Gartenteich Planungen

Hallo,

irgendwann schaffen auch wir uns einen Teich in unseren Garten an. Der Teich sollte mit Fischen besetzt, aber trotzdem zum schwimmen geeignet sein...

1. Wir wohen im Oberallgäu, in den Bergen und haben dadurch im Winter ein sehr raues Klima. Da in unseren Teich Fische sollen die im Winter drin bleiben können, wollte ich nun gerne die nötige Wassertiefe erfahren. Mein Vater meint man müsse mindestens 2,50m tief graben, was ich ein bisschen übertrieben finde. Würden es auch 2m tun?

2. Der Teich soll auch zum Baden genutzt werden. Welche Fische kann ich denn einsetzen? Können auch Kois rein?

3. Wie viele Wasser- und Sumpfpflanzen (breiter Sumpfrand) brauche ich, mit welchen Kosten habe ich zu rechnen?

4. Natürlich muss auch ein Bagger her. Wie viel kostet so einer täglich (Angebote?)? Und wie lange dauert es etwa ein gut 5m langes und 2m (bzw. wie viel im Endeffekt an Tiefe benötigt wird) Loch ausgehoben ist.

5. Da es kein reiner Pflanzenteich wird sondern auch Fische und (eher seltener ;)) mal ein Mensch in dem Teich sich befinden wird, soll ein gutes Filtersystem als Zusatz her um das Wasser ein bisschen Stabil zu halten. Welches (günstige) System empfehlt ihr (Kosten?)?

6. Welche Größe hat der Teich dann letzendlich? Welche Teichfolie soll ich verwenden und welche Unterlegung (Kosten, Beständigkeit in ca. Jahre?)? Muss ich etwas wegen umliegenden Büschen und deren Wurzlung etwas beachten (nicht dass die Teichfolie bald druchwurzelt ist)?

So hier erst mal eine Menge Fragen aber es wird ja auch ein großes Projekt mit jeder Menge Arbeit und Kosten....
Vielen Dank schonmal für eure Antworten, freu mich schon darauf sie zu lesen,

Grüße....

P.S: Das sind nur Planungen, ich frage damit ich mir einen kleinen Überblick über die Machbarkeit und die Kosten machen kann - sprich es heist nicht, dass der Teich dieses Jahr gebaut wird. Das kann u.U auch noch 1,2 oder 3 Jahre dauern......

• Hallo,

ja ich bin schon auf der WebSeite von dahmen-garten rumgesurft und hab mir mal alles durchgelesen. Ganz so groß (und v.a teuer und arbeitaufwändig) soll er dann doch nicht sein!!

Grüße,

lukaskurth

• guten morgen lukas,

fordere dir doch mal den katalog von www.naturagart.com an, diese firma hat sehr viel erfahrung im bau naturnaher schwimmteiche mit filtergraben ("pflanzengraben") usw... bereits im normalen gratiskatalog findest du viele gute tipps, wenn es "ernst" wird, könntest du dir die "arbeitsmappe teiche" oder eben "arbeitsmappe schwimmteich" anfordern, die kosten jeweils ca. 20-30€, solltest du deine teichfolie bei naturagart kaufen, wird das verrechnet...... und nein, ich bekomme für diesen tipp keine provision, aber wir planen auch gerade nen schwimmteich und deren unterlagen haben uns schon sehr viele gute tipps gegeben...... sowohl bei unseren beiden normalen teichen als auch für den geplanten schwimmteich-bau

einen kleinen tipp habe ich aber noch:
    in einem 5 meter "langen" teich kann man nicht schwimmen.......... da hat man bereits das andere ende erreicht, wenn man sich einmal abstösst....... daher der rat für schwimmteiche: so lang wie irgende möglich..........

wenn bei dir der schwerpunkt auf "fische" liegt, würde ich eben einen schönen fischteich bauen und mir im sommer so nen quick-pool in den garten stellen......... ein teich mit 2 schwerpunkten, ist immer ein - mehr oder weniger unglücklicher - kompromiss, daher werden wir in unserem schwimmteich ganz auf fische verzichten, bei uns liegt der schwerpunkt eben beim "schwimmen".... und jede menge kleinlebewesen, frösche usw.. siedeln sich ja trotzdem an, das reicht mir und ist "mehr natur" als kois oder goldfische.....

wenn du genug platz hast, wäre evtl ein großer teich mit "getrennten bereichen" eine möglichkeit........ das sieht nach aussen wie eine große wasseroberfläche aus, im teich selbst ist aber zwischen menschenbereich und fischrevier getrennt........

ach ja, a propos kois......... die fressen so ziemliche alle pflanzen die ihnen vors maul kommen......... schön bepflanzter teich mit kois dürfte also schwierig werden.......

2 meter tiefe sollten auch in rauhen lagen absolut ausreichen, in weniger rauhen lagen spricht man von ca. 1 meter "überlebenstiefe" für fische........

• guten morgen lukas,

fordere dir doch mal den katalog von ./start an, diese firma hat sehr viel erfahrung im bau naturnaher schwimmteiche mit filtergraben ("pflanzengraben") usw... bereits im normalen gratiskatalog findest du viele gute tipps, wenn es "ernst" wird, könntest du dir die "arbeitsmappe teiche" oder eben "arbeitsmappe schwimmteich" anfordern, die kosten jeweils ca. 20-30€, solltest du deine teichfolie bei naturagart kaufen, wird das verrechnet...... und nein, ich bekomme für diesen tipp keine provision, aber wir planen auch gerade nen schwimmteich und deren unterlagen haben uns schon sehr viele gute tipps gegeben...... sowohl bei unseren beiden normalen teichen als auch für den geplanten schwimmteich-bau

einen kleinen tipp habe ich aber noch:
    in einem 5 meter "langen" teich kann man nicht schwimmen.......... da hat man bereits das andere ende erreicht, wenn man sich einmal abstösst....... daher der rat für schwimmteiche: so lang wie irgende möglich..........

wenn bei dir der schwerpunkt auf "fische" liegt, würde ich eben einen schönen fischteich bauen und mir im sommer so nen quick-pool in den garten stellen......... ein teich mit 2 schwerpunkten, ist immer ein - mehr oder weniger unglücklicher - kompromiss, daher werden wir in unserem schwimmteich ganz auf fische verzichten, bei uns liegt der schwerpunkt eben beim "schwimmen".... und jede menge kleinlebewesen, frösche usw.. siedeln sich ja trotzdem an, das reicht mir und ist "mehr natur" als kois oder goldfische.....

wenn du genug platz hast, wäre evtl ein großer teich mit "getrennten bereichen" eine möglichkeit........ das sieht nach aussen wie eine große wasseroberfläche aus, im teich selbst ist aber zwischen menschenbereich und fischrevier getrennt........

ach ja, a propos kois......... die fressen so ziemliche alle pflanzen die ihnen vors maul kommen......... schön bepflanzter teich mit kois dürfte also schwierig werden.......

2 meter tiefe sollten auch in rauhen lagen absolut ausreichen, in weniger rauhen lagen spricht man von ca. 1 meter "überlebenstiefe" für fische........

Guten Morgen Chinni,

Ok also werde ich gut 2m Tiefe einplanen. Wegen der Länge: Ich habe es mir nochmal überlegt, ich glaub er wird doch noch mal etwas länger - ich geh gleich in den Garten um mal auszumessen, wie viel Platz max. da ist. Groß ist der wirklich nicht! Daher schwimmen ist eigentlich zu viel gesagt, eher Baden als kleine Abkühlung.

