gemüsehases "Trauminsel"

• Schaut mal, was grad bei mir abgegeben wurde ... ein Samenwichtelpaket :grins:

Samen-Wichtelpaket.jpg

Aber jetzt dreh ich erst eine Runde mit Bruno und dann ... schau ma mal ...

• Hier werde ich mich heute Abend mal durchwurschteln ... und den Laptop daneben zum Googeln :grins:

Samen-Wichtelpaket1.jpg

Nanne, von dir sind auch einige Samen drin. Hast du letztes Jahr schon mitgemacht? Das ist nämlich Paket 1 mit 1,8 kg und du hast erzählt, dass du zuletzt Paket 2 hattest.

• Ohh Knuddel Bruno ist wieder da :)

Na dann hast du ja gut was zu tun heute Abend, viel Erfolg das was schönes dabei ist für dich!!!

• Korrektur, ich hatte demnach die 1, wobei ich überzeugt war, dass es das 2te war, was ich hatte:confused::confused::confused:

Wenn Samen von mir drin sind, dann hatte ich das welches du hast, dieses Jahr ist das erste Jahr in dem mitmache. Ist da meine Karte auch mit drin?

Auf jeden Fall viel Spass beim Wühlen:d:pa:

Mal schauen wie weit ich heute komm.
    Das ist ja echt sonderbar, Nanne. Ich hab grad dein braunes Kuvert in der Hand und überlege, ob ich Irissamen nehmen soll. Weißt du, ob die einjährig oder mehrjährig sind?

Oh Mädels ... ich hab grad "einen echten Nanne" hingelegt :p
    Darf ich das so sagen? ;)

Vorgeschichte:
    Ich hab vorhin gestaubsaugt und den Boden gewischt - ist ja dank Bruno ziiiiiiiemlich oft notwendig :schimpf:

Und ... Bruno kann nicht wirklich trinken. Wenn er trinkt und dann ein paar Schritte geht, sabbert ihm die halbe Ladung Wasser wieder raus.
    Sprich, er hinterlässt eine herrliche Tropfspur :mad:

Mein Samenpaket ist auf dem Tisch aufgebaut und ich hol den Laptop von der Couch, um ihn zum Googeln neben mich zu stellen.
    Da rutsch ich auf dem blitzblank geputzten und frisch "eingetropften" Boden so volle Kanne aus, dass ich samt Laptop zu Boden fliege. Es hat ziemlich geknallt. Mein Sohn kam gleich von oben runter, um zu schauen, was passiert ist.

Tja, ich krieg wohl nen ordentlichen blauen Fleck am seitlichen Oberschenkel, aber den Laptop hat's schlimmer erwischt.
    Die erste viertel Stunde ging er noch ganz normal und plötzlich war's vorbei ... Bluescreen ... alles schwarz :(

Jetzt hab ich GG's Laptop und er schaut, ob an meinem noch was zu retten ist.

So ein Sch....!!!! :schimpf:

Ich darf in Zukunft nicht mehr so gut putzen :d

• Da hast du auch wieder Recht!

So ... noch eine Samenfrage. Ich bin grad wieder auf ein Tütchen von dir gestoßen .... Judasblatt/Silberblatt.
    Ist das eher silbrig oder pink? Da kommt nämlich einiges bei Google.

Oh Trixi, was machst du denn für Sachen!? :(
    Das klingt sowohl schmerzhaft als auch unschön... und auch wenn Nanne natürlich absolut Recht hat :pa: - trotzdem ist's ja auch ärgerlich, wenn der Laptop hin ist... Konnte dein GG was retten?

Ich wünsch Dir eine schnelle gute Besserung! :pa: (auch wenn's hoffentlich nur bei dem blauen Fleck geblieben ist)

Mensch Trixi, gut, dass nicht mehr passiert ist :(
    Gute Besserung (falls doch noch "Prellungsschmerzen" etc. kommen) und ich drück die Daumen für den Laptop!

"Ein echter Nanne"- Nanne, du hälst bald Einzug in ein Sprichwortlexikon, ich seh´s kommen :d

Ich danke euch, ihr Lieben :grins:

Es geht mir erstaunlich gut, keine farbigen Flecken und keine Schmerzen. Hab also echt Glück gehabt.

