Geht's noch jemandem so - schon Pläne für's nächste Jahr..?

• Ersteller Ersteller Lauren_
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Geht's noch jemandem so - schon Pläne für's nächste Jahr..?

Wenn Du von der Selva hier im Forum gelesen hast, dann bestimmt von mir ;)
Mit den Erdbeeren ist es wie mit den Tomaten es gibt sooooooo viele Sorten.

Immertragend sind z.B. Selva, Mara de Bois, Hummi Gento, Rapella, Ostara, Calypso, Josee... Die Liste ist unendlich

Leider gibt es nicht alle Sorten in allen Gartencentern oder Baumärkten, aber die Auswahl an Internetshops ist groß...

LG
Jessi

• AW: Geht's noch jemandem so - schon Pläne für's nächste Jahr..?

@petite_sucette
    Kann sein, dass ich Selva von dir gelesen hab. Das klang interessant, deswegen hab ich mir's gleich aufgeschrieben. :)
    Ich werd mir die jetzt von dir genannten auch aufschreiben - irgendwas wird dann schon zu kriegen sein.
    Kann ich die jetzt auch noch kaufen und dieses Jahr noch ernten oder ist das eher unwahrscheinlich?

Nächstes Jahr wird mein 2. Balkongartenjahr... auf einem 12m Balkon is einiges los...

-Gut die Hälfte der Balkonkästen werden durch Holzkisten ersetzt (=mehr Bodentiefe)
    -Die Tomaten kommen im Foliengewächshaus nach hinten nicht mehr nach vorne. Alles was hinter den Tomaten steht bekommt zu wenig Sonne.
    -Bei einigen Saqchhen will ich mehr Auswahl und Vielfalt, anderes wird weniger oder mehr.
    -Aus einem Stahleahmen wird ein Foliengewächshaus in der Vollsonne für Paprika.
    -Angezogen wird schon im Dezember / Januar statt erst im März
    -Ein langer Stelltisch wird zu einem Frühbeetkasten umgebaut.

Und dann noch diese Sache mit der 1.Tracht, 2.Tracht und Fruchtvolge... Ich hab zwar einen Fruchtvolgeplan erstellt aber der wird noch gut umgestellt werden müssen....
    Aufg jeden Fall werden Radischen als Vorkultur verbannt und lediglich als Nachkultur angebaut.
    Evtl. werd ich auch ml was Veredeln.

Wer denkt im Herbst und Winter gibts in einem Garten nichts zu tun, der is auf dem Holzweg....

Hinzu kommt die etwas eingehendere Auseinandersetzung mit den Grundlagen:
    Was ist Erde?
    Aus was besteht Erde?
    Nährstoffe und Mineralstoffe, was aus was gewinnen, wie einsetzen?

Viele Fragen werden wohl in 2-3 Wochen beantwortet werden, wenn ich bei der Landschaftsgärtnerei die Besichtigung habe.

Einige Favoriten sind jedoch schon sicher:
    Zuckermais
    Kohlrabi
    Karotten
    Zucchini
    Tomaten
    Paprika
    Rote Bete
    Brokolie
    Blumekohl
    Bohnen
    Pflücksalat
    Kartoffel
    div. Kräuter

Evtl. wird noch aus einem ungenutztem Beet im Erdgeschoss 2x2m ein Gemeinschaftsbeet entstehen.

Als erstes aber viele Pläne im Kopf mit handwerklichem herumbasteln und zu wenig Zeit dazu....

LG

Hallo Tosca,
    die gelbe Dattelwein ist ein gelbes Birnchen und nicht mehlig. Den Samen den ich hierhabe, keimt nicht. Der ist auch nicht ganz leicht zu bekommen. Werde aber kommende Saison nochmal einen Keimversuch machen, dann im Keimbeutel, da hab ich fast alle zum Keimen gebracht.
    Die Ildi ist eine gelbe Datteltomate, Aroma ähnlich wie gelbe Dattelwein, von der hab ich Samen da und mach auch welchen.
    LG Anneliese

Na wenn dir alle abgeraten haben, muss ich auch nicht unbedingt Versuchskaninchen spielen. ;) Hab doch eh keine Ahnung davon.
    Ich dachte nur, weil es vielleicht schwierig ist, genau diese Sorten als Pflanzen zu kriegen. Oder sind das gängige Sorten?
    Und du willst dieses Jahr im Juli/August Erdbeeren kaufen? Pflanzt du die dann direkt in Garten und die kommen nächstes Jahr wieder?

Ja, die kommen direkt in den Garten und bleiben, wo sie sind :-) 2 oder 3 Jahre lässt man Erdbeeren wohl drinnen. Im dritten Jahr sind aber wohl die Früchte nicht mehr so mega. Unsere Pflanzen müssen wohl noch ein paar Jährchen älter sein. Erstens haben sie sehr sehr wenig getragen und zweitens waren die Erdbeeren teilweise schon richtig krüppelig :-/

Ui, hier ist ja ordentlich was los! :)

Trixi,
    ich meinte schon die Hummi S_i_lva, die ist nicht immertragend, aber SEHR lecker - der Anbau lohnt!
    Schmeckt wie die Erdbeeren von den besten Erdbeerfeldern. :cool:

Die Mara des Bois (immertragend) hat ebenfalls ein perfektes Aroma - und die Früchte sind mittelgroß, nicht klein! :)
    Die Ernte, die wir bis jetzt von den Maras hatten, war überwältigend - von sechs Pflanzen jetzt zwei Wochen lang täglich eine Handvoll Erdbeeren!
    Und die Ernte geht weiter, die nächsten Blüten blühen schon! :D

Sie Silva hätte auch SUPER getragen, aber da haben uns die Amseln mindestens ein Kilo Erdbeeren vernichtet... :rolleyes:

Ja, es gibt viele Erdbeersorten, und wir haben auch schon einige getestet... Diese beiden haben uns mit Abstand am meisten überzeugt.
    Schmeckt einfach so "wie eine Erdbeere schmecken soll". :)

Mama-von-Anina,
    ich habe die Melonensamen von Michi (sein Minesota-Midget-Thread). Das ist eine amerikanische Sorte, die auch bei unseren klimatischen Verhältnissen gut wachsen und ausreifen soll. Sind kleine Zuckermelonen, wenn ich das recht verstanden habe.
    Es gibt aber auch noch eine französische Sorte, über die ich letztens gestolpert bin, die für unsere Breitengrade perfekt sein soll. :)

Ich persönlich mag Melonen ja eh nicht besonders, aber Männe & Vater lieben sie - und da meine bessere Hälfte mich so tatkräftig mit dem Garten unterstützt (und auch toleranzmäßig, er macht einfach alles mit :grins:) wird dann auch was Feines für ihn angebaut. :pa:

Liebe Grüße :)
    Lauren

Ich finde Mann sollte im Garten nicht alles durchgeplant haben. Vielleicht das Tomatendach oder ein Gewächshaus, aber den Rest plane ich im Kopf.
    Früher haben die auch alles eingesät, und die setzlinge die über waren wurde irgendwo beigesetzt. Ich binn eher ein planungsamer Hobbygärtner.
    Spontan was machen, ist doch auch nicht schlecht.
    Natûrlich habe ich meine,, wünsche'' im Hinterkopf.

Ja, ich würd auch nicht alles exakt "durchplanen"... Das Spontane ist ja irgendwie auch das Schöne am Gärtnern. :)
    Exakte und super durchstrukturierte Pläne würde bei mir auch nicht funktionieren - mag der Plan im Kopf noch so gut aussehen, in natura kommt dann doch wieder etwas dazwischen (z.B. Schnecken, die auffressen was man mühsam angezüchtet hat - und schon ist das Arrangement dahin :rolleyes:), oder man will etwas doch lieber etwas anders haben...
    Aber schonmal Ideen (und vor Allem: Samen :grins:) sammeln finde ich gut... Vielleicht/hoffentlich setzt man dann doch das ein oder andere davon um! :)

Liebe Grüße :o
    Lauren

Ich finde Mann sollte im Garten nicht alles durchgeplant haben. .

Hallo Obi1,
    von wegen nicht durchgeplannt haben. Das habe ich in diesem Jahr versucht. Bin mit dem Einpflanzen immer noch nicht durch.
    Langsam freue ich mich wenn was nicht so richtig wächst, dann kann ich nicht schnell genug was anderes neben an pflanzen, in der Hoffnung, dass der Kränkling mall aufgibt. Dann meistens Wachsen beide um die Wette und ich muß mir eine Lösung überlegen.
    Lieber plane ich jetzt. Panik kommt schnell genug.

VG
    Eva-Maria :o

Ich hab auch schon große Pläne für nächstes Jahr :grins:

Mit den Chilis und Paprikas vorziehen beginne ich definitiv schon früher als heuer (Jänner statt März). Und ich möchte nächstes Jahr mehr Vielfalt ausprobieren. Heuer hab ich nur fünf verschiedene Paprikagewächse, wobei die große Masse sich auf genau zwei Sorten beschränkt. Leider habe ich es trotzdem geschafft so ein Chaos in die Pflanzen zu bringen, dass ich nur mehr die Habaneros sicher identifizieren kann und die Jalapenos und Yellow Peppers komplett durcheinander sind. Im jetzigen Fruchtstadium schauen die komplett gleich aus... Das muss ich nächstes Jahr viel besser beschriften.

