Taxus Baccata
Foren-Urgestein
Ich überlege bereits am nächsten Großprojekt für 2023... noch ist nichts in Stein gemeißelt, aber es ist ein lange gehegter Wunsch von mir...
Ein Gartenteich, in dem unter Anderem ein paar kleine Fische, mini-Seerosen und eine Teichmuschel leben sollen.
Ich würde dafür mein großes Staudenbeet opfern, das ein Innenmaß von ca. 2,7 x 1,8 Metern hat, was so ca. 4,9qm Teich ergeben würde.
Tiefe wären so 90cm+ angedacht, damit Fische überwintern könnten.
Würde, den etwas flacheren Uferrand eingerechnet,
edit - hier hatte sich ein ziemlich fieser Rechenfehler eingeschlichen - ....
so ca. 3000 Liter Wasser ergeben.
Als Fische könnte ich mir Regenbogenelritzen vorstellen, sie sollen angeblich recht robust sein, ab einer Beckengröße von 100l gehalten werden können (laut Informationen auf diversen Seiten im Internet?)
Da müssten 3000l Wasser gehen..?
Oder kann hier jemand etwas Gegenteiliges berichten..?
Das sind, wie gesagt, nur ganz grobe Vorüberlegungen... die dann natürlich in intensive Recherche übergehen würden, falls nicht hier schon ein fachkundiger Aquarianer Einspruch erhebt. ;-)
Ein Gartenteich, in dem unter Anderem ein paar kleine Fische, mini-Seerosen und eine Teichmuschel leben sollen.
Ich würde dafür mein großes Staudenbeet opfern, das ein Innenmaß von ca. 2,7 x 1,8 Metern hat, was so ca. 4,9qm Teich ergeben würde.
Tiefe wären so 90cm+ angedacht, damit Fische überwintern könnten.
Würde, den etwas flacheren Uferrand eingerechnet,
edit - hier hatte sich ein ziemlich fieser Rechenfehler eingeschlichen - ....
so ca. 3000 Liter Wasser ergeben.
Als Fische könnte ich mir Regenbogenelritzen vorstellen, sie sollen angeblich recht robust sein, ab einer Beckengröße von 100l gehalten werden können (laut Informationen auf diversen Seiten im Internet?)
Da müssten 3000l Wasser gehen..?
Oder kann hier jemand etwas Gegenteiliges berichten..?
Das sind, wie gesagt, nur ganz grobe Vorüberlegungen... die dann natürlich in intensive Recherche übergehen würden, falls nicht hier schon ein fachkundiger Aquarianer Einspruch erhebt. ;-)
Zuletzt bearbeitet: