gemüsegarten mulchen - womit?

Hi!

ich mulche meinen gemüsegarten schon seit ein paar jahren und hab eigentlich durchwegs positive erfahrungen damit gemacht. ich hab nur ein problem: meine rasenfläche ist im verhältnis zum gemüsegarten zu klein, so dass ich zu wenig rasenschnitt zum mulchen habe.
jetzt bin ich auch noch beim garten-umbau-planen und da wird dann das verhältnis noch schlimmer.
außerdem hab ich gerade rasendünger mit unkrautvernichter ausgebracht - da trau ich mir dann den rasenschnitt die nächsten paar wochen auch nicht zum mulchen nehmen, nicht das noch das wenige gemüse, dass heuer nicht abgesoffen ist, auch noch kaputt wird.

womit kann ich denn mein gemüse noch mulchen?

lg
asi

• Eigentlich mit sehr viel was im Garten anfällt.
    Ich nehme Beinwellblätter,die Erdbeerblätter die ich (nach dem die Erdbeeren abgeerntet sind) abschneide,
    den Rückschnitt von Stauden und Kräutern.
    Mein schlaues Buch sagt,das Material das bei der Gemüseernte anfällt kann auch zum Mulchen verwendet werden.

Liebe Grüße
    Christa

Hi!

Danke für deine Antwort! Gartenabfälle kommen ja genug zusammen, alleine schon das Karottengrün (werden zwar meine Kälbchen beleidigt sein, wenn ich's zum Mulchen nehme, aber da müssen sie durch!).

Kann man eigentlich auch Brenneseln nehmen? Von denen hätte ich mehr als genug, soviel Brenneseljauche kann ich gar nicht ansetzen. Oder muss ich die mit etwas anderem mischen, damit es den Pflanzen nicht zu "stark" wird.

lg
    asi

• Brennnesseln sind kein Problem, im Gegenteil, aber sie sollten noch keine Samen angesetzt haben, sonst hast du nachher überall Brennesseln.

• Hallo allseits!
    Ich hätte auch eine Frage zu diesem Thema.
    Da es im Juli extrem heiß war habe ich meine Erdbeeren, Tomaten und Paprika mit eine Schicht aus Holzspänen (Hackschnitzel) versorgt - es wäre sonst alles vertrocknet da wir nicht immer anwesend waren.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Material? Die Immertragenden Erdbeeren haben sich nach dem ersten Hitze-und Trockenkollaps jetzt super entwickelt. Die Tomaten sind zufriedenstellend naja.

Lg. Schnecke

:?::?::?:

Hab grad diesen Thread hier entdeckt ....

wenn ich das alles richtig verstanden hab - bin Gartenanfänger - dann kann ich auch den Rasenschnitt einfach aufs Beet tun und nicht unbedingt erst im Kompost verrotten lassen??? oder steh ich grad auf'm Gartenschlauch :confused:

hab nämlich auch so elend harten Lehmboden der sooo schnell austrocknet und knochenhart wird :mad:

LG buddelinchen

• Holzschnitzel eignen sich eigentlich besser zum Mulchen von Baum und Strauchscheiben da sie wesentlich länger zum Verrotten brauchen.
    Regenwürmer ziehen Blätter unter die Erde und tragen so zur Humusbildung bei.

• Zurück
    Oben Unten