder mit einer Frage wie ich am Besten kompostiere, wie ich am Besten meine Thujen gieße .... :D:D:D

... und jetzt komm ich mit der Frage an, nach 3 Jahren wo ich immer wieder drinnen schreibe und dort bekannt bin .......

schon ein Unterschied oder?

..

privileg

Neuling
    US-Ärzteverband fordert ein sofortiges Moratorium für Gen-Nahrungsmittel
    F. William Engdahl

Die Amerikanische Akademie für Umweltmedizin (AAEM) hat soeben ein sofortiges Moratorium für gentechnisch veränderte Nahrungsmittel gefordert. In ihrem neuen Positionspapier über Gen-Nahrungsmittel erklärt die AAEM: »GVO-Nahrungsmittel stellen ein ernstes Gesundheitsrisiko dar«, daher die Forderung nach einem Moratorium für Gen-Nahrungsmittel. Unter Bezug auf mehrere Tierstudien kommt die AAEM zu dem Schluss, dass »ein mehr als zufälliger Zusammenhang zwischen GVO-Nahrungsmitteln und Gesundheitsschädigungen besteht«. Die »GVO-Nahrungsmittel bedeuten ein ernsthaftes Risiko im Bereich der Toxikologie, Allergie und Immunfunktion, der Fortpflanzungsmedizin und der metabolischen, physiologischen und genetischen Gesundheit.« Für die milliardenschwere internationale Agrobusiness-Branche ist dies ein empfindlicher Schlag; ganz besonders für das Unternehmen »Monsanto«, dem weltweit führenden Lieferanten von GVO-Saatgut und den entsprechenden Pflanzenschutzmitteln.

Quelle