Gelb blühende Pflanze? Ackersenf oder Barbarakraut?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
17.162
Welche gelb blühende Pflanze hat sich zu unseren roten Lichtnelken gesellt? Kann jemand helfen?

20200506_152002.jpg
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.162
    Vielen lieben Dank, das wird stimmen! (y)
    Acker passt auch gut, da er in Ackerboden wächst, ich dachte gleich, dass mir die Blätter und Blüten sehr nach Brassiceae aussehen, kannte diese Sorte aber nicht.
    Das Gelb macht sich ganz nett mit dem Pink der roten Lichtnelken.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.162
    Oha! Da überfordert mich der Google-Fotovergleich nun tatsächlich ein wenig...

    Rein von den Fotos her könnte beides hinkommen. Sehr schwierig. :unsure:


    Stimmt, auf deinem Foto geht es sehr fröhlich zu! :giggle:
    Das stimmt, auf rund 50qm ein wunderbarer, farbenfroher Anblick für uns, und es summt und brummt, Bienen und andere Nützlinge fühlen sich in unserem kleinen gelb-pinken Feld pudelwohl.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.162
    @Okolyt - leider kann ich das Thema nicht mehr bearbeiten, eventuell ist es nun doch nicht so eindeutig gelöst wie ich zunächst dachte.

    Könnte man den Titel nochmal auf ungelöst stellen?
    Und als Überschrift "Ackersenf oder Barbarakraut?"
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.162
    Vielen Dank für den Vergleich @00Moni00 das sieht schon sehr ähnlich aus.

    hier habe ich noch ein Foto rausgekramt
    20200506_152024.jpg

    Was man auf (meinen) beiden Fotos nicht wirklich erkennt ist, dass die Pflanzen gut 40cm hoch sind.
    Könnte das noch ein Unterscheidungskriterium sein?

    Die Erde, in der die Pflanzen wachsen, kommt tatsächlich von einem Acker (der bis zum Abziehen bebaut wurde).
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.162
    Hier vielleicht noch zwei aussagekräftigere Bilder:


    20200510_152114.jpg 20200510_152119.jpg

    Habe nochmal nachgesehen, wächst eher 50cm hoch.

    Vielen Dank für das nochmalige Ändern des Threadtitels!
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.563
    Ort
    Österreich
    Man kann die auch an den Blättern auseinander halten - habe soeben beim Spaziergang Ackersenf blühen gesehen, der hat andere Blätter.
    40cm/50cm hoch wächst das Barabarakraut auch bei uns an den Feldwegen und Wiesen.
     
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Das ist kein Weißer Senf (Gelbsenf) sondern höchstwahrscheinlich das Barbarakraut. Der Senf wird deutlich länger und macht auch nicht solche Büsche. Und auch die Blätter sehen ganz anders aus
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Vielen lieben Dank, das wird stimmen! (y)
    Acker passt auch gut, da er in Ackerboden wächst, ich dachte gleich, dass mir die Blätter und Blüten sehr nach Brassiceae aussehen, kannte diese Sorte aber nicht.
    Das Gelb macht sich ganz nett mit dem Pink der roten Lichtnelken.

    Brassicaceae ist nur der wissenschaftliche Name der großen Familie der Kreuzblütler (Kruziferen). Dazu gehören neben Raps, Rübsen, Ölrettich, Senf auch die ganzen heimischen Kohlarten (Weißkraut, Rotkohl, Kohlrabi, Steckrüben, Blumenkohl, Grünkohl, Markstammkohl usw.). Das sind aber keine Sorten, sondern eigene Arten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Gelb blühende Calathea - Blätter hängen runter (zum Teil) und gelblich? Zimmerpflanzen 4
    K Gelöst gelb blühende Staude Wie heißt diese Pflanze? 11
    Feuerwehrfrau Gelb blühende Büsche Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    S Zucchini (Frucht) an der Spitze gelb Obst und Gemüsegarten 8
    J Rasen Gelb (Frost/Trockenschaden?) Rasen 6
    S Gelb gefärbte Blätter Rosen 7
    R Hanfpalme wird gelb und vertrocknet Tropische Pflanzen 7
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    B Eibenhecke - Nadeln verfärben sich gelb, fallen ab, Eibe unten kahl - Schnitt? Hecken 13
    H Petersilie im Kasten wird gelb Kräutergarten 1
    mai12 Petersilie wird gelb Kräutergarten 11
    P Ölweide: Blätter werden gelb und fallen ab :( Hecken 15
    B Eibe gelb Nadelgehölze 27
    M Rasen wirkt gelb Rasen 18
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    K Calathea orbifolia hängende gelb braune blätter u gummi artige stiele Zimmerpflanzen 1
    M Glanzmispeln Blätter werden gelb Gartenpflanzen 3
    Hexe9 Gelb und schön Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Auberginen werden gelb Obst und Gemüsegarten 1
    jola Gelöst Rot-gelb blühender Busch- Klettertrompete Wie heißt diese Pflanze? 6
    C Gelöst Baum im Vorgarten wird gelb (Wacholder) Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Rasen wird Gelb Rasen 14
    G Muschelzypresse - wird immer mehr gelb/ braun, was tun? Nadelgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten