Gartentoilette

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo Gartenfreunde

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich möchte in meinem Garten eine Toilette bauen.
Mein Gedanke ist das ich eine Regentonne eingraben möchte, die löcher hat und ein Wasserclo anschließen das manuel mit Wasser gespühlt wird.
Meine Frage :
Ist der Ansatz richtig oder gibt es was besseres.

MfG

Achsoder
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Hallo Achsoder,

    ich habe lange gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Die Idee ist soweit gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob das erlaubt ist, Abwasser und Fekalien in den Boden zu spülen. Zudem wäre die Vorrichtung aus Regentonne und Toilette nicht wirklich stabil und alles in allem, so denke ich, eher zum scheitern verurteilt.

    Eine Alternative wäre eventuell eine Komposttoilette. Auf komposttoilette.de gibt es Infos dazu. Eventuell ist das das Richtige. Ist so etwas das was du suchst oder würdet so etwas auch in Frage kommen?

    Ich wünsche viel Erfolg,
    Marcel
     

    xxphazzxx

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2005
    Beiträge
    21
    Ähh...wareum willst du ein Gartenklo?
     

    Anhänge

    • IMG187.jpg
      IMG187.jpg
      645,8 KB · Aufrufe: 116
  • claudi

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2005
    Beiträge
    28
    also aus technischer sicht mag deine toilette sicherlich funktionieren. aus rechtlicher sicht leider nicht wirklich. ungeklärte abwässer dürfen nicht eingeleitet werden, so dass du unter umständen ziemlichen ärger bekommen könntest.

    um rechtlich auf der sicheren seite zu landen, brauchst du entweder eine biologische klärgrube oder eine sammelgrube, die dann regelmäßig von einem entsorgungsunternehmen geleert wird. ist natürlich kostenmäßig dann echt zu überlegen.

    vielleicht hilft dir auch eine campingtoilette weiter
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    was bei einem seit fünf Jahren ohne Probleme funktioniert, heißt noch nicht, dass es erlaubt ist; man sollte in einem Forum aber darauf achten, keine gesetzeswidirgen Ratschläge zu erteilen

    sicherlich, wo kein Richter, da kein Henker ...
     

    Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo Achsoder,
    wie wärs mit einer "Chemietoilette" wie sie in Wohnmobilen und Caravans zum Einsatz kommt. :wink:
    Da bist Du auch rechtlich auf der sicheren Seite. :)
    LG Glückspilz
     
  • Che

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2006
    Beiträge
    14
    der hundertwasser eignet sich nur um das prinzip zu veranschaulichen!
    ich favorisiere eher die trockenklo-variante.

    lesetipp: "einfälle statt abfälle - das kompostklo"
    erhältlich z.b. bei ebay
    kommt mein häufchen schon seit 3 monaten rein, funktioniert! ist aber nix fürn KGV. rechtlich leider auch problematisch.
     

    BriCze

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2006
    Beiträge
    31
    Ort
    Middelfranken
    Moin,

    ich würde auch die Camping Klo Variante nehmen. Ist sauber, ordentlich und mit dem blauen Zeug muffelt es net so. Das WC gibt es bei ebay NEU schon ab 52€.

    Dann würde ich mir eine Hütte hinstellen aus Holz mit einem Herzen in der Tür, so richtig *kitschig*, Rolle WC Papier rein (es gibt extra Camping Klo Papier, das sich im blauen Zeug auflöst, Recht dünn aber OK) und ein gutes Buch :-D.

    Habe einen Dauerstellplatz, wenn es nicht verboten wäre auf dem Platz würd ich mir solch Hütte hinstellen als *Gaudi*. Und meinen Rasenmäher reinstellen :-D.

    Grüßli

    BriCze
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Was muß machen, um den Tank der Campingtoilette auf den Kompost giessen zu können?
     
  • Annelie

    Neuling
    Registriert
    13. Okt. 2006
    Beiträge
    5
    So viel Mühe ums stille Örtchen am stillen (Garten-)ort ?

    Da traue ich mich fast nicht sagen, wie ich das Problemchen in meinem Garten gelöst habe:
    Ich habe da einen kl. Bauwagen - anstelle einer Gartenhütte. Darunter hängt unser "Pipi-Eimerchen" und ein kl Bürstchen zum sauber machen (eine sog. Flaschenbürste, die aussieht wie eine zu klein geratene Klo-Bürste). Mit diesem Pipi-Eimerchen suche ich mir ein blickgeschütztes Örtchen. Nachdem ich dieses dann wieder verlassen habe, entleere ich mein Eimerchen dort, wo es nicht stört. (Komposthaufen und Erde drüber ist vielleicht auch eine Idee ...?) Dann mache ich das Eimerchen sauber - mit ein bisschen Regenwasser und dem Bürstchen - das macht man ja daheim auch.
    Also, sooo umständlich finde ich das nicht. ...und soooo wahnsinnig oft wird es ja auch gar nicht gebraucht, oder? ;o)

    lieben Gruß
    Annelie
     

    teejay

    Neuling
    Registriert
    13. Nov. 2006
    Beiträge
    15
    Also - mir stellt sich auch erstmal die Frage: WARUM willst Du ein wie auch immer geartetet Plumpsklo im Garten ?
    Ist es Dein eigener Garten am Haus ? Dann ist das doch etwas sinnentleert, oder ? So´n Teil, nur um den Weg ins Haus zu sparen ?
    Ist es für einen Garten im Kleingartenverein ? Dann macht das natürlich Sinn - aber dann sind die wenigen Möglichkeiten ja auch schon vorgegeben !

    Im Kleingartenverein sind in der Regel Chemieklos, Torf/Komposttoiletten und Rindenschrottoiletten erlaubt. Alles andere normalerweise nicht.
    Irgendwie geartetet Spülungen oder gar echte Spültoiletten schon gar nicht !

    Die Variante mit in der Threaderöffnung vorgeschlagene Variante mit Loch im Boden + Tonne und dann sickern lassen ist absolut illegal und vor allem auch völlig assozial ! Gerade wer einen Garten hat, dem sollte doch klar sein, dass das absolute Umwelt- bzw. Grundwasserverschmutzung ist !
    Gleiches gilt natürlich auch für solche Ansätze, wie die Chemie-Toilette auf dem Kompost zu entleeren *kopfschüttel*

    Das sollte übrigens auch selbstverständlich sein, wenn es kein KGV ist sondern ein Feld-Wald-und-Wiesen-Garten irgendwo in der Pampa ist.

    Gruß teejay
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Wie baue ich eine Gartentoilette mit Spülung Spaß & Spiele 5
    S Gartentoilette/Komposttoilette Gartenfreunde 27
    H Gartentoilette ? Gartenpflege 18

    Similar threads

    Oben Unten