Kois kommen dann halt nicht in den Teich, wenn sie die ganzen Pflanzen fressen, was würdet ihr mir denn sonst noch empfehlen? (Es muss nicht immer knallig rot sein können auch unscheinbare Farben sein). Wichtig wär es mir schon das Fisch und Mensch im gleichen Teich sind.

So ich bin mal im Garten und messe,

Grüße...

• Hallo,

also ich habe mal ausgemessen. Ich habe gut 9m auf bis zu 4m zur Verfügung (inkl. Sumpfrand). Die Tiefe soll etwa 2m betragen so kamen bei mir bei meinen ersten (ziemlich groben) Berechnungen 42.000 l und 105qm Folie raus. Das kann natürlich noch stark varriieren. Mein Vater hatte auch die Idee den Teich mit Regenwasser zu speisen.

Freue mich auf weitere Antworten und Tips,

Grüße.......

Hallo, unser Teich ist nun fertig. Wir haben mit Naturagart peplant und auch gebaut - kann ich nur empfehlen - hat alles super geklappt.
    Viele Grüße und viel Spaß beim Teichbau
    Juny

Hallo, werde versuchen diese Woche ein paar Bilder reinzustellen.
    Viele Grüße
    Juny

• Kois kommen dann halt nicht in den Teich, wenn sie die ganzen Pflanzen fressen, was würdet ihr mir denn sonst noch empfehlen?
    Grüße...

..also das mit den Kois ist so nicht unbedingt richtig...
    Ich habe seit 4 Jahren nur Kois in meinem Teich, der mit allen möglichen Pflanzen ausgestattet ist.
    Da ist Wasserpest, Schilf, Iris, div. kl. Pflanuen, Zyperngras und und drin..

Ich glaube zum größten Teil fressen sie Algen und ausgewogenes Futter ist auch maßgeblich..

Mo, die da keine Probleme hat..

• Hi,

hmm also wie ist dass denn nun mit den Kois? Kann ich welche reinsetzen oder nicht? Hättet ihr mir andere Fischarten die durchaus auch größer werden (aber keine Pflanzen fressen)? ;)

Ich hab heut mir das ganze nochmal angeschaut und angefangen einen Plan zu Zeichen. Der "Teich ist nun auf 10,3m Länge gewachsen". :D Ich werde mal den Plan einstellen, wenn er fertig ist...

Grüße,

lukaskurth

Meine Koi's fressen keine Pflanzen jedenfalls nicht die welche ich habe!

Alles außer Goldorfen denn diese sind Raubfische fressen den Nachwuchs und springen bei zu kleinen Teichen gern raus.Auch andere Fischarten fressen denn Nachwuchs aber halt nicht so intensiv wie diese!
    Ich bin begeistert von Koi da sollte dann aber alles stimmen und etwas mehr Interesse da sein als nur einen Teich anlegen mit ein paar Fischen drin.

Süd-Seite!

Hallo,

ja also ich bin schon seit nun einigen Jahren Aquaristiker von daher wird es nicht "nur ein Teich mit Fischen drin" ;)

Ich hab nochmal Änderungen an meinem Plan: Die Süd-Seite unseres Hauses ist viel größer und sonniger und nicht so durchwurzelt(!). Dort soll nun einmal der Teich hin, nicht wie geplant auf der schmalen Ostseite (na toll nochmal alles ausmessen :) ) Denn ich denke, wenn wir schon so viel Geld in einen Teich investieren, dann soll er auch den schönsten Platz bekommen! Meine Eltern sind einverstanden.

Wenn ich den Teich dann auf der Süd-Seite mache, dann wäre noch Platz für eine Holzterasse. Es soll am liebsten so geriffeltes Holz sein. Auf Naturagart bieten sie dieses zwar an (Sibirische Lärche) aber ich finde den Preis doch etwas zu happig. Wisst ihr, wo ich so etwas günstiger herkriegen kann? Wie soll ich den Untergrund befestigen?

Da nun der Teich an eine andere Fläche soll, muss ich alles ausmessen - also ich bin erst mal im Garten und plane!

Ich freu mich schon auf Eure Antworten wenn ich wieder kommen :)

Grüße.......

Schau mal im Baumarkt oder Holzfachhandel da wirst du auch das passende Holz da zu finden.

AW: Süd-Seite!

Hallo,

ja also ich bin schon seit nun einigen Jahren Aquaristiker von daher wird es nicht "nur ein Teich mit Fischen drin" ;)

Ich hab nochmal Änderungen an meinem Plan: Die Süd-Seite unseres Hauses ist viel größer und sonniger und nicht so durchwurzelt(!). Dort soll nun einmal der Teich hin, nicht wie geplant auf der schmalen Ostseite (na toll nochmal alles ausmessen :) ) Denn ich denke, wenn wir schon so viel Geld in einen Teich investieren, dann soll er auch den schönsten Platz bekommen! Meine Eltern sind einverstanden.

Ich freu mich schon auf Eure Antworten wenn ich wieder kommen :)

Grüße.......

Also Du kannst ohne weiteres Kois nehmen,
    so oder so - nur wenn Du den Teich südlich einplanst, dann mußt Du für Sonnenschutz sorgen.. Hohes Schilf, oder Sonnensegel, weniger blättgige Bäüme/Sträucher wegen Unrat!

Hier mal eine Aufnahme von der Pflanzenwelt in meinem Teich und einigen Koi's..
    Meine Pflanzen leben alle noch und bei der größe Deines zukünftigen Teiches, dürfte es da keine Probleme geben

D21FE4B6A3F12FFA5ED74C759C07C21E

Zur weiteren Konstruktion, las ich jetzt mal Andere ran, die Dir da gerne weiter helfen... *grins* übrigens Douglasie kannst auch gut nehmen, da Bankirai wohl auch zu teuer?!!

..also das mit den Kois ist so nicht unbedingt richtig...
    Ich habe seit 4 Jahren nur Kois in meinem Teich, der mit allen möglichen Pflanzen ausgestattet ist.
    Da ist Wasserpest, Schilf, Iris, div. kl. Pflanuen, Zyperngras und und drin..

Ich glaube zum größten Teil fressen sie Algen und ausgewogenes Futter ist auch maßgeblich..

Mo, die da keine Probleme hat..

Hallo,
    wie ist das denn nun mit den Koi's und den Pflanzen? Wir wollten uns gleich 4 Stück für unseren Teich holen (10.000 Liter). Bisher sind nur ein Sonnenbarsch und 4 Muscheln im Wasser. Ich möchte nicht, daß die Koi's an unsere Pflanzen gehen (Seerosen Froschlöffel, Hechtkraut, Rohrkolben, Iris, Hornkraut, Wasserhahnenfuß etc.). Wer hat Erfahrung damit?

Das wirst du aber nicht verhindern können aber so schlimm wird es nicht sein die Pflanzen werden es überstehen hast halt immer mal ein paar Teile rum schwimmen die sie abgemacht haben so ist es bei mir.
    Eingegangen ist deshalb noch keine!

Hallo lieber Lukaskurt,

mhhh, es ist tatsächlich unüblich Fische in einen Schwimmteich zu haben. Da muß ich einem Vorredner schon recht geben, zumal Du Deinen Teich nun auf der Südseite baust. Für Fischteiche sagt man normalerweise ein Dittel Sonne und zwei Drittel Schatten. Des Weiteren rechnet man mindestens 1000l Wasservolumen je Koi (Die werden halt sehr groß). Koi's habe auch anderer Ansprüche an Futter, Wasserqualität als z.B. Goldies. Grundsätzlich würde ich das überdenken.

Ich kenne ein Forum mit unglaublich vielen Spezialisten, will aber die Leute hier nicht verärgern, da ich hier auch immer sehr, sehr nette Antworten bekommen habe.

Niwashi: Darf ich hier den Link eines anderen Forums einstellen?

Ach ja...sollte ich Dir den Link geben dürfen...bitte, bitte vorsichtig sein mit Deinen Koifragen....ich glaube die sind da etwas rigoroser :cool::rolleyes: ....sind halt ziemlich wahnsinnige "Teichler" .

Viele Grüße
    Leya

@Gerd
    Übrigens meine Shubunkins sind nie wieder aufgetaucht...

Hallo,
    wie ist das denn nun mit den Koi's und den Pflanzen? Wir wollten uns gleich 4 Stück für unseren Teich holen (10.000 Liter). Bisher sind nur ein Sonnenbarsch und 4 Muscheln im Wasser. Ich möchte nicht, daß die Koi's an unsere Pflanzen gehen (Seerosen Froschlöffel, Hechtkraut, Rohrkolben, Iris, Hornkraut, Wasserhahnenfuß etc.). Wer hat Erfahrung damit?

Hi Kimba,
    in meinem Teich kommen absolut keine Muscheln und keine Menschen, es sei denn zum reinigen, aber dann im Anzug! Krankheitserreger bei den Fischen, da kann man erzählen was man willl, aber ich halte mich strickt daran! Erfahrung!!!!

Bei mir ist auch noch keine Pflanze angefressen worden, die dadurch schaden genommen hätte und das ist so über Generationen in der Familie...

Glück? glaub ich eher nicht...........höre sowas selten... etwas angefressen - ok! Schadet aber keinem...übrigens einen Teil der Pflanzen hab ich auch....

Hallo Mo9,
    warum keine Muscheln?

Hi Kimba,
    ich schrieb es schon.. in den Muschel, die ja oftmals durch verschiedene Becken gehen, bevor Du sie Kaufst, können Krankheitserreger stecken.. habs schon oft gesehen wie Fische dadurch verendeten und bin da voll gegen.. Ich habe einen Draht zum Labor und habe damals Proben hingegeben...
    Entweder nur Muscheln mit resistenten Fischen oder ich lasse es..

Mo, die keine Experimente mit ihren Fischen macht!

Hi Kimba,
    ich schrieb es schon.. in den Muschel, die ja oftmals durch verschiedene Becken gehen, bevor Du sie Kaufst, können Krankheitserreger stecken.. habs schon oft gesehen wie Fische dadurch verendeten und bin da voll gegen.. Ich habe einen Draht zum Labor und habe damals Proben hingegeben...
    Entweder nur Muscheln mit resistenten Fischen oder ich lasse es..

Mo, die keine Experimente mit ihren Fischen macht!

Ist das dann bei Schnecken auch so schlimm!Wenn ja gut es zu wissen.

Hallo lukaskurth,

unser Teich ist cirka 10 x 10 m und ich behaupte immer, da kriegt man beim Schwimmen den Drehwurm, das ist einfach zu klein. Wir haben auch Fische drin, deshalb lasse ich das Baden, denn durch den Schlamm der Fische bekommst du einen "feinen" Geruch. Ganz im Frühjahr, da geht es einigermaßen. Aber das hab ich nur im ersten Jahr ausprobiert.

Fische und Menschen in einem so relativ kleinen Teich - ist das nicht sowieso zu viel Streß für die Fische????

LG Ursula,
    die den Teich lieber den Fischen überläßt.

Hallo lukaskurth,

unser Teich ist cirka 10 x 10 m .....

Fische und Menschen in einem so relativ kleinen Teich - ist das nicht sowieso zu viel Streß für die Fische????

LG Ursula,
    die den Teich lieber den Fischen überläßt.

Ursula, das finde ich, ist eine sehr weise Entscheidung!!
    Find ich Toll die Einstellung!! Gratuliere!

Mo, die sich freut, daß es Menschen gibt, die wie hier in dem Fall nicht nur an sich denken:eek::eek::eek: