Gartenzeitschriften zur Gartengestaltung

Ich möchte mir für unseren neuen Garten den ich im Frühling anlege ein paar Ideen zur Gestaltung und Blumen holen. Ich dachte dabei an Gartenzeitschriten,

Welche sind empfehlenswert?
Gibt es direkt welche zur Gartengestaltung?

Ich habe schon von den Zeitschriften gehört:
"Mein schöner Garten", "GartenZeitung", "Meine grüne Welt", "Gartenpraxis" und "Flora" ach und "Heim & Garten".

Neben den Berichten auch auf Hausgarten möchte ich mich halt etwas informieren vor allem über Gartengestaltung, denn es soll auch mal kein 0815 Garten werden.

Wäre über Tipps dankbar.

• Hallo Wacholder,

schön, dass wir dir beim kommenden Gartenbau etwas helfen können. Ich würde dir allerdings von Gartenzeitschriften abraten. Ich bekomme alles was ich suche im Internet und bei Bekannten und Freunden auch ohne 3 oder mehr Euro zu bezahlen:

- Infos: Kann ich mir überall im Internet suchen, wie auch auf www.hausgarten.net :D

- Bilder: Gibt es im Internet auch eine Menge zu jedem Thema und wenn ich mal etwas bestimmtes sehen möchte, schau ich bei Freunden.

- Tipps: Dazu gibts Gartenforen und ich habe schon öfter gehört, dass manchmal in Zeitschriften auch falsche Dinge drin stehen. Das kommt vielleicht selten vor, aber manches wiederspricht sich, sagt eine Bekannte, die auch Zeitschriten abonniert hat.

- Werbung: Ist in den Heften immer mehr drin, kann ich auch im Internet haben, zumal man die im Internet wegblocken kann oder sie nicht so aufdringlich ist.

Tschüs.

Hallo Wacholder,

ich muss "Gast" zustimmen, die Zeitschriten lohnen nicht wirklich, denke ich. Die sehen zwar alle schön aus, aber so viel nutzen sie wohl nicht.

Am besten ist es mal durch eine neue Wohnsiedlung zu spazieren und sich dort umzuschauen. Da sieht man sicher vieles tolles und hübsches, was man so oder ähnlich auch machen kann.

liebe grüße,
    katja

• Ihr habt recht, der ganze Hausbau etc kostet eh alles so viel, da müssen wir nicht auch noch ne Gartenzeitschrit oder besser gesagt mehrere kaufen, denn die sind auch nicht billig, (so ca. 3euro vom preis her).

thema ist also erledigt. danke für die hilfe und das gesparte geld.

• AW: Gartenzeitschriften

Huhu,

genau der gleichen Meinung bin ich auch. Die meisten Gartenzeitschriften sind doch viel zu überteuert (vor allem die o.g.). Die tollen Bilder darin meist nur Fotomontage (habe mal Beetvorschläge gesehen mit Foto, auf denen alles zusammen blühte, obwohl die Pflanzen VÖLLIG versch. Blütezeiten haben, sehr verwirrend). Also meistens habe ich mich anschließend drüber geärgert, wenn ich mich doch mal zum Kauf einer solchen hinreissen lassen habe. Denn nach einer halben Stunde habe ich sie eh schon durchgelesen (steht ja nicht sooo viel drin) und viel brauchbares eigentlich nicht dabei gelernt.

LG

Sara, die das Geld lieber spart und in ein gutes Gartenbuch investiert, da hat man mehr von

AW: Gartenzeitschriften

@Sara
    ich nehme mal an, dass du wirklich gute Zeitschriften noch nicht gelesen hast ...
    Gartenpraxis: das beste auf dem deutschsprachigen Sektor - so gut wie keine Werbung mit monatlichen Schwerpunkten
    detuin exklusif: 4x im Jahr escheint die schönste Gartenzeitung Europas - auf holländisch, danke an Mo, an dieser Stelle
    Gardens illustrated: 10x im Jahr von der BBC herausgebracht und von der RHS ausgezeichnet - etwas viel Werbung, aber Gartentechnisch allererste Sahne!

niwashi sollte aber den neuen Schätzing lesen ...

