Gartenweg anlegen - eure Tipps?

ralfi966

Mitglied
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
40
Ort
Saarlouis
Hallo , habe etwas Hilfe nötig , oder besser gesagt , ein paar Ideen und Anregungen.
Unten seht Ihr (hoffentlich) einen Teil meiner Terasse , wo's dann zum Garten geht.
Habe mal angefangen den Hang mir Steinen zu befestigen . Ich weiß jetzt aber nicht mehr so recht weiter , soll ich betonieren und dann Naturstein legen oder einfach sauber mit Kies auffüllen. Vieleicht hat ja einer von Euch, so was ähnliches schon gemacht. Auf Eure Tips und Anregungen bin ich mal gespannt.

Viele Grüße

Ralf
 

Anhänge

  • weg.jpg
    weg.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 3.084
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Falls nicht geschehen (und so schauts auf dem Foto aus) würde ich die Fugen als Erstes mit lehmiger bzw. nährstoffarmer Erde füllen. Sonst rutscht Dir evt. die ganzen Steine ab (Stein auf Stein ist glatt) und ausserdem kannst Du noch typische Trockenmauerpflanzen setzen (Mauerpfeffer, Fetthennen, Hauswurze etc.)
    Dazu müsstest Du allerdings die Steine alle entfernen und von vorne anfangen ;-)

    Als Belag oben könnete ich mir eine Splitt- oder Kiesoberfläche vorstellen, vorausgesetzt Du musst anschliessend nicht über Fliesen, Laminat oder Parkett gehen...
     

    Haiko

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    133
    Hallo ralfi966,

    Wie groß in m² ist die auf dem Bild Abgebildete Fläche ca ??

    Also ich könnte mir an der Mauer sehr gut einen kleinen Wasserfall vorstellen, welcher ein angenehmes Plätschern mit sich bringen wird. Ausserdem sind so kleine Wasserspiele immer etwas fürs Auge und passen gut zu Natursteinen.

    Ich würde die Mauer nocheinmal abtragen, dann ca 10-20 cm von der Erdwand abtragen etwas schräge nach oben. Dann eine Sandschicht von ca 10-15 cm vor der Erdwand auffbringen und davor die Steine in 10 cm Magermörtel setzen, so wird dir der Regen das ganze nicht aufweichen können. das gleiche auch an der Treppe entlang.

    Die obere Fläche würde ich mit Natursteinen und einem größeren Quellstein aus welchem das Wasser kommt welches später zum Wasserfall geht gestaltet. Ringsherum noch eine kleine Buchsbaumhecke welche nicht höher als ca 20-25cm werden darf. Als Beetabdeckung eignet sich bestens Schreddergut, damit habe ich super Erfahrungen gemacht, 5 cm stark auftragen und es wächst sehr wenig Unkraut, und wenn lässt es sich super entfernen.

    Die Terrasse selber würde ich mit rötlichen Pflastersteinen auslegen. An der nicht gerade sehr hübsch aussehenden Wand würde ich ein Rankgitter montieren an welchem Wein angepflanzt werden könnte. Aber vorher mal mit nem Hochdruckreinieger bearbeiten. Andernfalls Stelle ich mir auch gut vor die Wand mit creme Farbenen Klinkern die Wand zu verkleiden. Eventuell noch einen kleinen Kamin und fertig das Naherholungsgebiet... Naja so einfach ist das auch nicht. Gerade eine Natursteinmauer ist nicht so einfach, muste es selber feststellen.....


    Gruß Haiko

    P.S. Viel spaß bei der Arbeit, habe in den letzten 2 Jahren unser ca 1200m² Grundstück total umgestalltet. Soetwas dauert ganz schön...
     
