Gemüsebeet-Planung

Da ja alles demnächst mal wieder anfängt habe ich mich an eine neue Garten-/Gemüsebeetplanung gesetzt (vorzugsweise in den Englisch-Stunden ;) ). Dazu poste ich erstmal, wie der letztes Jahr aussah.

Das im Anhang ist der alte Plan, auch wenn die Relationen nicht so gut hinkommen. Die braunen, unbeschrifteten Dinger sind die eingetrampelten Wege. Links daneben ist ein großer Komposter und oben so ein Wall mit Gras und Bäumchen drauf, also liegt alles bis zur Rhababer-Grenze größtenteils in einem Schatten.

Dieses Jahr soll es wieder Kartoffeln geben, die Erbeeren bleiben auch und ebenso der Rhababer.
Ansonsten:
  • Zuckererbsen
  • Mais
  • Tomaten (vllt in einem Mini-Gewächshaus)
  • Gurken (auch Mini-Gewächshaus)
  • Kräuter
  • Kohlrabi
  • Salat
  • Radieschen + Möhren

Was gibts noch so leckeres? :p

EDIT:
So, neues Bild auch angehängt. Da sind noch einige Flächen weiß... Dumm ist nämlich, dass ich noch keine Ahnung habe, wo ich das Mini-Gewächshaus hinsetzen würde... Braucht das so dringend Sonne, oder könnte ich das auch neben den Rhababer in eine größtenteils schattige Gegend setzen.
Und was kann ich so ins Frühbeet setzen?! (Ja, ich nutze gleich nochmal schnell die Suche.)

Anhänge

• garten_alt.jpg
    garten_alt.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 372
  • garten_neu.jpg
    garten_neu.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 528
Zuletzt bearbeitet:
  • wow schaut ja professionel aus das Ganze ....

Hab ein kleines Büchl zu Hause wo drinsteht, was man am gleichen Platz setzen darf und was nicht ..

Glaub Kartoffeln sollen jedes Jahr woanders wachsen (sind auch gute Bodenverbesserer)

Ich bin auch grad in Planung und möchte einen Bauerngarten anlegen ...

In die Mitte kommt eine Kräuterspirale und die Beete drumrum ....

Gleich am Eingang werd ich eine Schlemmerecke für die Kinder einrichten mit Erdbeeren und Ribisel und HImbeeren ... an den Rändern kommen dann Stauden wie Pfirsiche .. irgendwie so hab ich mir das Ganze vorgestellt ...

Und viel viel Blumen .. z.B. Tagetes (die sollen die Nermatoden fernhalten) und Ringelblumen und einen Rosenbogen als Eingang und viel viel Lavendel gegen Läuse Thymian gegen Schnecken ...

Hach .... bei mir spielt sich alles im Kopf ab ... *träumträum*

Frühbeet kommt auch noch rein ...

und ein hüpscher Zaun rundum ...

Heut ist ein schöner Tag drausen und warm sowieso ... schau ma mal .. vielleicht geh ich noch heut raus und fang damit an ....

Liebe Grüsse

Ach ja eine Frage .. möcht gerne Popcornmais setzen ... wo kriegt man denn den?
    Bzw. gibts bei uns Bio-Popcorn im Geschäft (noch in Kernform) kann man den setzen?

Gibt's da seperaten?! Oder kann man nicht den normalen nehmen?

Übrigens sind die meisten Sachen nicht aufgegangen... Vor allem mit Kräutern hatte ich Probleme... Bis ich dann - ganz kreativ - im Supermarkt solche Schnittlauchstauden gakauft und eingepflanzt habe. :D

Vorletztes Jahr habe ich den Garten noch nicht so sehr genutzt, sondern mich mehr künstlerich ausgetobt: ein Ying-Yang aus Salat und Kräutern ^^ Zwei Sorten Salat (für die beiden Flächen und die Kreise in den jeweils anderen Flächen und die Linien waren aus Dill!

