Gemüsebeet wie bearbeiten?

Fini

0
Seinerzeit hat meine Mutter immer das Gemüsebeet jedes Frühjahr umgestochen und pro Reihe eine Gabel Mist reingestreut .....

Jetzt hab ich wo gelesen, daß man besser das Beet im Herbst mit Mist bestreuen soll dann eine Decke Stroh drüberlegen soll und es damit beläßt ...

Im Frühjahr kommt dann die Strohdecke runter und es wird mit der Gabel nur mehr gelockert ....

Damit werden die Tierchen geschont die in den verschiedenen Bodenschichten leben .... mit dem Umstechen werden nur die unteren Tierchen raufgeholt und die oberen in die tieferen SChichten vergraben .... das soll schlecht sein ....

Ich mein an und fürsich ist mir diese Variante auch sympathischer ... weil ich das Umstechen immer gehaßt hab ....

wie haltet es ihr?

Und was für Erfahrungen habt ihr damit?

• und darum seist du auch beneidet ..... aber was hat das mit dem Umstechen zu tun? :confused::confused::confused:

Na ich hab hier `ne ganze Seite voll Gemüsebeet!
    Aber das mit den Schichten ist schon richtig, lockern (Sauzahn) reicht
    normalerweise.

• sch.... jetzt seh ichs auch HIIILLLFEEEE ... was hab ich denn da verbockt? Mahhh sorry!!!!

Ich wüßt nicht was ich gmacht hab??????

Was mach ich denn jetzt *panikhab*

na da bin ich aber froh, habe schon gedacht es läge an meinem PC....Oder schlimmer noch... an mir:rolleyes:

• Niwashi ... danke nochmals an dieser Stelle ... und ein Prosecco steht dafür ...

Gaby ... nööö solche Sachen passiern üblicherweise nur mir :D

Bliz ... hätt dann auch gerne was von deinem Wasser gehabt ...

Gecko ... einfach nur fürs daraufhinweisen

hihi und ich dacht schon ... was haben die denn alle?

Hallo Fini!

So mach ich es auch. Erst im Frühjahr lockern. Ich pack dann noch Kompost und Kalkstickstoff drauf und hack das dann Beet für Beet - wenn jedes angelegt wird - mit rein.

Umgraben mochte ich auch nie, das ist Sklavenarbeit. Die möchte ich nicht mal meinem Mann zumuten.

Liebe Grüsse
    Simone

Also zum Ausgangsthema, ich mach im Herbst erst mal gar nichts, vielleicht ein wenig lockern mit dem Grubber. Dann im Frühling kommt Kompost auf das Land, der dann Reihe für Reihe eingespatet bzw. umgegraben wird, womit ich Mitte der Woche beginne. Bevor ich spate, lockere ich allerdings das Bett noch einmal, damit der Boden nach dem Winter besser auftrocknen kann. Hat bis jetzt immer wunderbar funktioniert.
    Gruß Martin!

Noch ein Nachtrag:

Nach dem Kalkstickstoff warte ich 3 Wochen bevor ich einsäe bzw. setze.

Liebe Grüsse
    Simone, die jetzt aber noch ne ruhige Kugel schiebt und erst ihren Feldsalat aberntet........

Hallo Fini.

Nachdem die Wirkung meines Wassers nun nachgelassen hat ist hier meine Meinung.

Ich grabe (oder steche) im Herbst um. Dabei bringe ich nach Möglichkeit Mist mit unter.

Der Hauptgrund ist, daß ich mit dem Umgraben die "ausgelaugte" Bodenschicht nach unten bringe und mit dem Mist wieder Nährstoffe zuführe. Gleichzeitig wird das Unkrautwachstum eingeschränkt.

Im Frühjahr lockere ich dann die Erde auf,harke sie glatt und sähe.Wenn vorhanden arbeite ich auch Kompost mit ein.

Ich weiß, das da bei den meisten Gärtnern ein Glaubenskrieg herrscht. Ich kann aber keinen Vor- oder Nachteil bei der jeweiligen Methode erkennen. Deshalb mache ich da niemanden Vorschriften.

Grüße Blitz:eek:

um das gings ja bei meiner Frage ... um die jeweiligen Meinungen und Erfahrungen damit ....

Ich kann auch nicht wirklich einen Unterschied in der jeweiligen Methode erkennen, außer natürlich die Arbeit des Umstechens (die ich mir ja ersparen will) ... hab ja 160 qm zum Bearbeiten ....

Der Garten meiner Mum war ja auch immer sehr fruchtbar und sie hat ihn jedes Jahr mühsam umgestochen ....

Heuer muß ich ihn unbedingt noch bearbeiten, weil ich ja einen Haufen Engerlinge entdecken konnte und die will ich noch entfernen, bevor ich da irgendwas reinsetze ....

Ab Herbst wird dann die andere Methode ausprobiert ....

Wenn ich im Frühling umgrabe, trete ich nicht wieder auf das Umgegrabene, weil ich direkt danach in das frisch gespatete Land säe oder pflanze, das ist bei mir ein großer Vorteil. Hat aber jetzt einer einen ziemlich schweren Boden, dann solte er im Herbst umgraben, damit die Kluten im Winter kaputtfrieren.
    Gruß Martin!