Und dann suche ich frühreife Tomatensorten. Heuer beginnen jetzt um diese Zeit meine Pflanzen gerade erst Früchte auszubilden. Das ist leider total ungünstig, da ich in den Sommermonaten oft auswärts arbeite oder verreise. Leider geht es den anderen Leuten im Haushalt gleich. Ich fürcht mich also schon wie es meinen Pflanzen ergehen wird... Das muss nächstes Jahr besser geplant werden

Early Sibiran ist ne sehr früh tragende Paradeiser-Sorte, die sehr, sehr gut schmeckt. Ist ne Fleischtomate!

Nächstes Jahr wird mein 2. Balkongartenjahr... auf einem 12m Balkon is einiges los...

-Gut die Hälfte der Balkonkästen werden durch Holzkisten ersetzt (=mehr Bodentiefe)
    -Die Tomaten kommen im Foliengewächshaus nach hinten nicht mehr nach vorne. Alles was hinter den Tomaten steht bekommt zu wenig Sonne.
    -Bei einigen Saqchhen will ich mehr Auswahl und Vielfalt, anderes wird weniger oder mehr.
    -Aus einem Stahleahmen wird ein Foliengewächshaus in der Vollsonne für Paprika.
    -Angezogen wird schon im Dezember / Januar statt erst im März
    -Ein langer Stelltisch wird zu einem Frühbeetkasten umgebaut.

Und dann noch diese Sache mit der 1.Tracht, 2.Tracht und Fruchtvolge... Ich hab zwar einen Fruchtvolgeplan erstellt aber der wird noch gut umgestellt werden müssen....
    Aufg jeden Fall werden Radischen als Vorkultur verbannt und lediglich als Nachkultur angebaut.
    Evtl. werd ich auch ml was Veredeln.

Wer denkt im Herbst und Winter gibts in einem Garten nichts zu tun, der is auf dem Holzweg....

Hinzu kommt die etwas eingehendere Auseinandersetzung mit den Grundlagen:
    Was ist Erde?
    Aus was besteht Erde?
    Nährstoffe und Mineralstoffe, was aus was gewinnen, wie einsetzen?

Viele Fragen werden wohl in 2-3 Wochen beantwortet werden, wenn ich bei der Landschaftsgärtnerei die Besichtigung habe.

Einige Favoriten sind jedoch schon sicher:
    Zuckermais
    Kohlrabi
    Karotten
    Zucchini
    Tomaten
    Paprika
    Rote Bete
    Brokolie
    Blumekohl
    Bohnen
    Pflücksalat
    Kartoffel
    div. Kräuter

Evtl. wird noch aus einem ungenutztem Beet im Erdgeschoss 2x2m ein Gemeinschaftsbeet entstehen.

Als erstes aber viele Pläne im Kopf mit handwerklichem herumbasteln und zu wenig Zeit dazu....

LG
    Bitte, bitte, bitte, poste all deine Erkenntnisse und Vorhaben im kleinsten Detail... du hast zwar grad erst angefangen mit der Balkongärtnerei, scheinst mir aber schon meilenweit voraus zu sein! Bis auf Paradeiser, Chilis, Erdbeeren, Himbeeren, Radieschen, Erbsen, ein paar Kräuter und nem Apfelbaum schaut's bei mir noch mau aus mit ernten und das ist schon mein 4. Jahr.
    Grad Gurken oder Zucchini mögen mich gar nicht....dieses Jahr hab ich nochmal Babykürbis versucht und zu meiner großen Überraschung sind alle 4 Samen, die schon 2 Jahre alt sind, gekeimt. Ich hoffe, es wird was!

Ich würd meine in Töpfe pflanzen, aber da wird das mit dem überwintern wahrscheinlich nicht gehen.

Das geht problemlos! Hab meine Erdbeeren in stinknormalen Balkonkisterln und 3-4 Jahren kann man unzählige Beeren ernten, dann werden sie altersschwach.
    Winterschutz haben die Kisterln auch keinen!

Bitte, bitte, bitte, poste all deine Erkenntnisse und Vorhaben im kleinsten Detail... du hast zwar grad erst angefangen mit der Balkongärtnerei, scheinst mir aber schon meilenweit voraus zu sein!

Naja ich hab nicht einfach drauf los gegärtnert. 2 ältere Gartenbücher und das Internet ist mein ständiger Begleiter.
    Aber ich werde versuchen alles noch detailierter zu dokumentieren. Du kannst alles bisherige und volgende hier beobachten:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor.../55550-vorstellung-und-mein-balkongarten.html

LG

Naja ich hab nicht einfach drauf los gegärtnert. 2 ältere Gartenbücher und das Internet ist mein ständiger Begleiter.
    Aber ich werde versuchen alles noch detailierter zu dokumentieren. Du kannst alles bisherige und volgende hier beobachten:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor.../55550-vorstellung-und-mein-balkongarten.html

LG

Hallo Georg,
    und was kommt nächstes Jahr? Dieses Jahr siehl bei Dir alles super.