• Mein Garten ist voriges Jahr auch noch, sagen wir mal, sehr alternativ gewesen :cool:
    Ich habe ja einen sehr kleinen Jungen und der ließ mir noch nicht soviel Zeit zum garteln .. heuer kann er schon draußen selbständig spielen während ich meinem Hobby nachgehen werde ... *hoffhoff*

Jaaaaaa die Idee mit den Supermarktkräutern hatte ich auch ... die sind wunderschön aufgegangen und sind meist Bio und kosten einen Schlapf (in Aktion 1,50) :))

Ich habe ja auch die Kartoffeln vom Supermarkt gekauft (Bio) sie austreiben lassen im Keller und ausgesetzt und voila es wurden die dicksten Dinger draus :))

Mais ... neee Zuckermais ist ein anderer hab ich mir sagen lassen ....

• Deine Gartenplanung klingt echt enthusiastisch! ;) Ich kann das leider nicht so machen... Da ich in der Stadt wohne und nur bei meiner Mutter die Chance zum garteln habe, komme ich leider nicht oft dazu, aber diesmal werden die Osterferien herhalten müssen. ^^'
    Ist Schnittlauch eigentlich mehrjährig? Mein Supermarkt-Schnittlauch steht nämlich noch irgendwo... :D
    Mein Zuckermais ist letztes Jahr echt toll gewesen... Mal abgesehen, dass der Frost "zu früh" angefangen hat, oder ich zu spät... Aber man muss dazu sagen, dass der echt stabil war und in Mini (Notschlachtung) auch lecker geschmeckt hat!

Ist Schnittlauch eigentlich mehrjährig?

Mehrjährig! :cool:

Mein Zuckermais ist letztes Jahr echt toll gewesen... Mal abgesehen, dass der Frost "zu früh" angefangen hat, oder ich zu spät... Aber man muss dazu sagen, dass der echt stabil war und in Mini (Notschlachtung) auch lecker geschmeckt hat!

Hehe... Mein vorgezogenen Zuckermais hab ich erst Anfang August in den Garten gebracht. :rolleyes: Und tja, man glaubt es kaum! Aber bis zum Frost hatte ich junge Kölbchen die richtig süß geschmeckt haben drane gehabt!

Popcornmais...? Keine Ahnung... Als ich mal mit meinem Opa Popcorn gemacht habe, haben wir paar Maiskolben vom Feld geholt. Das hat geklappt! Und tja, mein Opa hat Salz mit Zucker verwechselt! Aber salzige Popcorn waren auch sehr gut! :rolleyes:

Grüßle, Michi

• Guten Mittag!
    Ich kann den Vorrednern nur zustimmen, sieht professionell aus, aber Kartoffeln auf keinen Fall 2 mal auf dieselbe Parzelle, das gibt nur Probleme. Ich hoffe nur, dass ich es nicht überlesen habe, aber welche Fläche hat denn der Gemüsegarten? Ich habe eine Parzelle von 40qm, eine von 30qm und ein Frühbeet!
    Gruß Martin!

Sunfreak .. das mit dem Mais vom Feld holen funzt nicht ...

vielleicht hat euer Bauer Popcorn angebaut

und eigenartig .. wir essen Popkorn fast nur mit Salz ...

Martin ... mein Garten mißt 100 qm (der Garten den ich für das Gemüse anbaun will)
    das mit den Kartoffeln weiß ich .. und auch die Starkzehrer sollen nicht jedes Jahr am selben Platz stehen ....

Hallo Amy 2912.

Respekt! Dein Garten wäre mir zu kompliziert. Sieht aber bestimmt gut aus, wenn alles im Wachstum ist. Mach doch mal ein Foto und stelle es hier rein wenn alles wächst wie verrückt.

Ich hätte mit der Fruchtfolge Probleme. Warum? Ich habe mal in einem Fachbuch so eine Tabelle gesehen und da sind manche Sachen ziehmlich verzwickt. Bei Dir das zu überprüfen ist mir aber zuviel arbeit.Wenn Du noch nicht hast solltest Du Dir mal so eine Tabelle rausgoogeln. Das hilft bestimmt bei der Planung(Ich hab`s gemacht).

Viele Grüße Blitz:)