Zunächst einmal: auf den ersten Blick sehen Deine Gehwegplatten gar nicht so übel aus. Da bin ich von Haus aus Schlimmeres gewöhnt und kann mich nur Marmandes Vorgehensweise anschließen. Ich habe bei meinem Elternhaus jahrelang hochdruckreinigen müssen, da zum Schluss eine erhöhte Rutschgefahr durch regelrechte Schlickablagerungen bestand, aber die Platten waren dann auch teilweise Jahrzehnte alt und dann sah es immer für eine Saison oder länger ordentlich aus. Da wo etwas neuverlegt war, war es nicht so schlimm rutschig, aber eigentlich war das wohl auch keine gute Qualität, denn dort lagerte sich auch immer ein recht heftiger grüner Film ab, und das bei nicht so alten Platten. Auf einem anderen Grundstück haben wir "tolle Waschbetonplatten", die in den 80er Jahren noch der Hit waren. Da ist die ehemalige Versiegelung auch komplett perdu, soll heißen: hier muss auch spätestens alle 2 Jahre mit dem Hochdruckreiniger dran, sonst sieht alles durch die ganzen Moosplacken darauf SEHR unansehnlich aus. Es ist natürlich ein Teufelskreis, wenn man damit mal beginnt und es nicht sehr sanft geht, da zu viel Oberflächenbelag, raut man hierdurch die Oberfläche immer weiter auf, ergo setzt sich auch der Grünbelag o.a. immer besser darauf ab. Bei uralten Platten kann man sich somit allerdings eine gute Zeit lang die komplette Neuverlegung sparen.
Wir haben uns beim Neubau unseres Hauses VOR dem Haus für eine Kombi aus Gneis und versickerungsfähigen Betonplatten, auf der Gartenterrasse für Platten aus Feinsteinzeug dieser Firma entschieden (es gibt aber wohl ähnliche Hersteller)
Damit sind wir bislang sehr zufrieden, allerdings ist das auch alles noch nicht so alt. Es muss sich erst beweisen, ob das Ganze auch nach 10 Jahren noch so pflegeleicht ist... - Vielleicht mal eine Anregung für später, nach modernen und leichter pflegbaren Materialien Ausschau zu halten. Aktuell würde ich auch sagen: Deine Platten tun es durchaus noch. LG