Gelbe Gräser

ohlein

0
hallo

ich habe viele gelbe gräser in meinen "geliebten" rasen.. da ich den letztes jahr erst angesäht hab weiß ich nicht ob das normal ist oder nicht!! ist es normal das der rasen im frühjahr gelbe gräser hat?

hab gleich nach den winter vertikutiert und gedüngt.. jetzt hab ich angst das ich zuviel dünger drauf hab..

gruß roland

(ps: bilder wären kein problem)

• AW: gelbe gräser

Bilder wären bei der Analyse auf jeden Fall vorteilhaft.
    Die Gräser können aus verschiedenen Gründen gelb werden. Überdüngung, verdichteter Boden, oder ungeeignete Bodenzusammensetzung, zu viel Wasser, zu wenig Wasser, Überbeanspruchung durch mechanische Einwirkung...

Normal ist es sicherlich nicht dass der Rasen zu dieser Jahreszeit gelb ist. Im Gegenteil, er müsste sich zur Zeit sogar in einer ordentlichen Wachstumsphase befinden. Deshalb einfach mal paar Bilder posten, vielleicht kann man darauf mehr erkennen.

AW: gelbe gräser

3.jpg2.jpg1.jpg

überdüngung oder zu viel wasser das sind so die dinger wo ich kopf hab!!

hab nämlich einige stellen nachgesäht und gieße den rasen am tag mehrmals (kurz) oder eben nach dem vertikutieren zuviel dünger drauf.. auf den ich glaub ersten bild sieht man das die neuen gräßer auch gelb werden obwohl sie am anfang schön grün waren..

@DE

den mäher hab ich erst letzten august gekauft.. können da die messer scho stumpf sein?

Ein ganz ähnliches Problem hatte ich ebenfalls vor ein paar Wochen gehabt.

http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/54270-braun-gelbe-stellen-im-rasen.html

Problem lag bei mir klar am stumpfen Messer des Rasenmähers UND an einer Überbewässerung des Rasens, wodurch Staunässe entstand. Mittlerweile sieht der Rasen bereits viel gesünder aus als zuvor. Ich werde im Herbst noch eine Aerifizierung durchführen und die "Löcher" mit Sand auffüllen, damit das Wasser besser an die Wurzeln einsickern kann.

Offensichtlich ja!
    Sonst gäbe es nicht so viele von der gelben Schnittstellen.
    Aber verbindliche Ferndiagnosen unterschreibe ich nicht ... :)

Die Messer musst Du Dir selbst anschauen.

der mäher ist schon weg!!;) bei meinen rasen bin ich bissi eigen :d

Ich schon, das Messer ist stumpf.
    Und ich geh noch weiter: Es war noch nie richtig scharf!

unterschriebene Grüße
    Stefan

naja der mäher war nagelneu!! der sollte schon scharf gewesen sein..

und ihr denkt das kommt alles von den messern??

Vom Messer kommen nur die ausgefransten, gelben Spitzen,
    den anderen Gilb kann ich dir nicht erklären, davon hab ich zu wenig Ahnung.
    Und von dem Gadanken "neuer Mäher = scharfes Messer",
    kannst Du dich gleich wieder verabschieden.
    Ich hatte noch kein neues Messer in der Hand, das mehr als warme Butter geschnitten hätte.:rolleyes:

Grüßle
    Stefan

okay evtl.findet sich noch jemand der mir helfen kann bzw.mir sagt welche schritte ich machen muss damit der rasen wieder schön wird!

und die messer sind beim schleifen..

danke a'wal ;)

guten morgen rasenblogger!!:cool:

letztes post bevor ich dünge!! bist du dir 100%ig sicher ich habe das haus und den rasen erst 1,5 jahren da wurde der rasen neu gemacht und seitdem pflege ich den rasen und meine nachbarn beneiden mich darum!! ich habe den rasen im märz und ende april gedüngt deswegen wundert es mich das du sagst düngen..

kann es auch am zuvielen wasser liegen oder evtl. an irgendeiner krankheit?

wenn nicht werde ich heute abend düngen!!

vielen dank und einen schönes sonntag
    ohlein

Gehen wir davon aus, dass du dich an 20 kg / 750 m² bzw. 20 kg / 400 m² orientiert hast.

Eine einfach Rechnung bei 15 % Stickstoff (N):

15 % * 20 kg = 3 kg
    3 kg / 750 m² = 4 g/m²

Analog für den Herbstdünger mit 7 % Stickstoff (N):

7 % * 20 kg = 1,4 kg
    1,4 kg / 400 m² = 3,5 g/m²

Bei dreimaliger normaler Düngung und zusätzlicher Herbstdüngung macht das 15,5 g/m². Meiner Meinung nach ist das nicht ausreichend für einen schönen Rasen. Kleine Lektüre: http://www.rasengesellschaft.de/content/rasenbasis/rasentypen_sr_pflege1.php.

Ich meine auch, dass hier im Forum desöfteren die Zahl 25 g/m² genannt wurde.

P.S. Bitte die Messer schärfen!

hallo

also ich habe jetzt ausreichend gedüngt und anschließend bewässert!! denkt ihr das die gelben gräser wieder grün werden oder sind die abgestorben? soll ich mal mit meinen vertikutierer durchfahren?

vielen dank bis hier..

ps: messer is schon scharf;)

Ich würde jetzt mal locker 10-14 Tage warten und erst dann sehen ob außer mähen was zu machen ist.

Was darf denn das Messer schleifen in einem Fachbetrieb kosten?
    Ich würde meines gerne auch nochmal nachschleifen lassen, jedoch finde ich das die 17 € die da fällig werden ein Mal im Jahr genug sind. Schleifen auch Baumärkte?

Also das Schleifen meiner Sichel hat letzte Woche 10,-- gekostet.

Im Landmaschinenhandel der halt auch mit den Mähern dielt.

Das schärfen meiner Spindel ist dann doch deutlich teurer.

Abgesehen davon denke ich dass man mit ein mal im Jahr schon gut angezogen ist.

Ich habe einen elektrischen Sichelmäher. Einige Halme bzw Blätter wirken leicht ausgefranzt, andere sind sauber abgeschnitten. Ich weiss nicht so recht woher das kommt. Als ob es was mit der "Härte" der Grasblätter zu tun hätte. Der Großteil der Fläche wirkt aber sauber geschnitten. Evtl ist das Messer auch nicht mehr das beste, da ich den Mäher gebraucht gekauft habe und ich denke, das ich der erste bin der das Teil hat schärfen lassen.
    Als ich ihn übernommen habe konnte ich Furchen im Messer sehen, die zwar beim ersten Schärfen weitgehend geglättet wurden, aber 100% überzeugt bin ich von dem Messer nicht. Vielleicht sollte ich mir für die nächste Saison einen neuen Mäher zulegen...

Oder wenn´s brennt einfach das komplette Messer tauschen.

Für meinen Mäher kosten die so irgendwo zwischen 30-40 Euros.

Vielleicht auch einen Versuch wert ehe man nen neuen Mäher kauft.

IHR HATTET RECHT DER RASEN IST WIEDER SCHÖ!!!

DANKE!!

bei unseren landmaschienen händler hat das 8 euro gekostet!!