Gemuese/Fruechte/Kraeuter fuer ein heisses Jahr

B

BioBalkon

Guest
ich plane fuer 1 jahr ins suedliche ausland zu gehen, mittelmeerbereich. malta/griechenland...also im sommer sehr heiss und ein recht milder winter.

da ich dort etwas platz habe, will ich auch anbauen, daher suche ich ein paar tipps...

welche gemuese/fruechte/krauter vertragen/brauchen viel sonne, aber wenig wasser?

vorschlaege werden wohlwollend geprueft :)
 
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.227
    Ort
    Tirol
    Das ganze mediterrane Gemüse wie Tomaten, Paprika, Auberginen, Zucchini (da brauchst aber einen großen Bottich) und Bohnen.

    Wurzelgemüse kannst wohl vergessen, wenn es zu trocken ist trocknet die Erde zu sehr aus und wird steinhart, da können sich keine Karotten etc. entwickeln.

    An Kräuter Rosmarin, Thymian, Oregano.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, ich hatte hier mal Kontakt zu einer Griechin, wir haben auch Saat getauscht uns ich weiß daher das Tomaten da nur im Schatten klappten, in der Sonne war es da viel zu heiß im Sommer, allerdings durch die milden Winter konnte sie lange Tomaten ernten da die da fast nicht kaputt gingen, also im Sommer schattig stellen dann klappt das, die brauchen ja nur wärme und etwas Tageslicht.

    Was bei ihr gut gelang waren Dinge wie Melonen, Kräuter, Okra.

    Ich würde da mal vor Ort schauen was so an Saat angeboten wird, das klappt dann auch meist für das jeweilige Land.
     
  • Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Da würde ich dort lokales Saatgut kaufen oder mal die einheimischen fragen. Es gibt normal Gemüse für jedes Klima :)

    Generell wärmeliebend ist Basilikum so ein Klassiker, Malbaraspinat, Okra, Amaranth, Melonen, Artischocken, Spargen geht auch bis in die Zone 9, aber bringt dir für ein Jahr wohl eher nichts ;-), es gibt viele Bohnensorten, die Hitze vorzüglich vertragen (vor allem Lima oder diese asiatischen langen oder Soja), Hirse, Melanzani, Physalis, Kürbis, Zwiebel gibts auch Sorten für jedes Klima, evt. Erdnüsse, Paprika /chilis, Rhabarber geht auch in jedem Klima aber wohl auch nichts für ein Jahr, Rüben, Süßkartoffeln, Oca, Yacon, Kiwano, Tomatillos und eben das ganze Blattgemüse im frühen Frühling oder spätem herbst, geht auch alles.
     
  • Similar threads

    Oben Unten