Geliebte Akelei

Akelei

01 Akelei.webp 02 Akelei.webp03 Akelei.webp

• Aber ich möchte ja sicher sein, dass es die "Kinder" von dieser schönen Akelei sind. Darum wollte ich sie erstmal gesondert säen.

Die Akelei ist dunkelblau/violett. An jeder Blüte ist ein doppeltes weißes Rüschenband dran. Wie ein Röckchen. Sieht ganz entzückend aus.

Hab gerade eine gefunden, die so aussieht, aber in rosa anstelle blau.

http://www.saatgut-vielfalt.de/product.php?products_id=910017

LG Anja

Seetallaube, die Farben deiner beiden roten sind wunderschön! Nach denen werd ich auch mal suchen, kannte ich bisher nicht, aber passen gut in meinen Garten.

• Anja, auch wenn Du das Saatgut von Deiner Akelei in Töpfen aussähst, kannst Du Dir zwar sicher sein, dass es ihre Kinderlein sind, aber Akeleien verkreuzen sich sehr gern und da Du nicht weißt, wo das Bienchen vorher war, sind alle möglichen Farben und Formen bei den Kinderchen möglich.

So und jetzt noch ein paar aus unserem Garten

017.webp 012.webp

011.webp 008.webp

007.webp 005.webp

003.webp

• Amarena, auf die hatte ich getippt. ;)

Die verkreuzen sich zwar auch aber meine Nachbarin hat von den rosa und lila Röckchen mehrere gleich aussehende im Garten, d.h. einige sind Treffer. Daher wünsch ich dir viel Glück, ein paar kriegst du aus der Samenernte bestimmt so heraus, wie du es dir wünschst!

;)

Hallo Beate,

schöne Akeleien zeigst Du.
    Mir gefällt aber besonders Dein Mäuerchen mit Sitzbank davor ausgesprochen gut.

LG Karin

• Danke an Pyromella für das Hochholen dieses Threads ;)
    Ich brauche für nächstes Jahr auch noch ganz viele mehr Akeleien, ich liebe diese filigranen Blüten!

• Tolle Akeleienparade, Luise! Du hast wirklich viele und schöne. :) Besonders dein Bild 9 gefällt mir.

Meine Hübsche, die ich in #9 vorgestellt hatte, ist wieder da, wird jedes Jahr ein bisschen größer, versamt sich aber nicht. Ich lauer meinen Blümchen im Moment am liebsten in aller Mückenfrühe auf, dann kann man sie ein bisschen zum Leuchten bringen.

2018kl02.webp

Tolle Akeleienparade, Luise! Du hast wirklich viele und schöne. :) Besonders dein Bild 9 gefällt mir.

Meine Hübsche, die ich in #9 vorgestellt hatte, ist wieder da, wird jedes Jahr ein bisschen größer, versamt sich aber nicht. Ich lauer meinen Blümchen im Moment am liebsten in aller Mückenfrühe auf, dann kann man sie ein bisschen zum Leuchten bringen.

Anhang anzeigen 591193

Rosa, das ist wirklich eine ganz Hübsche. Schade das sie sich nicht versamt.
    Aber wahrscheinlich würde sie dann ihre Farbe ändern.

Oh sooo viele schöne Akeleien, da kann ich in allen möglichen rot- und blau-Tönen mitreden

IMG_20180514_162953.webp IMG_20180514_162423.webp IMG_20180514_162204.webp

IMG_20180514_161831.webp IMG_20180514_161533.webp

IMG_20180514_161447.webp IMG_20180514_161424.webp

IMG_20180514_161342.webp IMG_20180514_161335.webp

Bei uns wandern die Akeleien durch den ganzen Garten, dieses Jahr sogar bis ins Gewächshaus

IMG_20180514_162114.webp

Mir ist dieses Jahr aufgefallen, dass an den Halbschatten- und Schattenplätzen bevorzugt die weißen und hellrosa Akeleien blühen und die farbintensiven blauen und roten sich eher an den sonnigen Plätzen im Garten tummeln. Ist das ein Zufall?

• Zurück
    Oben Unten