Geheimnisvoll oder was?

Hallo,
ich hab diese Pflanze hier vorgestern auf der Straße aufgesammelt. Jemand wollte sie wohl nicht mehr und hat die neben den Müll gestellt. Ich hab beschlossen, dass sie das nicht verdient hat. Aber ich finde in meinen Büchern nichts vergleichbares, um sie zu bestimmen. Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, damit ich weiß, wo ich die hinstellen kann und wie sie gepflegt werden möchte?
Die hat sehr dichtes grünes Blattwerk. Die Blätter sind eher wachsartig und sie wachsen aus Knollen. Sie stehen sehr eng im Topf. Will sie das so oder soll ich sie besser teilen?
Ganz herzlichen Dank, falls jemand helfen kann!
Liebe Grüße, annisahne
IMG_3789.jpgIMG_3790.jpgIMG_3791.jpgIMG_3789.jpg

• annisahne, wenn es eine Clivie ist, dann mag die größere Töpfe nicht so sehr, sie steht gern eng. Aber die hat dicke fleischige Wurzeln und keine Knollen. Mir scheinen die Blätter Deiner Pflanze auch zu schmal für eine Clivie zu sein. Einen Namen für Deinen Findling hab ich aber auch nicht.

• Ich dachte an Cymbidium, die haben aber auch keine Knollen.
    Wobei ic auf dem Foto auch keine sehe.

• Ich denke, Tanja ist auf der richtigen Spur und meine auch, dass es Cymbidium ist.

Hallo, Danke für Eure Überlegungen! Cymbidium macht Sinn. Ich habe mich jetzt getraut, das Schätzchen aus dem Topf zu holen und das sieht wirklich nach einer Orchidee aus. Dann werde ich sie jetzt mal entsprechend versorgen und bin gespannt, ob es ihr bei uns gefällt. Lieben Dank für Eure Hilfe!
    Schöne Grüße, annisahne

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Deftone Grün, seltsam und geheimnisvoll Wie heißt diese Pflanze? 10
    M Alte Thuja-Hecke behalten oder ersetzen? Naturnahes gärtnern 16
    Gartentomate Marder oder Wiesel? Wie heißt dieses Tier? 37
    S Terrasse abgesenkt - alten Boden abtragen oder nicht? Haus & Heim 56
    S Welcher Sichtschutz: Betonzaun oder Doppelstabmatte Gartengestaltung 33
    Rosabelverde Bing Wallpaper.exe oder was ist das? Support 7
    M Poa Annua mähen oder nicht? Rasen 13
    Taxus Baccata Bernsteinschabe oder Deutsche Schabe? Wie heißt dieses Tier? 6
    M Düngen nochmals oder schon Herbstdünger Rasen 28
    R Schaden an Liguster: Pilz oder Schädling? Hecken 5
    G Diesen Rasen jetzt nachsäen, oder bis zum Mai warten Rasen 3
    B Frosch in Aushebung vor Kellerfenster - "retten" oder in Ruhe lassen? Tiere im Garten 7
    M Mosaikvirus oder Falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 3
    Shantay Gelöst Freund oder Feind? (Rotbrauner Laubkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    S Hochbeet mit Aufsatz oder Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 1
    S Vollkreis, Ja oder Nein Rasen 45
    S Vollkreis, Ja oder Nein? Rasen 1
    J Überdüngung oder nicht... Rasen 33
    Linserich Monstera deliciosa viele Luftwurzeln - gut oder schlecht? Zimmerpflanzen 2
    H 2 x 90 Grad oder "Schleife" Bewässerung 4
    Salata Kräuterbalkon - Düngen? Mulche entfernen? (oder andere?) Kräutergarten 2
    F Lolium Perenne oder Ungras? Rasen 13
    M Quecke oder anders? Rasen 9
    U Beetbewässerung Tropf- oder Perlschlauch? Bewässerung 10
    E Boden- oder Rasenproblem? Rasen 9