Ich will nicht lange hier rumreden!
Nachdem was ich bis jetzt gelesen hab ist das auch besser so....
Kennst Du das Gefahrensymbol auf den Säcken von Mauermörtel?
Soll ich diesen Satz als Aufforderung verstehen, daß auch du wie ein Kleinkind behandelt werden willst, so wie dus mit anderen tust?
Klar kann man damit Teiche bauen aber man sollte bevor man Pflanzen oder Fische einsetzt mehrmals das Wasser komplett austauschen.
Dieses übersteigt je nach Größe des Teiches auf jeden Fall, die Mehrkosten von laminierten Teichen.
Das ist...mit Verlaub.... grober Unfug.
Auch dir ist sicher aufgefallen daß das Gefahrensymbol auf den Zementsäcken zwar drauf ist............auf der fertigen Mauer oder am fertigen Putz aber nicht mehr ......
Das sagt uns was ? .... lieber Bastelfreund.....?
Zement bindet ab und fertig....
Das Einzige worauf zu achten ist.......sind Mischungsverhältniss, Abbindezeit... ( ca 14 Tage....öfters anfeuchten) und..... beim Befüllen den Teich ausspülen.
D.h die Wände abspülen und im Wasser das sich unten sammelt Ph -wert messen bis er passt. Das ist alles.
Dafür brauchten wir bei unserem letzten Projekt noch keine 5m³ Frischwasser für das in Verbindung mit der Befüllung des Teiches auch keine Abwasserkosten angefallen sind.
Ich möchte auch nicht wissen, wie viel Tonnen Mauermörtel ich z.B. für meinen Teich bräuchte.
Das kannst du im Kopf rechnen.....
Bei einer Schichtstärke von ca 4 cm brauchst du für 25 m² Fläche 1 m³ Frischmörtel.....in Tonnen etwa 1,6-1,8 je nach Zuschlagsmaterial.
m³ Maurersand 35 €
10 Sack Zement 25 €
= 60€ /m³ macht auf 25 m² ganze 2,40€ pro m²
Hinzu das Filtervlies 125g als Träger mit 1,50€/m²
.............................3,90€
Habschfastvergessen.....
Die FOLIE......und das VLIES.....
Folie Schwarz PVC 1 mm 4,60/m²
Vlies 1000g 3,50/m²
Mörtel zusätzlich 3,90/m²
Für Falten und Überlappungen sagen wir mal 1,fuffzich
Macht rundrum 13,5 Euronen/m²