geissblatt-ableger - per steckling?

Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
2.336
Ort
nähe stuttgart
ihr lieben,
in nachbars verlassener hecke wächst ein schönes geissblatt, davon würd ich mir gerne einen ableger ziehen.
wie macht man das denn bei geissblatt?

dankeschön :-)
 
  • Hallo,
    schau mal hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...rpflanzen/2856-vermehrung-von-geissblatt.html

    Kylemore schreibt hier:
    "Schneide einfach ein par nicht zu alte aber auch nciht zu weiche Triebe ab, kuerze sie auch 10 cm, entferne die unteren Blaetter wobei Du insgesamt nur ein oder zwei paar stehen lassen solltest und stecke die in ein Kompost - Sandgemisch.
    NAch ein par Wochen sollten sie schon anfangen zu wachsen."


    Gruß
    :mrgreen:
     
    super, vielen dank erari.
    dann werd ich gleich mal rüberhüpfen und mir was abzupfeln (vielleicht gleich mal 3 triebe, schau mer mal).

    was ist gemeint mit "nicht zu weich"?
    also ein trieb mit 10cm länge, der kann beim geissblatt doch noch garnicht verholzt sein, oder?

    kompost hab ich leider derzeit keinen echten, muss mir dann wohl mal wieder was zusammenwursteln aus blumenerde, sand und evtl. biologischem düngerkrams (keine ahnung was da drin ist, stinkt aber sehr nährstoffreich).

    ist ja genug da in dieser hecke, mehr als schiefgehen kanns eigentlich nicht.
    schau mer mal...

    grüssle
    loschdi
     
  • Hi loschdi,

    ich denk, das ist schon so gemeint, daß die verholzten Triebe (gerade eben mal verholzt) dann bis 10 cm an die weichen Triebe rangekürzt werden. Sonst sind sie wirklich noch zu jung.
    So, wie meine jetzt ausschlagen und an abgebrochenen Ästelein neue Triebe bekommen, brauchst es dazu wirklich nicht viel.
    Haste Lonicera-Fieber bekommen?:rolleyes:Laß die Hecke stehen..

    Gruetzi,
    Dorothée
     
  • ich denk, das ist schon so gemeint, daß die verholzten Triebe (gerade eben mal verholzt) dann bis 10 cm an die weichen Triebe rangekürzt werden. Sonst sind sie wirklich noch zu jung.
    öhm... zu spät...
    dann hab ich jetzt halt nur weiche triebe als stecklinge...
    ich hab halt gelesen 10 bis 15cm!
    aber ich hab auch ein stückchen abgenommen, das tatsächlich aus einem verholzten teil entspross bzw. das verholzte stück dann mitgenommen.
    hab bunt ausgewählt (mal in blüte, mal mit knospen, mal ohne blüte und eben dieses stück), blüten hab ich natürlich abgezupft, soll man ja, wegen der hormone angeblich...

    Haste Lonicera-Fieber bekommen?:rolleyes:Laß die Hecke stehen..
    *grins* - na mögen tu ich sie ja schon immer...
    hab halt gesehen dass in der hecke gegenüber welches wächst (kam wohl bisher nicht so raus), die hecke kriegste nicht klein, keine sorge.
    und böse sein kann mir da auch niemand, zum einen weil der nachbar dort vor ein paar monaten "ausgewandert" ist und seine prachtvilla zum verkauf steht (vermutlich unverkäuflich, man wird sehen), zum anderen weil der sich in einer art und weise abgeschottet hat, dass er selbst vermutlich garnicht weiss was in der hecke wächst, er sah sie ja nichtmal - die befindet sich nämlich zwischen einem ca. 250cm hohen superrobusten lattenzaun und der strasse in die sie gewaltig hineinwuchert (bin gespannt wann das ärger gibt, bisher kamen ja regelmässig seine gärtner deswegen, aber wer soll die jetzt eigentlich bestellen?).

    wenn's nicht klappt, was soll's - kann ja jederzeit neue machen, wenn ich richtig gelesen hab sollte das den ganzen sommer möglich sein...
     
    Hi loschdi,

    willst Du nicht mal Nachts in seinen Garten schleichen und buddeln,mal gucken, was noch für Zwiebeln in seinem Prachtgarten rumliegen...

    Was isses denn für eine Lonicera? Wahrscheinlich die Immergrüne, oder? Ist das eigentlich die Einzige Immergrüne, die Henrii ? Ist mir irgendwie zu orange, jetzt hab ich zwei von denen, nur weil sie auch im Winter grün sind. Dann müssen sie auch duften wie Holle, sonst...

    Grüße
    Dorothée
     
  • willst Du nicht mal Nachts in seinen Garten schleichen und buddeln,mal gucken, was noch für Zwiebeln in seinem Prachtgarten rumliegen...
    ganz sicher nicht *g* - da wär zwar sicher so einiges zu holen an spannenden gewächsen (keine ahnung ob ein gärtner danach sieht, könnt's mir aber vorstellen, immerhin leben seine kinder ja noch hier und wenn die villa samt garten verkauft werden soll, muss sie ja gut aussehen bei besichtigungen), aber vor allem würde dann wohl ich geholt, und zwar schneller als du gucken kannst. das hat schon seinen grund dass der sich so abgeschottet hat - das ist der reichste mann unseres kleinstädtchens, entsprechend gut gesichert ist sein grundstück und die polizeistation ist nicht sonderlich weit entfernt.

    Was isses denn für eine Lonicera? Wahrscheinlich die Immergrüne, oder?
    keine ahnung, woher soll ich's auch wissen?
    ich weiss nur dass sie gelbweiss blüht. in der hecke da drüben erkennst du keine einzelnen pflanzen mehr - das ist eine wand aus grün, locker 3m hoch.

    Ist das eigentlich die Einzige Immergrüne, die Henrii ?
    ich weiss es nicht, aber die gärtnerin die mich neulich in der gärtnerei beraten hat meinte das sei die einzige (was nicht heissen muss dass sie recht hat, obwohl sie mich wirklich erstklassig beraten hat und mit leib und seele bei der sache zu sein schien - echt stark für so 'n vielleicht mal grob geschätzt 22jähriges mädel).
    ist mir aber garnicht so wichtig dass die immergün ist.
    die immergrünen sollen ja weniger und kleiner blühen und auch weniger duften - keine ahnung ob's stimmt.

    für meine nachbarsgaragenwandbegrünung werd ich mir doch eh 'ne grössere im container holen, eventuell sogar zwei. und da ist es auch nicht so dramatisch wenn sie nicht immergrün ist, denn einen vorteil hat ja mein "rankgeländer", nämlich dass es auch leer gut aussieht (ich find das immer gruslig wenn man im winter diese schauderhaften plastikrankgerüste sieht).

    Ist mir irgendwie zu orange, jetzt hab ich zwei von denen, nur weil sie auch im Winter grün sind. Dann müssen sie auch duften wie Holle, sonst...
    kannst dir ja noch 'ne andere dazuholen *vorschlag*.
    ich war erstaunt dass selbst grosse pflanzen nur 'n zehner kosten...
     
    Hi loschdi,

    und da ist es auch nicht so dramatisch wenn sie nicht immergrün ist, denn einen vorteil hat ja mein "rankgeländer", nämlich dass es auch leer gut aussieht (ich find das immer gruslig wenn man im winter diese schauderhaften plastikrankgerüste sieht).

    und deswegen die Immergrüne! Aber was heißt das schon? Ich habe einige Bilder gesehen, da wirft sie ihre Blätter dennoch ab oder sie rollt ihre Blätter unansehnlich ein.

    Also ich freue mich, ein so "Großes Projekt" in Angrif zu nehmen, meiner Mum war das alles zuviel, sie sagt ich hätt damit zu viel Arbeit. Nö wieso, wachsen tun die doch alleene. Mehr ARbeit hast Du mit 30 verschiedenen Pötten.
    Wenn ich in einem Jahr mit ner Frage zu Ablegern komme, dann erzählst Du mir aber dann hoffentlich einen vom Pferd!

    Kompetente Fach-Grüße
    Doro:cool:
     
    Also ich freue mich, ein so "Großes Projekt" in Angrif zu nehmen, meiner Mum war das alles zuviel, sie sagt ich hätt damit zu viel Arbeit. Nö wieso, wachsen tun die doch alleene. Mehr ARbeit hast Du mit 30 verschiedenen Pötten.
    also ich hab auch mit den pötten deutlich mehr arbeit als mit dem garten - allerdings hab ich auch keinen piccobello-garten mit exotischen oder empfindlichen pflänzlein.
    trotzdem: wenn ich's richtig schön mit viel blüten haben will, dann ist es auch mehr arbeit als nur wiese und hecke...
    da muss man schon einigermassen abschätzen was es einem wert ist.
     
    Hallo,

    bei mir ist Lonicera Unkraut.

    Habe ein grosses Grundstueck, das an drei Seiten von Wald eingeschlossen ist. Da versuchen die Loniceras, sich auf dem Grundstueck zu etablieren.

    Ist ihnen auch bei dem Vorbesitzer gelungen, denn ich habe zwei herrliche Lianen, die gut 10 m in einen wilden Apfelbaum wachsen. Tarzan haette seine Freude daran.

    Zur Vermehrung soviel: Jedes kleinste Stueckchen Lonicera, das ich beim Jaeten aus Versehen auf die Erde fallen lasse, zieht garantiert Wurzeln!

    Gruesse

    Harry
     
  • aktueller stand bezüglich meinen stecklingen:
    alles bestens. die sehen so grün und frisch aus, als seien sie dort aufgegangen.
    aber ok - nur wenige tage. regen. kalt. verdüsterter himmel.
    trotzdem sicher: ohne töpfle und erde drumrum wären sie nicht so grün und feist.
     
  • Sehr leicht wurzeln Absenker der Lonicera caprifolium. Eigene Erfahrung.

    Apisticus, der gerne Pflanzen vermehrt
     
    Hallo ich versuche auch gerade meine gesammelten Geißblattstecklinge zum wurzeln zu bringen.
    Allerdings versuche ich es nicht über die Bewurzelung in der Erde, sondern im Wasserglas.
    Sie stehen jetzt schon eine Woche im Wasser und es schaut so aus, als ob sich schon die ersten Ansätze aus den Blattachsen zeigen.
    Wenn ich einen Erfolg zu vermelden habe, lasse ich es euch wissen.
    In diesem Sinne eine schönen Tach :)
     
  • Zurück
    Oben Unten