HG
    Eva-Maria:cool:

Im Grunde steht die Liste wie oben so ziehmlich fest... aber die Sortenwahl wird etwas ausgeweitet z.b. nicht 4 Zucchinipflanzen einer Sorte... eher 4 verschiedene Zuchinisorten... Da ich mir gestern einen Lavastein-Gas-Grill geleistet habe war ich etwas geknickt das ich keine runden Zucchini habe hmmm nächstes Jahr hab ich welche...
    Tomaten ebenfalls etwas mehr Sortenauswahl.
    Ein ganz besonderen Wunsch werd ich mir erfüllen bezüglich Annanaserdbeere.
    Is ja noch viel Zeit bis dahin... und so lange wird in ruhe die Samenabteilung durchstöbert.

Die bisherigen Pflanzen schauen zwar gut aus, aber mir fehlt etwas die allgemeine Ordnung. Da wird noch etwas umgestellt um evtl. die eine oder andere Sorte zusätzlich noch unter zu bringen...

LG

Georg: Mais auf dem Balkon klingt klasse, benötigt doch aber bestimmt auch wieder einen tiefen Topf, oder? Sonst würde ich den auch gerne mal ausprobieren, ebenso wie Bohnen. Da habe ich nur das Problem, dass ich keine einzige freie Wand habe, wo ich mal ein Rankgitter anbringen könnte. :-(

Kohlrabi hatte ich dieses Jahr (blauen) im Balkonkasten und den möchte ich nächstes Jahr auch wieder haben. Lohnt auf jeden Fall.

Ich werde auf jeden Fall dieses Jahr noch herum fragen, ob Leute Interesse hätten, nächstes Jahr mit mir zu teilen. Kohlrabi kaufte ich z. B. vorgezogen, aber ihn gab es nur in einer 12er Palette. Ein bisschen viel für den Balkon, wenn da doch noch so viele andere leckere Dinge hin sollen. :-) Aber auch ausgesätes wäre ja sinnvoll, wenn andere auch nicht ganz so viel davon haben möchten.

Georg: Mais auf dem Balkon klingt klasse, benötigt doch aber bestimmt auch wieder einen tiefen Topf, oder? Sonst würde ich den auch gerne mal ausprobieren, ebenso wie Bohnen. Da habe ich nur das Problem, dass ich keine einzige freie Wand habe, wo ich mal ein Rankgitter anbringen könnte. :-(

Kohlrabi hatte ich dieses Jahr (blauen) im Balkonkasten und den möchte ich nächstes Jahr auch wieder haben. Lohnt auf jeden Fall.

Ich werde auf jeden Fall dieses Jahr noch herum fragen, ob Leute Interesse hätten, nächstes Jahr mit mir zu teilen. Kohlrabi kaufte ich z. B. vorgezogen, aber ihn gab es nur in einer 12er Palette. Ein bisschen viel für den Balkon, wenn da doch noch so viele andere leckere Dinge hin sollen. :-) Aber auch ausgesätes wäre ja sinnvoll, wenn andere auch nicht ganz so viel davon haben möchten.

Es gibt auch Buschbohnen, die kein rank gitter brauchen.
    Mais denke ich lohnt nicht, bzw. is zu wenig Ertrag für zu viel Platz.
    Da kommen dann einige Kolben und du hast dann die Mais pflanze dort von Mai- in den Herbst. Außerdem ist davon viel Biomüll.

Habe ich mir gleich mal notiert, mit den Buschbohnen. Das ist echt blöd, denn so ein Rankgitter könnte ich echt gut gebrauchen dieses Jahr, für den Kürbis. Der macht mir schon richtig Kopfzerbrechen. Aber vielleicht habe ich ja doch noch eine bahnbrechende Idee. *hoffnungnichtaufgeb*

Was "die Pflanze da stehen haben" anbelangt, so geht einem das doch auch mit anderen so, da sehe ich keinen Unterschied. Ich mache mir mehr Gedanken um den Platz, denn die benötigen sicherlich recht viel. Davon ist aktuell aber bereits viel verbraucht und wenn es mir nicht eingeht auch in den nächsten Jahren, da überwinterbar. Ich muss mal mehr sammeln, was alles im Balkonkasten geht, außer Chili, Kohlrabi, Salat und Erdbeerspinat. Dann kann ich da mehr Vielfalt reinbringen.

Ich denke ich fange das neue Gartenjahr schon in diesem Jahr im nov, will ich probeweise Samen von paar Tomis in die Erde stecken.
    Hat schon jemand das gemacht?
    Geht das gut?

Mein Wünsch für das neue Jahr: Ein Wintergarten so 4x 10m. -möglichst Kostengünstig

LG
    Eva-Maria :cool:

• Zurück
    Oben Unten