Mein GG kämpft nach wie vor mit dem Laptop. Mir würde es ja schon reichen, wenn ich noch schnell meine Dokumente und mein Haushaltsbuch (das ich seit ein paar Monaten führe) sichern könnte.
    Ich Hirsch hab nämlich zum Jahreswechsel alle Fotos gesichert (Gott sei Dank!!!), aber leider nicht die anderen Sachen :(

Also dürft ihr bitte Daumen drücken, dass zumindest die Daten noch gerettet werden können. Für'n einen neuen Laptop muss ich halt dann bißl Geld ausgeben.

Also ... die meisten Daten sind gerettet!!! :grins:

GG hat die Festplatte ausgebaut und eine Alte (gut dass Mann alles aufhebt) eingebaut, um zu schauen, ob der Laptop ansich hinüber ist oder eben die Festplatte.
    Laptop geht und meine Festplatte hat er als Externe an seinen Läppi angeschlossen und ausgelesen. Die meisten Daten konnten gerettet werden, außer ein paar, die offensichtlich einen Schlag gekriegt haben. Im wahrsten Sinne des Wortes.
    Also muss ich "nur" ne neue Festplatte kaufen.

Also ... die meisten Daten sind gerettet!!! :grins:

GG hat die Festplatte ausgebaut und eine Alte (gut dass Mann alles aufhebt) eingebaut, um zu schauen, ob der Laptop ansich hinüber ist oder eben die Festplatte.
    Laptop geht und meine Festplatte hat er als Externe an seinen Läppi angeschlossen und ausgelesen. Die meisten Daten konnten gerettet werden, außer ein paar, die offensichtlich einen Schlag gekriegt haben. Im wahrsten Sinne des Wortes.
    Also muss ich "nur" ne neue Festplatte kaufen.

Yeah! Perfekt!
    Ich Hoffe mal, dass die anderen Daten zu verschmerzen sind?:confused:

Ja, aber vielleicht komm ich auch in den Duden?;):p
    Sorry, hab grad nen Baumarktflash!

Ach ja .... Wichtelpaket ....

gestern hab ich bis Mitternacht Samen rausgesucht und fleißig gegoogelt.
    Heute hab ich meine Samen durchgesucht und viele Tütchen in die Kiste gepackt.

Leute ... ich kann euch das Samen-Wichteln nur empfehlen. Da ist eine riesen Bandbreite an Samen drin. Viele von den Samen hätte ich wahrscheinlich nie gekauft, aber wenn man sich ein paar abzwacken kann, ist es eine tolle Sache!

Yeah! Perfekt!
    Ich Hoffe mal, dass die anderen Daten zu verschmerzen sind?:confused:

Ja, aber vielleicht komm ich auch in den Duden?;):p
    Sorry, hab grad nen Baumarktflash!

Ja, die wichtigsten Daten hab ich. Was fehlt ist die Exceltabelle von der Anzucht 2013. Das wäre interessant zum Vergleichen, aber nicht so tragisch.
    Und noch ein paar Kleinigkeiten, aber auch nicht schlimm.

Ich fürchte für den Duden musst du noch mehr leisten :D

Was ist ein Baumarktflash?

Ui ui ui Nanne, das klingt ja dramatisch!

Kannst du das hier näher erklären oder lieber in einer PN?

Bei mir ist grad der Wurm drin ... war grad mit dem Auto unterwegs, da hing ein Zettel an der Windschutzscheibe. Ich soll mich bei der Polizei melden, weil mein Auto beschädigt wurde. Da hat mich einer beim Ein- oder Ausparken geschrammt.
    Naja, aber immerhin der Polizei gemeldet.

Der arme Bruno ist aber auch an allem Schuld! :D:p

Hoffe dir geht's gut und du hast dir nicht zu dolle weh getan?

Ist Bruno nicht Haftpflichtversichert?
    Wenn du schon alles auf ihn schiebst, lach, dann schieb seiner Versicherung doch auch den kaputten Laptop zu bzw. Reparatur?
    Ich mein es war ja sein Wassersabber oder......?:rolleyes:

Hihi, das wär es ja wirklich mal - eine Haftpflicht für Tiere, die den Tierhaltern solche Schäden ersetzt! :grins: Fände ich echt gut! :d

Trixi, das hat dein GG sehr gut gemacht... ich freu mich für dich, dass du da sprichwörtlich mit einem blauen Auge davonkommst - auch nicht so toll, eine neue Festplatte kaufen zu müssen, aber lieber das als einen neuen Laptop, und Hauptsache der Großteil deiner Daten ist gerettet!
    Was für ein Glück dass du deine Fotos schon kopiert hattest - das wäre doch eigentlich das unwiederbringlichste von Allem, oder nicht?
    Ich meine, klar ist es um ein Haushaltsbuch schade (wenn man so fleißig ist und eins führt, Respekt! *seufz*) - aber Fotos... Augenblicke, die man eingefangen hat...

