(Gelöst)Etwas stupfliges aus einer Weihnachtsdekoration

Wenn du deine Fichte im Freien ersaufen lässt, bist du selbst schuld.
Die Picea glauca 'Conica' (Zuckerhutfichte) auf meinem Bild, steht oft tagelang im Dauerregen.
Verpass deiner Pflanze ein vernünftiges Substrat und ein Pflanzgefäß mit ausreichend dimensionierten Abzugslöchern. Dann ist das Thema mit dem Ertränken gegessen.

Manche Dinge sind so einfach...

• AW: Etwas stupfliges aus einer Weihnachtsdekoration

Klar,
    mach doch mal eine möglichst aussagekräftige Nahaufnahme deines Pfleglings.
    Ich vermute auch, dass es sich um eine Picea handelt, aber um ganz sicher zu gehen, wäre ein besseres Bild sehr hilfreich.

Ich weiss jetzt nicht was ein Photo des Bäumchens braucht um "aussagekräftig" zu sein - eigentlich war das, was ich gepostet hatte eine Nahaufnahme? Ich habe jetzt noch mal zwei Detailaufnahmen gemacht, vielleicht hilft das weiter.

stupflig_1.webp stupflig_2.webp

eine fichte ist es auf jeden fall. ob zuckerhutfichte? kann ich so nicht feststellen, da das bäumchen in einem schlechten zustand ist. kein wunder, wenn es nur drinnen gestanden hat. ich habe selbst eine zuckerhutfichte, gekauft als weihnachtsdeko-bäumchen vor 3 jahren. das sieht anders aus.
    die braunen nadeln innen und aussen werden nicht mehr grün, das weisst du sicher selbst. innen bleibt es auch so, d.h. die fichte ist dann da ziemlich nackig, denn die braunen nadeln werden mit der zeit abfallen.
    bessern wird sich die fichte erst, wenn sie dauerhaft draussen steht und du sie gut pflegst. topfe sie auf jeden fall in frische erde. dann kommt nächstes jahr ein neuer austrieb an den spitzen.

• die fichte ist dann da ziemlich nackig, denn die braunen nadeln werden mit der zeit abfallen.
    bessern wird sich die fichte erst, wenn sie dauerhaft draussen steht und du sie gut pflegst. topfe sie auf jeden fall in frische erde. dann kommt nächstes jahr ein neuer austrieb an den spitzen.

Ja, das Problem mit dem Verkahlen kenne ich von den großen Fichten. Morgen habe ich Zeit zum Umtopfen, dann bekommt das Bäumchen friche Erde. Mal sehen, wie es dann nach dem Sommer aussieht.

Danke an alle für die Mühe bei der Pflanzenbestimmung :)

• Zurück
    Oben Unten