Huhu Niwashi,

gebe ja zu, die zuletzt von dir genannten noch nicht gelesen zu haben und bei der ersten mir nicht sicher zu sein, naja, wahrscheinlich eher nicht, wenn sie sich von den anderen so positiv abhebt. Aber die gibt es dann leider auch nicht an unserem Zeitschriftenkiosk. Also rede ich jetzt mal nur von den üblichen hier am Kiosk erwerbbaren Zeitschriften:D. Weiß ja nicht, ob ich die nennen darf, wohl eher nicht, wenn ich nichts Gutes dazu zu sagen habe...

Scheinfeld, in unserer Bibliothek gibt es sicher keine Gartenzeitschriften, das wüßte ich, weil ich mind. zweimal im Monat dort bin (meine beiden Kinder und ich sind Leseratten und wenn ich das alles kaufen müßte, was wir lesen, wäre ich arm wie eine Kirchenmaus:D).

LG

Sara:cool:

Hallo Sara,kannst du anregen,dass ihr auch Zeitschriften in die Bücherei bekommt?Und gleich andere Leser dazu animieren!

war auch bei uns so und inzwischen.... ich bin glücklich mit einer enormen Auswahl
    Sigi

Ja, also einige Zeitschriften und Magazine gibt es dort schon, aber eben nichts über Gärten, aber hast ja recht, anregen könnte ich das dort mal:eek:.

LG

Sara

also bei uns gibts Zeitschriften in der >Bücherei nur die allerneueste Ausgabe darf man sich nicht ausleihen die muss man dort lesen aber nach 14 Tagen gibts ja eh wieder ne neue und dann heißt es schnell sein... oder halt kaufen, aber ich lese Sie gern dort, da hat man wenigstens seine Ruhe wenn Kiddies beim Sportverein sind und holt sich dort seine Anregungen, kaufen würd ich sie mir nicht extra zur Not gibts da auch nen Kopieren für ganz wichtige Fälle....und sonst ...

Hausgarten.net

also bei uns gibts Zeitschriften in der >Bücherei nur die allerneueste Ausgabe darf man sich nicht ausleihen die muss man dort lesen aber nach 14 Tagen gibts ja eh wieder ne neue und dann heißt es schnell sein... oder halt kaufen, aber ich lese Sie gern dort, da hat man wenigstens seine Ruhe wenn Kiddies beim Sportverein sind und holt sich dort seine Anregungen, kaufen würd ich sie mir nicht extra zur Not gibts da auch nen Kopieren für ganz wichtige Fälle....und sonst ...

Hausgarten.net

Menno, danke, Ise, dass ich da nicht auch mal selber drauf gekommen bin! *andenKopfklatsch*

Wozu wohne ich den gegenüber der Bücherei? Gleich Montag werde ich mal gucken gehen, ob die auch Zeitschriften dort haben. Wir sind ja nur ein kleiner Ort mit einer kleinen Gemeindebibliothek.

natürlich dürfen Titel und Kritiken hier ins Forum geschrieben werden .... ich mach ja auch nix anderes

@Blitz
    jepp, die isses!

niwashi weiß nur, dass es die GP nicht im Zeitschriftenhandel gibt ... aber ein Probeabo kann man sich immer anschauen ...

Danke niwashi.

Dann werde ich mal nachforschen ob ich wirklich ein Abo brauche, oder ob der Zeitschriften- und Buchhändler meines Vertrauen diese besorgen kann.