Das mit deinem Auto ist natürlich einerseits sehr ärgerlich, aber andererseits super, dass es noch so ehrliche Menschen gibt.
    Bei einem Freund von mir war mal ein sichtbarer Schaden am Auto (während er es geparkt hatte) - und der Verursacher hatte Fahrerflucht begangen... Der Schaden belief sich dann auf 900 Euro... und ein Schuldiger ward nie gefunden.
    Dann besser so wie bei dir! ;)

Tja, Bruno ist schon haftpflichtversichert, aber ich fürchte das ist ein bißchen arg weit hergeholt :p Und vorallem bin ich ja die Besitzerin, da zahlen die nicht.

Das stimmt, Lauren, die Fotos sind das Wichtigste und unwiederbringlich. Aber natürlich freu ich mich, dass die anderen Sachen auch gesichert sind. Wie z.B. "Gartentipps" und "Tomatenemfehlungen von Lauren".
    Jaaaaa, genau .... solche Word-Dokumente hab ich. Du hast schon öfter gute Tomatensorten beschrieben, die hab ich mir gleich gespeichert.

Das mit dem Auto hat sich geklärt ... das DHL-Auto ist beim Rangieren "hängengeblieben". Der muss es natürlich der Polizei melden.

So ein Fall wie bei (d)einem Freund, Lauren, ist natürlich ganz übel. Aber leider gibt es viele so Deppen.

Trixi, jetzt bin ich aber wirklich verlegen :d - du speicherst meine Tomaten-Empfehlungen..?
    Dann hoffe ich mal sehr, dass ich keinen Blödsinn geschrieben habe, und wirklich was brauchbares dabei war/ist! :d

Ich freu mich wirklich auch riesig, dass es gelungen ist, deine Daten zu retten! Da ich selbst auch so viel an Fotos, Texten, etc. speichere, kann ich wirklich mehr als gut nachempfinden was für ein herber und schwerer Verlust es wäre, wenn solche Daten weg wären!

hihi, das mit dem "anständigen Fahrer" finde ich jetzt schon fast wieder witzig :grins:
    - da denkt man sich noch "mensch, wie anständig"... aber du hast natürlich Recht - ein DHL-Fahrer muss so etwas melden und kann sich nicht einfach aus dem Staub machen :grins: - der ist mit seinem Auto ja auch ein kleines bisschen auffälliger als andere Autofahrer... :grins::grins::grins:
    Hoffentlich ist kein zu schwerer Schaden entstanden? :confused:
    Wenn du es nicht selbst gleich gesehen hast, kann es sich ja (hoffentlich) nur um ganz kleine Kratzer handeln, die in der Werkstatt leicht ausgebügelt werden können? :confused:

Tja, Lauren, soviel zum Thema "anständige Autofahrer" ;)

Der Schaden ist nicht so wild, er ist hinten links an der Stoßstange hängen geblieben. Wobei ich ein kleines Scheißerchen habe, wo die Stoßstange den gesamten hinteren Bereich abdeckt. Also wird es wohl auf eine neue Stoßstange rauslaufen.
    Ja, da kannst du mal sehen Lauren, Deine Tipps verlieren sich nicht einfach im www :grins: Ich hab mir schon so manchen nützlichen Tipp gespeichert. Sonst muss man ja wieder ewig suchen.
    Ich weiß jetzt aber ehrlich gesagt gar nicht, ob ich eine Tomate aus deinen Empfehlungen dabei hab.
    Ich bestell nur selten bei den diversen Onlinehändlern, sondern nehm meistens im Gartencenter was mit, was sich gut anhört.
    Im Moment kann ich leider nicht auf deine Liste zugreifen, um zu vergleichen.

Trixi, super deine Paprikas! Die sehen toll aus! :cool:
    Was sind es für Sorten, die auf dem Bild zu sehen sind..? :)
    (...ich schleiche hier immer noch um mein Anzucht-Zubehör herum und trau mich nicht recht, nochmal anzufangen...)

Wegen der Tomaten weiß ich nicht ob ich mich richtig erinnere, aber wolltest du nicht evtl. die Borsalina F1 oder die Olivade F1 ausprobieren..? :confused:
    (von den beiden hab ich ja nun tatsächlich recht viel geschwärmt :grins: - hoffe, dass die unter euren Anzucht + Standortbedingungen dann auch tatsächlich so werden wie bei mir... nicht dass es am Ende heißt "was hast du uns da nur für einen Mist aufgeschwatzt?!:rolleyes:"
    :d:grins:

Das mit der Stoßstange ist natürlich ärgerlich (weil in jedem Fall ein Aufwand für dich), aber für das Auto in punkto Sicherheit und Verkehrstüchtigkeit zum Glück vergleichsweise eher harmlos, oder? :confused:

Meinem GG ist vor ein paar Monaten einer reingefahren (auf dem mittleren Ring, Richtung stadteinwärts), und unser Auto musste vorne komplett erneuert werden.
    Der Schaden betrug einige Tausend Euro - ein Ticken mehr, und es wäre rein rechnerisch ein Totalschaden gewesen... und das, wo wir so zufrieden mit unserem Autochen waren. Ein Glück, dass die Fachwerkstatt das dann doch wieder gut hinbekommen hat.
    Der Unfall war aber auch eine verrückte Sache - GG fuhr brav in seiner Spur, plötzlich zieht einer rüber und fährt mit Vollkaracho in ihn rein. :d
    Einfach nur ein Glück, dass ihm da nichts passiert ist...

Ich finde, dass das Autofahren hier (sowohl Stadt als auch Umkreis) immer anstrengender wird - zumindest bei uns sind die Straßen immer verstopft (egal um welche Tageszeit) und man muss schon höllisch aufpassen... Parkplätze sind knapp, und die Leute haben es immer eiliger und werden immer unfreundlicher...
    Schon schade...

Ja, es ist nochmal einigermaßen gut ausgegangen.

Tja, Lauren, da frägst du mich was! :d
    Ich hab einfach ein paar schöne Pflänzchen rausgenommen ohne zu schauen, welche es sind. Aber ich tippe auf orange Minipaprika, Gourmet, Bendigo und Fiesta.

Nach dem nächsten Wachstumsschub, mach ich wieder Einzelbilder mit Name, ok?!

Gut, dass du mich auf die Borsalina ansprichst. Die hab ich mir kürzlich gekauft, war aber gestern beim Samenwühlen nicht dabei. Hab sie grad eben in einer Schublade im Wohnzimmer gefunden:d

Außerdem hab ich neu gekauft:
    Diplom
    Corianne
    Riesen-Fleischtomate Country Taste
    aus Italien Pomodoro Ciliegino

Aber ich glaube nicht, dass die von deinen Empfehlungen sind, oder, Lauren?!

Ach was! Du hast uns doch nichts aufgeschwatzt! Du hast gute Erfahrungen damit gemacht und sie war für euch lecker.
    Jetzt müssen wir schauen, was wir für Erfahrungen damit machen.

Das stimmt, in der Stadt ist schon ordentlich was los. Ich versuche, da nicht so oft reinzufahren. Ich bin ganz froh etwas außerhalb zu wohnen und kann aber bei Bedarf schnell mal reinfahren.
    Da hat dein GG aber echt Glück gehabt! Das geht oft so schnell.

Mach doch mal, Nanne :grins:
    Ich weiß selber nicht, was da raus kommt. Ich hab nur die Beschreibungen auf den Samentütchen gelesen.
    Du hast doch viel Platz - da darf es ruhig gefährlich werden :p

Ähem... ich weigere mich aktuell hartnäckig, die Menge meiner Tomatensamen zu zählen, ebenso wie Paprika. Allerdings bringen mich die Tomaten eher an den Herzinfarkt, wenn ich sie dann ausgezählt habe. Dreistellig ist es mittlerweile bestimmt (allein die Sorten). Ob da noch ein paar Tüten mehr schaden können?:d

Trixi, die Diplom hab ich auch da :) - aber noch nie wirklich ausprobiert.
    Bin jetzt am Überlegen, ob ich sie auch ausprobieren soll... oder ob ich deine Erfahrungen abwarte.

Was ich dieses Jahr unbedingt ausprobieren möchte, ist die altbewährte Sorte "Tamina" - die soll extrem früh, aromatisch und süß sein. Anneliese hat sie auch sehr empfohlen.

Insgesamt habe ich aber schon wieder das Problem, das ich viel zu viele Sorten auf meinem Anbauplan habe - und VIEL zu wenig Platz. :(:(:(

Nanne, mit deinen dreistelligen Samenmengen - wäre da nicht so ein schöner Selbstversorger-Hof was..? ;)
    (Ich fände so etwas ja ziemlich genial... leider preislich nicht erschwinglich...:grins:)

• Oben Unten