Geändert in: Ideen zur Gestaltung gesucht

• AW: Rose für Anfänger und! nicht idealen Standort...

Also an alle die tapfer bis hier gelesen haben: Die Idee mit dem Rosenbogen ist vielleicht noch erweiterbar... Ich weiß jetzt garnichts mehr und suche Ideen und Vorschläge. Wichtig ist nur, daß es das ganze etwas auflockert und nicht noch strenger macht bzw dieses formelle unterstreicht

• Wo soll denn der Bogen hin?
    Kommt er über den Eingang, dann mildert er den strengen Eindruck des Hauses, den du ja offensichtlich abschwächen willst, nicht. Dazu ist er wohl zu klein im Vergleich zum Haus.
    Oder soll er über die gesamte Hausbreite gehen?

• @tina1
    Der Bogen sollte am Eingangstor stehen. Maryrose hatte ja schon gesagt er würde da verloren aussehen, was ja sicher auch richtig ist. Deshalb suche ich ja jetzt nach einer "umfassenderen" Lösung:)
    @fliegerass44
    Nein Schneewittchen war doch das mit dem bösen Wolf :grins:

Und zum Glück ist hinter dem Haus noch mehr Platz, könnte zwar etwas mehr sein, aber da sind auch noch viele Fragen fürs Forum vorhanden...

• @tina1
    Der Bogen sollte am Eingangstor stehen. Maryrose hatte ja schon gesagt er würde da verloren aussehen, was ja sicher auch richtig ist. Deshalb suche ich ja jetzt nach einer "umfassenderen" Lösung:)
    @fliegerass44
    Nein Schneewittchen war doch das mit dem bösen Wolf :grins:

Und zum Glück ist hinter dem Haus noch mehr Platz, könnte zwar etwas mehr sein, aber da sind auch noch viele Fragen fürs Forum vorhanden...

Schade, aber ABER wOLF WAR ICH NOCH NIE.

Und ich kenne keine Frau die soeinen küssen möchte.

Aber hundert
    Jahre sind ja noch ein bisschen Zeit, vielleicht wird es dann doch noch was!

Wie wärs mit nem neuen Fred MÄRCHENSTUNDEN ??????

HG MI 25

Zur Gestaltung möchte ich noch was beitragen: Nachdem der Vorgarten sehr begrenzt ist, würde ich keine größeren Sträucher pflanzen. Überlege dir das mit den Hortensien nochmal. Weiterhin kannst Du fürs Frühjahr noch Azaleen und Narzissen in früh- und spätblühenden Sorten einpflanzen. Dann gibt es doch wunderschöne Stauden für den Halbschatten wie Funkien, Herbstanemonen und Silberkerzen.
    Was mich am Bild sehr stört ist der dunkle Zaun. Kann der nicht weiß gestrichen werden oder aber mit weiß-grünem Efeu umgarnt werden? Zusätzlich sollten noch Buchs- oder Eibenkugeln oder -kegel eingeplant werden. Diese Formschnittpflanzen fallen im Sommer kaum auf, sind aber im Winter unverzichtbar.
    LG von Hero

Hallo Hero,

um die Gestaltung gehts ja auch, also das Foto ist vom gegenüberliegenden Bürgersteig gemacht, also von da sieht man das Haus gewöhnlich auch. Ich denke Hostas usw würde man hinter dem Zaun garnicht sehen, außer halt die ganz großen, aber die werden dann auch sehr breit. Es waren halt vorher Beete da, die man nicht gesehen hat, aber die trotzdem Arbeit gemacht haben. Das fand ich etwas sinnlos.
    Wie gesagt, daß mit den Hortensien werde ich mir mal überlegen, aber die Formschnittpflanzen finde ich wieder zu streng.
    Ich habe schon gedacht man könnte ganz links am Haus, praktisch auf die Ecke vielleicht noch einen kleineren Baum pflanzen mit etwas hellerem Laub und lockerem Wuchs, der das Haus noch etwas einrahmt.
    Ja und der Zaun ist auch so ne Sache, erstmal bleibt er aber irgendwann kommt er auch mal weg und was man dann macht, keine Ahnung...

• Hallo Ancist,
    also für mich "schreit" der Zaun (in welcher Farbe auch immer ;) ) nach Stockrosen dahinter. Die kommen immer wieder und lockern das Ganze (zumindest im Sommer) bestimmt sicher sehr gut auf :)
    Liebe Grüße
    Gabi

• Die würde man vor allem auch sehen, bin ich auch nicht drauf gekommen, vielen Dank dafür! Und die Astilben die Hero vorgeschlagen hat gibt es ja auch über 1m hoch, die würde man auch sehen. (Habe gerade mal schnell nachgeschlagen:))

Bei den Stockrosen mußt du nur bedenken, daß die dieses Jahr nicht mehr blühen, wenn du sie aussähst. Also am Besten ein paar "fertige" kaufen oder tauschen und dann für nächstes Jahr neue aussäen :)

Hallo Ancist

Hab gerade diesen Thread entdeckt.
    Ein wunderschönes Haus habt ihr da!
    Ich würde den ganzen Vorgarten (bis auf den Kiesweg ums Haus) als Blumenbeet gestalten - je nach Gesamtlänge mit 2 oder 3 kleinen Wegen dazwischen, damit du auch pflanzen, jäten o.ä. kannst.

Es waren halt vorher Beete da, die man nicht gesehen hat, aber die trotzdem Arbeit gemacht haben. Das fand ich etwas sinnlos.
    ..

Der Satz verwirrt mich jetzt etwas. :confused: Möchtest du deinen Garten anlegen, damit er dir gefällt oder möchtest du einen Schaugarten für Passanten?
    Gartenarbeit finde ich eigentlich nur sinnlos, wenn ich nichts davon habe; z.B. keine schönen Blumen, die mich freuen oder nichts zu ernten oder .......

Damit es dann nicht zu "vollgestopft" aussieht, kannst du die Blumenbeete durch Immergrüne (wie Hero schon vorschlug) oder Blattschmuckpflanzen (z.B. Heuchera, Euonymus) auflockern.
    Kann mir gut vorstellen, daß dies gut aussehen würde und den strengen Gesamteindruck - wie du es nanntest - mildert.

LG Katzenfee

Habe gerade bei den Stockrosen nachgelesen und da steht sonniger Standort, das trifft hier ja nun nicht zu...

@Katzenfee: Erstmal schön daß Dir das Haus gefällt!:)
    Eigentlich ist es schon eher für die Passanten, zumindest für den Blickpunkt der Passanten. Der Garten wo wir uns aufhalten ist hinter dem Haus.
    Hier suche ich eine Lösung, damit das schöne Haus auch einen schönen Rahmen bekommt, darüber freuen wir uns natürlich auch, aber es geht halt eigentlich nur um die Ansicht wie sie auf dem Foto ist.

• Zurück
    Oben Unten