Grüße Blitz

Sonst tue dich doch mit ner Nachbarin zusammen und überede Sie sich mit Dir ein Abo zuteilen, das ist nicht ganz so teuer.

das ist nur für Großabnehmer interessant, Friseure, Zahnärzte ( bbrrr schüttel)
    Leserkreis daheim?

hallo,
    ich habe vor einigen wochen eine ganzen packen (fast 30) hefte der "gartenpraxis" bei ebay ersteigert für nur 1 euro. es sind schon ältere exemplare aus den 90er jahren, ist aber eine ganz tolle, hochinformative zeitschrift. jetzt bin ich schwer am überlegen, ob ich mir nicht ein abo davon zulege. die gängigen anderen gartenzeitschriften blättere ich gerne mal durch, finde dort aber selten neue erkenntnisse, höchstens mal ein paar nette anregungen.
    wir haben so eine art tauschkreis mit den gartenzeitschriften, wenn gelesen, werden sie an andere gartenmenschen weitergegeben, spart geld und platz.
    und bibliothek ist (wo vorhanden) auch eine gute alternative. in unserer bibliothek (wo ich übrigens arbeite;)) verkaufen wir die älteren zeitschriften-jahrgänge bei einem flohmarkt. da habe ich schon einiges erstanden, auch tolle ausgemusterte gartenbücher. in unserer bibliothek kann man übrigens anschaffungsvorschläge machen, wenn es nicht völlig abartig ist wird es in der regel auch angeschafft. und es gibt leute, die zeitschriftenabos sponsorn, d.h. sie zahlen entweder für das abo oder bringen uns die gelesenen hefte. vielleicht wäre das eine anregung für euch.
    lg
    martina

Ich lese seit letztem Juli die Zeitschrift "Mein schöner Garten" und finde sie soooo schlecht nicht. Zwar bin ich erst seit dieser Zeit in Besitz eines gemieteten Gartens, daher kann ich sicher nicht immer beurteilen, was da nun an Mumpitz drin steht und was stimmt. Ebenso wenig würden mir wahrscheinlich Fotomontagen auffallen, aber dennoch fand ich die Lektüre bisher immer informativ und inspirierend. Es gibt interessante Pflanzenportraits, Ratschläge zur Gartengestaltung ("Ein Garten - zwei Ideen") und auch Ausflugtips (in der Märzausgabe z.B. ein wunderschön bebilderter Artikel über den Frühling auf der Insel Rügen). Darüber hinaus werden in jeder Ausgabe private "Traumgärten" gezeigt (es wurde sogar schon eine Gartengemeinschaft aus meiner Stadt vorgestellt). Für Leute, die Kräuter und Gemüse anbauen, findet sich auch ein Rezeptteil im Heft. Ab und zu erscheinen Beiträge über tierische Gartenbewohner (in der letzten Ausgabe über die anstehende Krötenwanderung).
    Insgesamt sind die Themen also breit gefächert, wobei der Text zugunsten der Fotos zurücktritt. Solche Zeitschriften sind in erster Linie eine Augenweide, geeignet zum Schmökern, ersetzen aber sicher keine detaillierte und systematisch aufbereitete Fachliteratur.

Viel Spaß beim Gärtnern :eek:

Ich lese seit letztem Juli die Zeitschrift "Mein schöner Garten"

:eek: Habe davon auch ein Probeabo für ein halbes Jahr, da bekommst Du dann 10€ als Geschenk erstattet, sodass sich der Preis auch reduziert. Ich lese meine Zeitschriften dann im folgenden Jahr wieder, und wieder, und wieder...........

Ich kaufe gern die "Landlust" und die "Kraut & Rüben" Zeitschrift. Ich nehme sie nicht jeden Monat (da sie recht teuer sind) aber mehrmals im Jahr, weil ich sie am liebsten lese und anschaue.

