Moinsen.
Direkt vorab an Blackbird ... bitte keine Tomatenkiller-Sprüche ... hehe
Bei mir fing das gleiche Problem an, wie im Jahr zuvor.
Die Keimling wuchsen 20 Tage super, die ersten echten Blattpaare waren zu sehen, und plötzlich machen diese schlapp.
Dies zeigt sich, indem die Keimblätter wabbelig werden und nach unten hängen.
Im letzten Jahr sind mir dadurch fast ALLE Tomaten gestorben, ich war ratlos und habe es auf die Trauermücken geschoben.
Dieses Jahr ist mir aber aufgefallen, das alle 4 Sorten, die rechts im Minigewächshaus stehen, diese Symptome aufwiesen.
Nun kam ich auf die Idee, das dies kein Zufall sein kann, und ich habe sämtliche Faktoren überlegt :
Erde ? - gute Anzuchterde von Compo
Wasser ? - nicht zu nass, nicht zu trocken
Krankheit ? - meine F1 Hybride waren auch betroffen
Temperatur ? - Schlafzimmer : 13-17 °C, Wohnzimmer : 15-23 °C
Und da kam mir die Erleuchtung ... hehe
Wir haben oft die Fenster auf Kippe ... auch abends noch.
Der kalte Luftzug zieht immer direkt über die Fensterbänke.
Ich habe nun alle pikierten Tommies mit einem durchsichtigen Plastikbecher abgedeckt.
Mein Erstaunen heute morgen ... selbst die tot geglaubten Tomaten, die nur noch vor sich hin wabbelten, stehen wieder aufrecht, Keimblätter in die Luft gestreckt.
Bin sprachlos, das die Chilis den Windzug ohne Probleme wegstecken, die Tommies daran kaputt gehen würden.
Also, wer auch solche Probleme hatte / haben sollte, kann das mit den Plastikbechern ja mal probieren.
Puhh, und ich hatte schon Selbstzweifel, das ich laut Blackbird wirklich der Tomatenkiller bin
Gruß, north
Direkt vorab an Blackbird ... bitte keine Tomatenkiller-Sprüche ... hehe
Bei mir fing das gleiche Problem an, wie im Jahr zuvor.
Die Keimling wuchsen 20 Tage super, die ersten echten Blattpaare waren zu sehen, und plötzlich machen diese schlapp.
Dies zeigt sich, indem die Keimblätter wabbelig werden und nach unten hängen.
Im letzten Jahr sind mir dadurch fast ALLE Tomaten gestorben, ich war ratlos und habe es auf die Trauermücken geschoben.
Dieses Jahr ist mir aber aufgefallen, das alle 4 Sorten, die rechts im Minigewächshaus stehen, diese Symptome aufwiesen.
Nun kam ich auf die Idee, das dies kein Zufall sein kann, und ich habe sämtliche Faktoren überlegt :
Erde ? - gute Anzuchterde von Compo
Wasser ? - nicht zu nass, nicht zu trocken
Krankheit ? - meine F1 Hybride waren auch betroffen
Temperatur ? - Schlafzimmer : 13-17 °C, Wohnzimmer : 15-23 °C
Und da kam mir die Erleuchtung ... hehe
Wir haben oft die Fenster auf Kippe ... auch abends noch.
Der kalte Luftzug zieht immer direkt über die Fensterbänke.
Ich habe nun alle pikierten Tommies mit einem durchsichtigen Plastikbecher abgedeckt.
Mein Erstaunen heute morgen ... selbst die tot geglaubten Tomaten, die nur noch vor sich hin wabbelten, stehen wieder aufrecht, Keimblätter in die Luft gestreckt.
Bin sprachlos, das die Chilis den Windzug ohne Probleme wegstecken, die Tommies daran kaputt gehen würden.
Also, wer auch solche Probleme hatte / haben sollte, kann das mit den Plastikbechern ja mal probieren.
Puhh, und ich hatte schon Selbstzweifel, das ich laut Blackbird wirklich der Tomatenkiller bin
Gruß, north