Gelbe Tomate, Sorte: Goldene Königin

green

0
Registriert
26. März 2007
Beiträge
208
Hallo,

hat jemand von euch auch diese Sorte angebaut? Bei mir ist alles gut gegangen... und bei der Ernte dann: Schale total hart, innen total matschig und das bei JEDER Tomate.
Muss doch dann an der Sorte liegen, oder? Meine anderen, roten Tomaten schmecken einwandfrei.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was meint ihr, woran das liegen könnte, wenn nicht an der Sorte?

Ich warne also vor der Goldenen Königin :)
Hatte sich so gut angehört, der Name...

Grüße und einen schönen Sonntag!

green
 
  • Hallo green,

    ich fand die Goldene Königin auch nicht so prickelnd! Wie du schon schreibst, harte Schale, wenig Geschmack, innen eher mehlig.

    Liebe Grüße
    Petra, die sie nur als Beigabe in der Bolognese verkocht hat
     
    Hallo, ihr zwei!

    Bin jetzt leicht verwirrt, habe ich doch erst vor einer Woche bei "Arche Noah" (Verein zum Erhalt seltener Kulturpflanzen) an einer Paradeiserverkostung teilgenommen und "Goldene Königin" zu meiner persönlichen Favoritin - und somit "Fixstarter" für die Paradeisersaison 2009 - auserkoren. :confused:
    Da war nichts von harter Schale und mehligem Geschmack - im Gegenteil, sie war supersaftig, fruchtig und einfach köstlich. Es ist mir ein Rätsel, dass sie bei euch beiden diese "Symptome" aufweist. Vielleicht war das Saatgut nicht in Ordnung (wo hattet ihr es denn her) oder hatten die Pflanzen evtl. eine Krankheit?

    Hm, werde die Sorte auf jeden Fall nächstes Jahr anbauen und hoffen, dass sie auch wirklich so lecker wird, wie ich sie bei Arche Noah kennengelernt habe.

    LG
    Nicole :cool:
     
  • Bin jetzt leicht verwirrt, habe ich doch erst vor einer Woche bei "Arche Noah" (Verein zum Erhalt seltener Kulturpflanzen) an einer Paradeiserverkostung teilgenommen und "Goldene Königin" zu meiner persönlichen Favoritin - und somit "Fixstarter" für die Paradeisersaison 2009 - auserkoren. :confused:

    Das verwirrt mich schon auch ein wenig, ich hatte die "Goldene Königin" selbst noch nicht im Anbau, dennoch ist es eine alte, berühmte, beliebte und bewährte Sorte. Deshalb muss irgendwas schief gelaufen sein...

    Grüßle, Michi
     
  • Es gibt mehrere Sorten, die als "Goldene Königin" bezeichnet werden. Da hat es in den letzten Jahren (Jahrzehnten) leider eine Durchmischung gegeben. Die Geschmäcker sind trotz gleicher Bezeichnung total unterschiedlich.
    Erdmännchen01 wird das Original bei der Arche Noah probiert haben, pere und green werden wohl eine "Fälschung" erwischt haben. Die richtige G.K. schmeckt weder mehlig noch hat sie eine harte Schale. Sie ist einfach top! :rolleyes:
     
    Hallo Schtif!

    Danke für deine Erklärung - klingt durchaus plausibel. Werde auf jeden Fall mein Saatgut von Arche Noah beziehen, um im nächsten Jahr keine böse (oder zumindest mehlige) Überrachung zu erleben.

    LG
    Nicole :eek:
     
  • Es gibt mehrere Sorten, die als "Goldene Königin" bezeichnet werden. Da hat es in den letzten Jahren (Jahrzehnten) leider eine Durchmischung gegeben. Die Geschmäcker sind trotz gleicher Bezeichnung total unterschiedlich.

    Ohh... Na toll, das kann natürlich auch schief laufen... *gg*

    Grüßle, Michi
     
  • Zurück
    Oben Unten