:rolleyes:also ich weiss ja dass im Internet das alles gratis auch zu haben wär...
    aber so n'hübsches Gartenheftchen befriedigt meine Gartensucht vor allem im Winter ziemlich gut! Ich sammel sie und les jedes Jahr wieder die vom letzten jahr auch durch passend zum Monat. Was heisst lesen, ich schau mir die schönen Bilder an (die gefake-ten ja das weiss ich) vorm Einschlafen, dann hab ich süsse Träume... :rolleyes:
    Am liebsten mag ich die Gartenzeitung! Besser als Mein schöner Garten finde ich, und irgendwie nicht so abgehoben, mehr praktisch orientiert.
    Grüsse von susu

:rolleyes:also ich weiss ja dass im Internet das alles gratis auch zu haben wär...
    aber so n'hübsches Gartenheftchen befriedigt meine Gartensucht vor allem im Winter ziemlich gut! Ich sammel sie und les jedes Jahr wieder die vom letzten jahr auch durch passend zum Monat. Was heisst lesen, ich schau mir die schönen Bilder an (die gefake-ten ja das weiss ich) vorm Einschlafen, dann hab ich süsse Träume... :rolleyes:

Ach susu...das hätte auch von mir sein können:pa:

LG
    Dino,die die Zeitschriften unter ihrem Bett stapelt:grins:

Moin!

Bei mir gibt es viele Gartenzeitschriften in der Öfffentlichen Bücherhalle zum ausleihen.

Holen-lesen-zurückbringen..............:grins:

...
    Gartenpraxis: das beste auf dem deutschsprachigen Sektor - so gut wie keine Werbung mit monatlichen Schwerpunkten

Der Thread ist zwar schon etwas älter aber aktuell grübel ich ob ich die Gartenpraxis mal abonnieren soll. Habe mit einer Pflanzensendung ein September Probeexemplar erhalten und bei Abschluß eines Jahresabo gibt es einen "saftigen" Gutschein zum Einlösen beim Pflanzen Händler :)

Ich beziehe die Gartenpraxis seit einem Jahr. Klar, sie ist ziemlich kostspielig - aber es lohnt sich.
    Sie ist sehr informativ und wenn man nicht grade vom Fach ist - sowie ich - muss der ein oder andere botanische Name schon mal ergoogelt werden. :d

Aber so hab ich mir auch schon einiges an Wissen angeeignet.

Ich habe hier noch einige ältere Exemplare liegen. Die waren mir immer zu schade zum Wegschmeißen.

Vielleicht kommen sie ins nächste Wichtelpäckchen :)

Gestern entdeckt und bin begeistert von...
    mein schöner Garten SPEZIAL, 5/2012, seit dem 22. August im Handel.
    Schwerpunktthema "Kleine Gärten fantasievoll gestalten" mit 6 Planungsbeispielen. Kann man natürlich auch für "größere Beete" :) verwenden.
    Kostet €4,50 - eine Investition, die sich gelohnt hat, hab' schon so manche Idee für mich daraus gewonnen, der Winter wird mir die nötige Zeit geben, diese dann planerisch schon mal umzusetzen.
    Im übrigen kaufe ich Gartenzeitschriften sporadisch, wenn die Themen für mich gerade passen. Und aufheben .... meist über Jahre:grins:

Bin auch schon ganz aufgeregt. :D

Aber ich bin mir sicher, unsere liebe Wichtelmama hat wie immer alles gut im Griff.
    Schönen Abend wünsch ich dir noch, Murmelchen und man sieht sich im Wichtelthread.

Wünsche Dir auch einen schönen Abend :pa:

Ich freue mich schon auf's Wichteln :D War dieses Jahr wieder fleißig und habe leckere Marmelade (Gelee) gemacht. Nur mal so am Rande ;)

Ha, jetzt weiß ich endlich, wer mein letztes Wichtelchen war.:d
    Tina hatte ganz leckere Konfitüre im Wichtelpäckchen.

Ne Tina, ich wars nicht. Ich glaube, es hatten mehrere Nicoläuse leckere Konfitüre im Rucksack :D

Sorry fürs spammen :rolleyes: So schnell kommt man von einem zum anderen :grins: