Gelbsucht?

S

Sonnchen

Guest
Hallo Ihr lieben Mitgärtner, wir bräuchten mal ein paar Profi-Tipps, weil wir uns Sorgen um eine unserer vom Vormieter geerbten Rosen machen.Sie hat den Rückschnitt sehr gut verkraftet, kräftig ausgeschlagen und ist auch einmal -genau dosiert-flüssig gedüngt worden und auf einmal werden die Blätter so merkwürdig:confused:
ich versuch mal Bilder ranzuhängen... auf dem 1. Bild ist ihre gute Seite, auf dem 2. die , die uns Sorgen macht und das dritte ist die Rose, die direkt daneben steht (müßte nach den Blüten letztes Jahr zu urteilen, dieselbe Sorte sein)
Was hat sie nur?
Können Rosen auch einfach Rentner sein und ...ich sag mal...graue Haare bekommen? (Laut Vermieter sind sie wohl schon ca. 20 Jahre drin)?
Bitte um Hilfe, sie hat nämlich wunderbar geblüht und duftet ganz toll, sind allerdings keine Rosen für die Vase, da fallen die Blätter zu schnell.
Liebe Grüße

Anhänge

• DSC01627.JPG
    DSC01627.JPG
    226,6 KB · Aufrufe: 75
  • DSC01628.JPG
    DSC01628.JPG
    237,7 KB · Aufrufe: 78
  • DSC01632.JPG
    DSC01632.JPG
    240,6 KB · Aufrufe: 69
  • Hallo,

es kann sein, dass es Frostschäden sind, die sich jetzt erst zeigen. Es passiert oft, dass vom Frost geschädigte Triebe noch austreiben, dann aber doch verhungern.

Ich tippe ganz stark auf so einen Frostschaden, weil er offensichtlich auch sehr isoliert nur an dem einen Zweig auftritt. Das ist überhaupt nicht tragisch, einfach abschneiden bis ins gesunde (=innen weiß/hellgrün) Holz. Die Rose sieht ja ansonsten sehr gesund aus und wird das schnell aufholen.

Viele Grüße

Hallo,

es kann sein, dass es Frostschäden sind, die sich jetzt erst zeigen. Es passiert oft, dass vom Frost geschädigte Triebe noch austreiben, dann aber doch verhungern.

Ich tippe ganz stark auf so einen Frostschaden, weil er offensichtlich auch sehr isoliert nur an dem einen Zweig auftritt. Das ist überhaupt nicht tragisch, einfach abschneiden bis ins gesunde (=innen weiß/hellgrün) Holz. Die Rose sieht ja ansonsten sehr gesund aus und wird das schnell aufholen.

Viele Grüße

Hallo simone,
    vielen Dank für die schnelle Antwort,hätte nicht gedacht,dass Frostschäden so spät noch auftreten können,wo sie doch so schön ausgetrieben hatte *seufz*
    Na dann werd ich wohl die Rosenschere rausholen müssen...
    liebe Grüße

:cool:

• Ich hatte bis letztes Jahr auch viele alte Rosen, alle über 30 Jahre alt. Die bekamen ständig solche Triebe, die dann mit der Zeit vollends eingingen. Aber an den anderen Trieben haben sie wunderbar geblüht.

• Hallo,

ich habe genau das selbe Problem mit meinen Rosen ! Habe mir auch schon gedacht, dass das irgendwie mit dem Frost zusammenhängt !! Bin ja froh, dass ich das jetzt hier im Forum finde !! Soll man die gelben Triebe nun abschneiden, weil die sich eh nicht mehr erholen ???

LG molywe

Ach du jeh.

Frostschäden, wirklich?? Ich hatte bisher an einen Mangel gedacht und habe mit Eisendünger gesprüht...
    Dann müsste ich ja meine kompletten Rosen runterschneiden - neee.
    Bei mir haben meine "gelben Rosen" übrigens Knospen, ich werde einfach abwarten , denke ich.

Mit lieben Grüßen! Cil.

• @all: meine Aussage galt nur für Sonnchens Ausgangsfall. Wenn nicht nur einzelne Äste, sondern die ganze Rose betroffen ist, könnte es sich auch um eine Mangelerscheinung handeln.

• Oben Unten