  • ralfi966

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2006
    Beiträge
    40
    Ort
    Saarlouis
    Hallo , vielen Dank für Eure Tipps und Mühe.
    Die Idee von Markus werde ich aufnehmen , und die Mauer teilweise wieder entfernen und bepflanzen . Was man auf dem Bild vielleicht nicht so sieht , die Mauer ist geneigt , so ca. 10 Grad, den Hang gabs schon vorher, ist also nicht frisch aufgeschüttet , dürfte also nicht abrutschen. Haiko, die Fläche ist so 3 qm . Deine Ideen sind super , aber mir ehrlich gesagt zu aufwendig , da es sich hier lediglich um einen Übergang unserer Terrasse (25qm ) zum Garten hinterm Haus handelt.
    Mir kam schon eine Idee , irgendwas mit Holz , dort wo der Überlauf vom Teich rauskommt , dachte ich, könnte man so ein kleines Podest aus Holz machen und die Fläche mit Kies auffüllen, ich weiß aber noch nicht genau wie ich dies möglichst fachgerecht machen soll.



    Gruß, ausm Saarland

    Ralf
     
  • elfe

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2007
    Beiträge
    22
    Ort
    Raum Regensburg
    Hallo , vielen Dank für Eure Tipps und Mühe.
    Die Idee von Markus werde ich aufnehmen , und die Mauer teilweise wieder entfernen und bepflanzen . Was man auf dem Bild vielleicht nicht so sieht , die Mauer ist geneigt , so ca. 10 Grad, den Hang gabs schon vorher, ist also nicht frisch aufgeschüttet , dürfte also nicht abrutschen. Haiko, die Fläche ist so 3 qm . Deine Ideen sind super , aber mir ehrlich gesagt zu aufwendig , da es sich hier lediglich um einen Übergang unserer Terrasse (25qm ) zum Garten hinterm Haus handelt.
    Mir kam schon eine Idee , irgendwas mit Holz , dort wo der Überlauf vom Teich rauskommt , dachte ich, könnte man so ein kleines Podest aus Holz machen und die Fläche mit Kies auffüllen, ich weiß aber noch nicht genau wie ich dies möglichst fachgerecht machen soll.



    Gruß, ausm Saarland

    Ralf

    hallo Ralf, ich habe mehrere Natursteinmauern angelegt von ca je 20m länge und die höhe in etwa 1m habe die unterste schicht 20/30 cm ausgegraben dass die erste Schicht Steine nicht wegrutschen kann, darauf Wandkies gefüllt (festgetrampelt eingewässert) und wieder ne Steinreihe gesetzt solange das ganze wiederholt (Lasagneverfahren) aber alles in leichter Schräglage nach hinten,bis zur letzten Reihe die habe ich mit Humus aufgefüllt,
    bepflanzt habe ich anschliesend in den Fugen,Storchenschnabel, Steingewächse,sogar Katzenminze die hervorragend buschig wird,seit etwa 6 Jahren steht die erste und die letzte seit 3 Jahren und keine ist noch umgefallen,die erste haben wir von einem Landschaftsgärtner anschauen lassen und den habe ich gelöchert mit Fragen:cool:

    Gruss aus Bayern mit nem Mann aus,m Saarland:rolleyes:
     

    ralfi966

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2006
    Beiträge
    40
    Ort
    Saarlouis
    Hallo Elfe !
    Also , ich habe auch einen "Graben" gegraben :) (ca.20-25cm tief) und den
    mit Kies aufgefüllt , als Dränage , auch leicht schräg , dass das Wasser vom Haus
    weg fliest. Die untere Reihe Steine liegt auch etwa zur Hälfte, im Kiesbett, ist halt aufm Foto nicht zu sehen.
    Die Pflanzen , die du beschrienben hast, werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.


    Gruß

    Ralf
     
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    ...mir kam schon eine Idee , irgendwas mit Holz , dort wo der Überlauf vom Teich rauskommt , dachte ich, könnte man so ein kleines Podest aus Holz machen und die Fläche mit Kies auffüllen, ich weiß aber noch nicht genau wie ich dies möglichst fachgerecht machen soll...

    Falls Du was mit Holz vor hast...
    Als Lagerpunkte für die Holzunterkonstruktion könntest Du einfach in mehr oder weniger regelmässigen Abständen (alle 40 - 50 cm) kleine Fundamente (30 x 30 x 30 sollte reichen da der Boden schon sehr hart und verdichtet aussieht) auskoffern und mit erdfeuchte Beton füllen. Anschliessend einen Pflasterstein setzen und und ausrichten. Alternativ Schotter (0/32) und verdichten mit Handstampfer
    btw. wohin soll der Weg denn führen - nach rechts oder links?
    Eine Kombi aus dunklem Holz (z.b. Thermobuche) und anthrazitfarbenem Granitsplitt kann ich mir gut vorstellen.
     

    ralfi966

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2006
    Beiträge
    40
    Ort
    Saarlouis
    Hallo , habe mein Projekt , trotz beschi.... Wetter doch beendet , danke nochmal für eure Tips. Falls Ihr schauen wollt , wies aussieht

    Arbeite sorgsam und gediegen, was nicht fertig wird, bleibt liegen !!!

    Gruß Ralf
     

    Anhänge

    • weg_nachher.jpg
      weg_nachher.jpg
      53,4 KB · Aufrufe: 599

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.883
    Ort
    Iserlohn
    Hallo,

    das erkennt man ja kaum wieder; ist toll geworden.
    Ich hoffe, dir sind bei den Arbeiten bei dem Wetter keine Kiemen oder Schwimmhäute gewachsen...

    Gruß
    Okolyt
     
  • mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Hallo, wow, toll gemacht.
    So nen ähnlichen Job hab ich auch noch vor mir.
    Möchte einen sehr steilen Hang neben unserem Haus mit Treppen über den ganzen Hang entschärfen.
    Hoffe das Ergebnis wird bei uns auch so schön.
    Gruß Mona (ich klopf dir ganz fest auf die Schultern)
     
  • K

    Koi

    Guest
    Hallo, wow, toll gemacht.
    So nen ähnlichen Job hab ich auch noch vor mir.
    Möchte einen sehr steilen Hang neben unserem Haus mit Treppen über den ganzen Hang entschärfen.
    Hoffe das Ergebnis wird bei uns auch so schön.
    Gruß Mona (ich klopf dir ganz fest auf die Schultern)

    Na dann sind wir auf das Ergebnis gespannt!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gartenweg aus alten Ziegeln anlegen - empfehlenswert? Gartenpflege 24
    L Gartenplatz/Gartenweg anlegen?! Gartenarbeit 24
    M Gartenweg anlegen Sanierung & Renovierung 26
    P Polygonalplatten als Gartenweg Gartenarbeit 4
    S Gartenweg pflastern Heimwerken 6
    H Lavendeltypen: Gartenweg mit Lavendel bepflanzen Stauden 9
    K Gartenweg Pflastern Gartengestaltung 8
    P Gartenweg bei Wurzeln Gartengestaltung 3
    Murmelchen Eidechse auf dem Gartenweg - "Scheiß"-Aufnahme Tiere im Garten 2
    R Tipps zum Thema Gartenweg/Gartengestaltung Gartengestaltung 5
    Cleoline Gartenweg gestaltung Hilfe/Infos gesucht Gartengestaltung 4
    G Gartenweg Pflegeintensität reduzieren Gartenpflege 2
    D Gartenweg (Japangarten) erstellen Gartengestaltung 3
    Loreen Hilfe Gartenweg Planung Gartengestaltung 23
    1 Gartenweg mit Splitt Gartenarbeit 11
    Ing_Cent Gartenweg "entschleunigen" Gartengestaltung 24
    C Solarleuchten in Gartenweg einbauen Gartengestaltung 10
    K Gartenweg aus Rindenmulch?! Gartengestaltung 4
    A Gartenweg mit Porphyr-Polygonalplatten Gartengestaltung 2
    Weinbergschnecke LED Solarleuchte für Gartenweg Gartenpflege 22
    P Dufter Gartenweg? Gartengestaltung 7
    S Gartenweg beleuchtung Gartengestaltung 3
    Puddelrüh Drainage Gartenweg.... Gartenarbeit 2
    Feuerwehrfrau Gartenweg aus Rindenmulch Gartenarbeit 14
    zimt2003 Gartenweg renovieren Gartengestaltung 12

    Similar threads

    Oben Unten