Gartenweg (Japangarten) erstellen

DejaVu

Neuling
Registriert
24. Aug. 2012
Beiträge
8
Ort
Nordhessen
Hallo,

ich bin z.Z. dabei mir einen Japangharten (Wandelgarten) zu gestalten. Eigentlich wollte ich einen schlichten Kiesweg mit Granit Trittplatten. Jetzt habe ich in einem Buch über Gärten in Kyoto gesehen, dass Wege mit Trittplatten gestaltet wurden. Anstatt der Kiesel wurden aber Bodendecker genommen. Das sah richtig toll aus. Nurt leider war in dem Buch nichts über den Aufbau des Gartenwegs zu erfahren. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wie ich diesen Weg anlegen kann.

Viele Grüße
DejaVu
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    In Japan wird viel Moos verwendet. Dazu muß der Boden allerdings sauer und immer feucht sein. Ein schöner flacher Bodendecker für sandige und sonnige Plätze ist der Thymian, von dem es viele Sorten gibt. Für den Halbschatten ist Sternmoos verwendbar.
    LG von Hero
     
  • DejaVu

    Neuling
    Registriert
    24. Aug. 2012
    Beiträge
    8
    Ort
    Nordhessen
    Hallo,

    Moos wollte ich eigentlich wegen sonnigem Standort nicht nehmen. Ich dachte da eher an Fiederpolster. Mit dem Sternmoos hatte ich Probleme, da es Unkraut nicht verdrängt und deren Beseitigung zur Sisyphosarbeit würde.

    Das eigentliche Problem ist aber der Aufbau des Gartenweges. Normalerweise ist ja wegen der nötigen Stabilität eine Tragschicht (Schotter) nötig, der noch verdichtet werden muss. Danach sollte ein Trennvlies verlegt werden. Auf das Trennvlies würde ich dann die Trittsteine legen. Die Trittsteine haben eine Stärke von 5 cm. Anstatt des Kies, nehme ich Mutterboden in den das Fiederpolster gepflanzt wird. Können denn überhaupt dauerhaft Nährstoffe aus dem nur 5 cm hohen Boden von den Pflanzen entnommen werden, oder muss ich mit der Zeit damit rechnen, dass das Fiederpolster eingeht?

    LG
    DejaVu
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Polygonalplatten als Gartenweg Gartenarbeit 4
    S Gartenweg pflastern Heimwerken 6
    H Lavendeltypen: Gartenweg mit Lavendel bepflanzen Stauden 9
    K Gartenweg Pflastern Gartengestaltung 8
    P Gartenweg bei Wurzeln Gartengestaltung 3
    Murmelchen Eidechse auf dem Gartenweg - "Scheiß"-Aufnahme Tiere im Garten 2
    J Gartenweg aus alten Ziegeln anlegen - empfehlenswert? Gartenpflege 24
    R Tipps zum Thema Gartenweg/Gartengestaltung Gartengestaltung 5
    Cleoline Gartenweg gestaltung Hilfe/Infos gesucht Gartengestaltung 4
    G Gartenweg Pflegeintensität reduzieren Gartenpflege 2
    Loreen Hilfe Gartenweg Planung Gartengestaltung 23
    1 Gartenweg mit Splitt Gartenarbeit 11
    Ing_Cent Gartenweg "entschleunigen" Gartengestaltung 24
    C Solarleuchten in Gartenweg einbauen Gartengestaltung 10
    K Gartenweg aus Rindenmulch?! Gartengestaltung 4
    A Gartenweg mit Porphyr-Polygonalplatten Gartengestaltung 2
    Weinbergschnecke LED Solarleuchte für Gartenweg Gartenpflege 22
    P Dufter Gartenweg? Gartengestaltung 7
    S Gartenweg beleuchtung Gartengestaltung 3
    Puddelrüh Drainage Gartenweg.... Gartenarbeit 2
    Feuerwehrfrau Gartenweg aus Rindenmulch Gartenarbeit 14
    zimt2003 Gartenweg renovieren Gartengestaltung 12
    W Begrenzungsteine für einen Gartenweg "pimpen" Gartengestaltung 1
    christian-p Gartenweg aus Holzdielen Gartenpflege 1
    L Gartenplatz/Gartenweg anlegen?! Gartenarbeit 24

    Similar threads

    Oben Unten