gemüsehases "Trauminsel"

• Hallo heiter,

ich weiß es selber gar nicht mehr so genau .... aber ich hab ein paar Seiten zurück geblättert. Die Samen sind am 22.11. in die Keimtütchen gewandert und nach 3 Tagen war schon der erste große Schwung gekeimt.

• so habe heute dann wieder Samen baden geschickt, will auch Paprika haben....
    die alten wollen scheinbar nicht, hoffe dann mal auf den nächsten Schwung

• Minipaprika Baby Bell in 3 Farben
    Spitzpaprika
    Almapaprika
    Paprika California Wonder
    Paprika Yolo Wonder
    Paprika Pusztagold
    sibirischer Hauspaprika
    Paprika Mavras
    Herzpaprika,
    Paprika Tollis Sweet
    Habanero Chocolate brown
    Naschzipfel
    Bischhofsmütze- Bishop`s Crown
    Leutschauer Schokopfeffer
    Ramiro
    Paprika Montfery
    Paprika Chocolate Beauty
    habe ich heute ins Bad gelegt

• beim ersten Versuch nur 1 Körnchen, diesmal 2-3, will doch was bekommen
    und wenn jetzt wirklich alle keimen sollten, na dann bekommen die Nachbarn was davon

• Trixi, Wahnsinn - deine Pflänzchen sehen super aus!! :pa:
    Für die Pilze drück ich die Daumen... da bin ich schon sehr gespannt.
    Unsere sind ja auch schon seit ein paar Tagen "angesetzt"... ich schiel auch schon immer ganz neugierig in die Schachtel ;) - aber noch tut sich nix... wird wohl noch ein paar Tage dauern bis es irgendwas zu sehen gibt...

Aber aber, Steffen. ;) Hast du noch nichts von Bäume drückenden Frauen gehört? :d:grins:

Jetzt ohne Witz: Eine Nachbarin aus dem Wohnblock ist eine Weile lang immer abends draußen gewesen und hat sich dann vor Bäume gestellt und sie in aller Seelenruhe umarmt und stand einige Minuten regungslos so da.
    Mein Mann hat das mehrmals beobachtet (wir haben vom Terrassenfenster aus Überblick über den ganzen Hof) und mich einmal hinzugerufen.
    Ich vermute mal, dass das Teil einer spirituellen Übung aus irgendeinem Selbsthilfe-Ratgeber war, oder so :grins:

Jedenfalls wollte ich nur sagen: Es gibt durchaus Bäume drückende Frauen! ;)
    :grins:

Merkt ihr was?
    ... Nannes Kopfkino schwappt von einem Thread in den anderen :grins:
    Ich seh Nanne vor mir, wie sie mit den Bäumen kuschelt und sie drückt! :D

So, jetzt aber wieder ernsthaft ....

... Lauren, ich denke auch, dass wir uns schon ein paar Tage gedulden müssen, bis man was sehen kann.

Wenn ich meine Bäume ausgekuschelt habe, Stromer ich durch eure Gärten;)
    Nee, ich werd mir Mühe geben, dass das Kino in meinem Thema bleibt, versprochen :)

Zu den Pilzen: Bis die ersten Pilze da waren, hat es bei uns fast vier Wochen gedauert, danach ging alles Schlag auf Schlag.

Ach Nanne, das ist schon ok.
    Wir wollen in unseren Gärten auch was zu lachen haben :D

Ich hab in meiner Anleitung gelesen, dass nach ca. 10 - 14 Tagen das Pilzmyzel die Erde besiedelt hat und man dann die Folie von der Erde nach oben auf den Rand der Kiste legen soll und dass man sie jetzt kühler stehen soll - sprich nur noch bei 15 - max. 18 Grad.

Hast du nicht erzählt, dass ihr sie immer warm stehen habt und prächtig gedeihen? Und als ihr sie im Kühlen hattet, sind sie nix geworden?

Heut hat unser Bärchen einen schweren Tag ...
    ... er musste operiert werden :(

Er hatte ein Histiozytom. Das ist ein Hauttumor, der häufig bei jungen Hunden auftritt und gutartig ist. Um sicher zu gehen, dass es wirklich gutartig ist, wird das Gewebe trotzdem eingeschickt und untersucht.

7.jpg

Jetzt schlummert er erstmal und weiß gar nicht was los ist.

8.jpg

Schnief, mein Bruno hat aua :(
    Auch von mir bitte ein mal knuddeln!

Mein Hund hatte auch so Dellen, mein Tierarzt hat immer gesagt solange man die bewegen kann ist es nichts bösartiges und muss nicht operiert werden.
    Ich drück die Daumen!!!

Ich danke euch für's Daumen drücken und geknuffelt und gekuschelt wird er heut besonders viel! Das reicht leicht für euch alle zusammen :pa:

Ja, für uns war es auch schwer. Vorallem sollen wir ja nicht aufgeregt sein, weil er das spürt. Mein GG hat etwas mehr gelitten, weil er ja schonmal einen Bernhardiner hatte, der mit 3,5 Jahren eingeschläfert werden musste. Und das Bild hatte er dann natürlich vor Augen.
    Jetzt müssen wir "nur" noch hoffen, dass alles gut ist und auch, dass er den Verband in Ruhe lässt, damit wir ihm nicht so einen blöden "Lampenschirm" drüberstülpen müssen.

Ja, Tina, er tapselt noch etwas wacklig rum. Aber es wird schon besser.

Er wird da dran gehen aber das ist normal weils irgendwann juckt wenns heilt, genau wie bei uns.
    Hab bei meiner den Verband abgemacht nach ein paar Tagen, die lecken dann zwar dran aber solange sie sich nicht alles wieder aufkratzen ist das nicht schlimm, Spucke heilt.

Meine ist damals in einen Stock getreten und der ging einmal durch die ganze Pfote und das im Urlaub und kein Arzt weit und breit.
    Ich hab bald die Krise bekommen, musste ihn selber rausziehen.
    Gott sei Dank war keine Ader verletzt.
    Aber die war echt schlau und hat dann immer an ihrem Po geleckt und dann die Wunde, dachte erst was macht die bis mir nachher der Arzt sagte das wäre bei denen Instinkt, sie hat Urin geleckt und dann da drauf.
    Urin wirkt ja antibiotisch.
    Tiere sind soooo klug!!!

Das stimmt, manchmal sind Hunde schlauer, als wir denken.
    Das ist ja heftig, was deine (oder ihr beide) da durch machen musstet!
    Da hätt ich auch die Krise gekriegt.

Bei Bruno ist halt das Problem, dass er genäht wurde. Und ich weiß nicht, ob er da irgendwie an die Fäden drankäme, falls er den Verband "runterwutzelt".
    Mal schauen, wie es sich entwickelt.

Ich kann mir nicht vorstellen das er die durchgebissen bekommt, die liegen ja eng an der Haut an aber ihr macht das schon :)
    Find diese Trichter immer so doof weil die Hunde sich kaum noch bewegen können :(

Ja das war damals ein Schock, sie springt über eine Wiese und voll in einen Stock und das mitten in den Karpaten(Tschechoslowakei).
    Der Schrei, das Quieken (oder wie soll ich es sonst nennen ?) ging mir durch und durch :( und dann lag sie da.
    Mein Exmann stand daneben und sagte nur ich kann das nicht, ja was sollte ich machen konnte ja nicht den Stock in der Pfote lassen.
    Man wächst da echt über sich hinaus aber nachher war ich auch am zittern.
    Mein Ex hat sie dann nach Hause getragen das hätte ich nicht geschafft aber schon am nächsten Tag ist sie wieder vorsichtig rumgelaufen mit Loch in der Pfote :(

Oje - das sind so Momente, die wirklich keiner braucht!
    Und wie du schon sagst, da muss man (oder frau) dann durch. Hilft ja nichts. Wobei es meistens eher Männersache ist.
    Mein GG meinte, dass er das früher mit seinen Hunden immer allein machen musste (also bei größeren "Aktionen" zum Arzt). Seine Exfrau ist da nicht mitgegangen. Aber ich wollte auch bei Bruno sein. Er hatte uns beide zum Kraulen dabei.

Und vorallem tut einem der Hund so leid. Bruno dürfte jetzt nicht so Schmerzen haben, wie bei einer Verletzung, aber es ist trotzdem doof.

Ja wenn Tiere bloß reden könnten in solchen Momenten man steht da echt hilflos neben.
    Aber irgendwie spürt man ja wie es ihnen geht und eine Portion extra Leckerlie gibt's ja bestimmt auch :)
    Find ich gut das du mitgehst, versteh solche Menschen nicht die sich nicht drum kümmern bzw. die da so kalt sind.
    Mein Ex konnte es einfach nicht ihm den Stock rausziehen, war nicht so das er sich keine Sorgen gemacht hat aber da war er an seine Grenzen gestoßen irgendwie.
    Na wir bekommen ja auch die Kinder, vielleicht sind wir da mutiger in solchen Momenten :grins:

Aber aber, Steffen. ;) Hast du noch nichts von Bäume drückenden Frauen gehört? :d:grins:

Jetzt ohne Witz: Eine Nachbarin aus dem Wohnblock ist eine Weile lang immer abends draußen gewesen und hat sich dann vor Bäume gestellt und sie in aller Seelenruhe umarmt und stand einige Minuten regungslos so da.
    Mein Mann hat das mehrmals beobachtet (wir haben vom Terrassenfenster aus Überblick über den ganzen Hof) und mich einmal hinzugerufen.
    Ich vermute mal, dass das Teil einer spirituellen Übung aus irgendeinem Selbsthilfe-Ratgeber war, oder so :grins:

Jedenfalls wollte ich nur sagen: Es gibt durchaus Bäume drückende Frauen! ;)
    :grins:

Mal ohne Witz, wenns euch schlecht geht stellt euch einfach mal mit dem Rücken an einen alten schönen großen Baum und dann berichtet hier mal was ihr so gefühlt habt :) und ich meine keine Ameise die in euer Hemd gekrabbelt ist :D

Petra, es wär nicht nur gut, wenn er uns was sagen könnte. Es wär auch gut, wenn er uns verstehen könnte. Dann könnte man ihm erklären, was gerade mit ihm passiert. Er versteht ja wahrscheinlich grad die Welt nicht mehr.

Aber nach einer kleinen Portion Futter lässt es sich so bei Herrchen schon ganz gut aushalten.

9.jpg

Du hast Recht Petra, so Bäume sollen gut tun. Wobei ich es selbst noch nicht ausprobiert habe.

Heute hab ich zwei gekeimte Chilis unter die Erde gebracht.
    Schaut mal - das ist die neue Sorte "Nannes Purple" ;) :D

erste Chili.jpg

Trixi, der arme Bruno! Auch von mir eine ordentliche Knuddeleinheit! :pa:

Mit dem "wenn Tiere einen verstehen könnten" kann ich eigentlich nur sagen, dass Tiere wenn man sie WIRKLICH liebt und einem wirklich vertrauen, einen durchaus verstehen.
    Auch in solchen Situationen.

Unsere Mieze z.B. war beim Tierarzt immer so viel braver als alle ihre Kolleginnen und Kollegen... weil sie ein sehr tiefes Vertrauen zu uns hat.

Sie akzeptiert und mag z.B. mittlerweile sogar unsere Tierärztin - und das ist ein Erlebnis, das Tierärzte ja nicht allzu oft haben....:grins:

Als wir mit unserem Pferdchen in der Tierklinik waren (nicht für die Griffelbein-OP sondern für die Bronchoskopie) merkte man auch sehr deutlich, wie groß ihr Vertrauen war - obwohl wir sie da sogar erst wenige Monate hatten.
    Wir haben sie damals so gepäppelt und ihr auf die aufrichtigste Weise gesagt, dass wir da sind, dass wir sie nicht alleine lassen - eins haben alle Tiere gemeinsam: Sie spüren EHRLICHKEIT. Man kann ihnen nichts vormachen und sie nicht belügen.
    Ich weiß noch, wie wir nach der Beruhigungsspritze + der Untersuchung dagekauert sind - das Pferd döste, ich kauerte daneben, unsere Köpfe aneinander. Sie hat ihren Kopf immer wieder auf meine Schulter sinken lassen.

Meine ganz ganz große Befürchtung, dass sie uns den "Ausflug" übel nehmen könnte, hat sich dann nicht im Mindesten erfüllt.

Also, wie gesagt... ich bin überzeugt davon, die Tiere kapieren es allemal, wenn man es aufrichtig gut mit ihnen meint, und ihnen das durch Körpersprache + Stimme auch ganz deutlich so vermittelt. :)

Und so, wie Bruno euch liebt... da weiß er ganz sicher, dass ihr ihm heute nichts böses wolltet! :pa:
    Und da er sich dessen sicher sein konnte, war bestimmt auch seine Angst auf einem völlig anderen Level, als wenn er die Befürchtung hätte haben müssen, dass es ihm wirklich an den Kragen geht.

Moin zusammen,
    hoffe Bruno hat keinen Unfug angestellt letzte Nacht und der Verband ist noch dran?
    Trixi, gib mal "aufblasbarer Hundekragen" in die Suchmaschine.
    Die Dinger sind klasse, viel besser als die ollen Trichter und in der richtigen Größe ausgewählt, kann Schnute nirgendwo mehr ran.

Laureen, ich gebe Dir absolut Recht,
    Tiere merken ganz klar, wenn man aufrichtig ist
    und wenn sie wissen, dass sie sich auf einen verlassen können,
    kommen sie sogar freiwillig an, wenn sie sich was getan haben.
    Allein die Blicke, die sie einem dann geben.....
    "ich weiß Du kannst es richten, bitte hilf mir".....
    In diesem Sinne,
    weiterhin gute Besserung über's anstehende WE!

Eine Nachbarin aus dem Wohnblock ist eine Weile lang immer abends draußen gewesen und hat sich dann vor Bäume gestellt und sie in aller Seelenruhe umarmt und stand einige Minuten regungslos so da. /QUOTE]

Wieso kennst du das nicht: "Bäume umarmen"? Ist eine meditative Übung / Achtsamkeitsübung. Thich Nhat Hanh hat sie auch mehrfach beschrieben z.B. in seinem Buch "das Glück, einen Baum zu Umarmen".

Aber besser man macht das im Dunkeln. Wegen der Nachbarn.
    grinsen.gif

Eine Nachbarin aus dem Wohnblock ist eine Weile lang immer abends draußen gewesen und hat sich dann vor Bäume gestellt und sie in aller Seelenruhe umarmt und stand einige Minuten regungslos so da. /QUOTE]

Wieso kennst du das nicht: "Bäume umarmen"? Ist eine meditative Übung / Achtsamkeitsübung. Thich Nhat Hanh hat sie auch mehrfach beschrieben z.B. in seinem Buch "das Glück, einen Baum zu Umarmen".

Aber besser man macht das im Dunkeln. Wegen der Nachbarn.
    grinsen.gif

Ist das nicht eigentlich traurig das man so was schon im dunkeln machen soll weil man ja vielleicht beobachtet wird?
    Früher sind die Menschen jeden Sonntag in die Natur, haben unter Bäumen gegessen, geschlafen, Kinder sind drauf rumgestiegen oder man hat sich da einfach angelehnt hingesetzt um vom Alltag abzuschalten.

Lauren, das hast du sehr schön beschrieben und ich geb dir absolut Recht.
    Bruno war bei uns auch in guten Händen. Herrchen lag zum Einschlafen mit ihm auf der Decke am Boden, ich kniete daneben und er wurde gestreichelt und geknuddelt und beruhigt. Und beim Aufwachen das Gleiche wieder.
    Ich denke, er hat vollstes Vertrauen zu uns.

Eva-Maria, der Verband ist noch dran. Von dem aufblasbaren Ding hat mir unser Tierarzt auch erzählt, als ich gefragt hab, ob es nicht was anderes, als den Trichter gäbe.
    Aber toi toi toi - bis jetzt ist Bruno richtig gut. Er geht kaum dran, und wenn, sagen wir ihm, dass er's lassen soll.
    Er hat im Moment rundum Betreuung. Praktischerweise wurde Herrchen vor 2 Wochen auch am Fuß operiert und ist noch krank geschrieben. Da kann er immer einen Blick auf Bruno werfen. Nachts hat er bei uns im Schlafzimmer geschlafen und war ganz brav.
    So hoffen wir, dass wir ohne Hilfsmittel durchkommen.

Heute Vormittag ging's Bruno allerdings mal ganz schlecht. Er schmiegte sich mit eingezogener Rute an Herrchen und winselte ganz leidend. Danach hat er Gras gefressen und gespuckt. Nach einer halben Stunde war der Spuk vorbei und kommt hoffentlich nicht wieder. Ich schätze das sind Nachwirkungen der Narkose.

Und soll ich euch was sagen ...
    ... der arme Knuffel hat heut Geburtstag und wird 1 Jahr alt!

bxl2.gif

Dann gratulier ich mal ganz herzlich zu Brunos 1. Geburtstag :eek:
    Ich hoffe es geht ihm jetzt wieder gut dem armen Kerl?
    Was hat er denn schönes bekommen?:grins:

Sag mal ich les überall das du ja keine Paprika 2013 an deinen sonst schönen Pflanzen hattest, haben die denn auch nicht geblüht?

Danke Petra :grins:

Eigentlich sollte er einen schönen großen Knochen kriegen. Aber nachdem es ihm heute Vormittag nicht so gut ging, will ich mit Fressen mal langsam machen. Aber in den nächsten Tagen gibt's dann eine Extraportion.

Geblüht haben die Paprikas schon teilweise, aber wie gesagt, kaum was dran oder nur Winzlinge.

Nein, da hab ich im letzten Sommer geschludert.
    Ich hab zuerst gedacht, dass der Folientunnel nicht so gut für die Paprikas war, weil der nicht so viele Sonnenstunden abkriegt, wie das Gewächshaus. Nach längeren Überlegungen ist glaub ich Kati dahintergekommen, dass es am Dünger leigen könnte. Durch Bruno (sag ich jetzt mal) war ich da etwas nachlässig und hab nicht viel gedüngt.
    Dieses Jahr kommen die meisten Paprikas ins Gewächshaus und ich werde auf's düngen achten.

• Oben Unten