Gemüsegarten düngen!

laura1991

Mitglied
Registriert
09. Juli 2011
Beiträge
143
Hallo an alle,

ich bin noch ein ziemlicher Anfänger und habe im letzten Jahr angefangen Kohlrabi, Möhren usw. zu pflanzen!

Die Möhren waren leider so winzig, dass ich heute einen Dünger (Compo Natürdünger mit Guano) gekauft habe.

Ich weiß nun nur nicht so richtig wie ich vorgehen muss, also wann ich düngen muss usw.!?

Danke im voraus,
liebe Grüße,
Laura
 
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Hallo an alle,

    ich bin noch ein ziemlicher Anfänger und habe im letzten Jahr angefangen Kohlrabi, Möhren usw. zu pflanzen!

    Die Möhren waren leider so winzig, dass ich heute einen Dünger (Compo Natürdünger mit Guano) gekauft habe.

    Ich weiß nun nur nicht so richtig wie ich vorgehen muss, also wann ich düngen muss usw.!?

    Danke im voraus,
    liebe Grüße,
    Laura
    Möhren brauchen/dürfen nicht gedüngt werden.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Ein Platz mit Vollsonne und tief umgegrabener Boden mit feiner Struktur sind die Bedingungen für eine gute Möhrenernte. -Till
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Möhren brauchen/dürfen nicht gedüngt werden


    Man kann Möhren schon düngen , steht sogar bei einigen Packungen drauf . Nur sollte man keinen Mist verwenden , da dieser die Möhrenfliege anzieht und den Möhren allgemein nicht gut bekommt.

    Hier aber ein kurzer Ausschnitt von einer Bio-Bauern-Seite
    Wer den Link möchte kann sich diesen per PN geben lassen :)


    Möhren benötigen zum guten Gedeihen einen gut gedüngten, sandigen Lehmboden. Allerdings sollte auch eine Düngung mit frischem Stallmist verzichtet werden, da Möhren diese nicht sehr gut bekommt. Aus diesem Grund wird der Dünger bereits im Herbst auf das Feld aufgebracht, empfehlenswert ist auch die Zugabe von Kali und Phosphorsäure
     

    laura1991

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Hallo!

    Danke schon einmal für eure Antworten!

    Und wie gehe ich bei den anderen Gemüsesorten vor, z.B. Kohlrabi, Salat, Radieschen, Zucchini, Gurken, Bohnen... :)

    Liebe Grüße,
    Laura
     
  • Tigerlotus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2011
    Beiträge
    83
    Ort
    In Ostfrieslands Blütenstadt
    Hallo Laura,

    Möhren dürfen nicht auf frisch gedüngtem Boden stehen, weil sie sich sonst gabeln, außerdem schmecken sie dann zäh und wässrig.

    Wurzelgemüse lieben Phosphat und Kali. Entweder bringst du mindestens 6 Monate vorher verrotteten Mist oder Kompost ein, oder du verwendest Phosphatgestein und Holzasche zur Düngung. Der Boden muß tief durchgearbeitet und mit dem Rechen zu einer feinen Krume zerbröckelt werden, damit die Möhren ihrer Sorte entsprechend tief wurzeln können.

    Wurzelgemüse und Salat gedeihen bei mir am besten im Tiefkulturbeet. Da sickert das Gießwasser ganz leicht tief ein, auch wenn die Oberfläche an heißen Tagen schon recht trocken geworden ist.

    Von einer Freundin habe ich das Buch "Selbstversorgung aus dem Garten" von John Seymour geliehen bekommen. Das war so super, daß ich es mir direkt selbst gekauft habe!

    Ganz viel Spaß noch beim Gärtnern :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cathy Gemüsegarten düngen? Obst und Gemüsegarten 7
    M Düngen im Gemüsegarten Gartenpflege 6
    G Mini Fliegen fressen meinen ganzen Gemüsegarten :o Obst und Gemüsegarten 7
    Gartenfreund1985 Hilfe für Gemüsegarten anlegen Obst und Gemüsegarten 8
    M Anfängerfehler - Tipps für den Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    SiWa30 Fragen und Ideensuche für Gemüsegarten Gartengestaltung 2
    S Bewässerung rechteckiger Gemüsegarten. Bewässerung 5
    S Steine im Gemüsegarten-was tun? Obst und Gemüsegarten 7
    Schwabe12345 Planung Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 19
    D Gemüsegarten Gartenpflege 2
    Luna1 Wühlmäuse im Gemüsegarten - was tun? Obst und Gemüsegarten 8
    Eisenkraut Tipp für denkleinen Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 0
    K Einen Gemüsegarten anlegen;) Gartenpflege 5
    W Melasse als Dünger im Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 8
    S "Helferpflanzen" im Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 14
    Katinka979 Wieviel Gemüsegarten braucht der Mensch? Obst und Gemüsegarten 71
    Annie001 Exoten für den Obst- und Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 8
    G Kohlschnakenlarven im Gemüsegarten -weiß jemand Abhilfe Schädlinge 3
    Ambrosia Start: Erster Gemüsegarten Gartenpflege 4
    S Standort für Gemüsegarten geeignet Obst und Gemüsegarten 4
    ralph12345 Gründüngung im Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 20
    E Gemüsegarten am Waldrand? Obst und Gemüsegarten 5
    L Dringende Frage:Beißendes Insekt im Obst-Gemüsegarten?! Obst und Gemüsegarten 17
    Linda89 Mein erster Gemüsegarten, Kommentare und Tips erwünscht Obst und Gemüsegarten 7
    Sunny125 Mulchvlies im Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 19

    Similar threads

    Oben Unten