ich denk, das ist schon so gemeint, daß die verholzten Triebe (gerade eben mal verholzt) dann bis 10 cm an die weichen Triebe rangekürzt werden. Sonst sind sie wirklich noch zu jung.
öhm... zu spät...
dann hab ich jetzt halt nur weiche triebe als stecklinge...
ich hab halt gelesen 10 bis 15cm!
aber ich hab auch ein stückchen abgenommen, das tatsächlich aus einem verholzten teil entspross bzw. das verholzte stück dann mitgenommen.
hab bunt ausgewählt (mal in blüte, mal mit knospen, mal ohne blüte und eben dieses stück), blüten hab ich natürlich abgezupft, soll man ja, wegen der hormone angeblich...
Haste Lonicera-Fieber bekommen?
Laß die Hecke stehen..
*grins* - na mögen tu ich sie ja schon immer...
hab halt gesehen dass in der hecke gegenüber welches wächst (kam wohl bisher nicht so raus), die hecke kriegste nicht klein, keine sorge.
und böse sein kann mir da auch niemand, zum einen weil der nachbar dort vor ein paar monaten "ausgewandert" ist und seine prachtvilla zum verkauf steht (vermutlich unverkäuflich, man wird sehen), zum anderen weil der sich in einer art und weise abgeschottet hat, dass er selbst vermutlich garnicht weiss was in der hecke wächst, er sah sie ja nichtmal - die befindet sich nämlich zwischen einem ca. 250cm hohen superrobusten lattenzaun und der strasse in die sie gewaltig hineinwuchert (bin gespannt wann das ärger gibt, bisher kamen ja regelmässig seine gärtner deswegen, aber wer soll die jetzt eigentlich bestellen?).
wenn's nicht klappt, was soll's - kann ja jederzeit neue machen, wenn ich richtig gelesen hab sollte das den ganzen sommer möglich sein...