gartenteich aus GFK

jens1505

Neuling
meine Frage dazu . ist es rahtsam so einen teich zu erstellen?
ich wolte meinen vorhandenen teich vergrösern

• Rhoener55

Foren-Urgestein
    Hi,

Teichschale aus GFK selber erstellen/erstellen lassen wird an die Kosten scheitern. Besser Folien verwenden.

Gruß,
    Mark

Teich-Volker

Foren-Urgestein
    Hallo zusammen!
    Hallo Mark!

Hi,

Teichschale aus GFK selber erstellen/erstellen lassen wird an die Kosten scheitern. Besser Folien verwenden.

Mark, ...

daß ist nicht ganz richtig!

Ich baue grade meinen Teich um und es wird nur unwesentlich teurer, da ich die Haltbarkeit mit einrechne.

Mein neuer Teich wird 9,80 x 7,20 x 2.00 Meter und der Preisunterschied beträgt grade mal 20 %.

Für diese 20 % habe ich folgende Vorteile:

Haltbarkeit wesentlich höher
    Reperatur ohne viel Auffand ( wenn überhaupt nötig ;) )
    Erweiterung ohne Probleme
    Verkleben mit Rohranschlüssen ohne Probleme
    Das einbauen von Scheiben ist einfacher
    Rutschfreie Beschichtung mit z.B. Sand an Treppendstufen
    Freie Farbwahl
    usw.

Wenn es der letzte Teich sein soll, den man baut, sind die 20 % Mehrkosten 100 % i.O.

• gartenmatz

Mitglied
    Hallo....

Ich persönlich würde von Gfk die Finger lassen.
    Ich hatte schon damit zu tun und es ist einfach nur ätzend...verabeitung, Geruch, die Lösemittel machen dir die Birne weich.

Einen schön stabilen Teich baue ich mit Vlies, Folie nochmal Vlies, Sand und Zement.
    Wir verputzen die Teiche innen mit Mauermörtel.
    Das sieht klasse aus, fast wie ein Natürlicher Teichgrund, je nach Sandfarbe.
    Wird knochenhart, du kannst deinen Teich mit der Mistgabel putzen ....
    Hunde und sonstige Besucher sind kein Problem...kann ich nur empfehlen.

Und die Haltbarkeit ist imens.

Gebe gerne weitere Info.

Matz

• gartenmatz

Mitglied
    Moin..:)

Wieso bist du der Meinung beachtenswerte Dinge seien automatisch Nachteile?

Nachteile gegenüber GFK sehe ich kaum was mich angeht, aber das ist sicher auch von eigenen Vorlieben beim Arbeiten abhängig.
    Das Material das ich brauche um Wannen zu bauen ist mir einfach unsympatisch...;)

Einzige Schwierigkeit bei Folie und Mörtel ist, daß man noch sauberer arbeiten muss, denn ein Loch in der Folie ist NACH dem Verputzen fast nicht mehr zu finden.

Matz

Ps:
    Ich nehme an du siehst bei GFK keinerlei Nachteile, sonst hättest du sie sicher gepostet, so wie du von mir die Nachteile des Mörtelteiches reklamiert hast...oder ?

• Teich-Volker

Foren-Urgestein
    Ich will nicht lange hier rumreden!

Kennst Du das Gefahrensymbol auf den Säcken von Mauermörtel?

Klar kann man damit Teiche bauen aber man sollte bevor man Pflanzen oder Fische einsetzt mehrmals das Wasser komplett austauschen.
    Dieses übersteigt je nach Größe des Teiches auf jeden Fall, die Mehrkosten von laminierten Teichen.

Und mit den richtigen Arbeitsmitteln, bekommt man auch keine " weiche Birne " ;)

Ich möchte auch nicht wissen, wie viel Tonnen Mauermörtel ich z.B. für meinen Teich bräuchte. :rolleyes:

gartenmatz

Mitglied
    Ich will nicht lange hier rumreden!

Nachdem was ich bis jetzt gelesen hab ist das auch besser so....:D

Kennst Du das Gefahrensymbol auf den Säcken von Mauermörtel?
    Soll ich diesen Satz als Aufforderung verstehen, daß auch du wie ein Kleinkind behandelt werden willst, so wie dus mit anderen tust?

Klar kann man damit Teiche bauen aber man sollte bevor man Pflanzen oder Fische einsetzt mehrmals das Wasser komplett austauschen.
    Dieses übersteigt je nach Größe des Teiches auf jeden Fall, die Mehrkosten von laminierten Teichen.

Das ist...mit Verlaub.... grober Unfug.
    Auch dir ist sicher aufgefallen daß das Gefahrensymbol auf den Zementsäcken zwar drauf ist............auf der fertigen Mauer oder am fertigen Putz aber nicht mehr ......
    Das sagt uns was ? .... lieber Bastelfreund.....?
    Zement bindet ab und fertig....
    Das Einzige worauf zu achten ist.......sind Mischungsverhältniss, Abbindezeit... ( ca 14 Tage....öfters anfeuchten) und..... beim Befüllen den Teich ausspülen.
    D.h die Wände abspülen und im Wasser das sich unten sammelt Ph -wert messen bis er passt. Das ist alles.
    Dafür brauchten wir bei unserem letzten Projekt noch keine 5m³ Frischwasser für das in Verbindung mit der Befüllung des Teiches auch keine Abwasserkosten angefallen sind.

Ich möchte auch nicht wissen, wie viel Tonnen Mauermörtel ich z.B. für meinen Teich bräuchte.

Das kannst du im Kopf rechnen.....

Bei einer Schichtstärke von ca 4 cm brauchst du für 25 m² Fläche 1 m³ Frischmörtel.....in Tonnen etwa 1,6-1,8 je nach Zuschlagsmaterial.

m³ Maurersand 35 €
    10 Sack Zement 25 €

= 60€ /m³ macht auf 25 m² ganze 2,40€ pro m²

Hinzu das Filtervlies 125g als Träger mit 1,50€/m²

.............................3,90€

Habschfastvergessen.....:)
    Die FOLIE......und das VLIES.....
    Folie Schwarz PVC 1 mm 4,60/m²
    Vlies 1000g 3,50/m²
    Mörtel zusätzlich 3,90/m²
    Für Falten und Überlappungen sagen wir mal 1,fuffzich

Macht rundrum 13,5 Euronen/m²

Was kostet der Spass mit GFK?:grins:

ca das Dreifache schätz ich mal grob

Matz

Zuletzt bearbeitet:

Teich-Volker

Foren-Urgestein
    Guten Morgen zusammen!

Du bist ja ein echt netter. ;)

Macht rundrum 13,5 Euronen/m²

Ich hatte den Preis schon geschrieben:

ca 20 % Mehrkosten.

Kosten einer EPDM Folie + 20 %

Wenn ich mal davon ausgehe, dass Ihr für den m² ca. 6,-€ bezahlt, dann sind wir bei 7,20 € m².
    Bei meinen ca. 160 m², die ich brauche, wird es sogar noch günstiger, wenn man die Quellen kennt! :grins:

Nach deiner Rechnung müßte ich dann ca. 12 Tonnen Sand und Zement in den Garten schleppen.
    + Eine 160 m² Folie + Vlies

Noch ein Vorteil:

Wenn ich mal keinen Teich mehr haben will, nehme ich eine Stichsäge oder Flex und nicht einen Presslufthammer . Ich bräuchte für die Entsorgung vielleicht 1 m³ Du für diese Größe > 7 m³.

Edit

Ach, hab ich vergessen:
    Die Rechnung über das Material habe ich hier noch auf meinem Schreibtisch liegen. ;)
    Vielleicht sollte ich die mal bezahlen.

gartenmatz

Mitglied
    Du bist ja ein echt netter.

Gelle....;)

Ich hatte den Preis schon geschrieben:

ca 20 % Mehrkosten.

Kosten einer EPDM Folie + 20 %

Wenn ich mal davon ausgehe, dass Ihr für den m² ca. 6,-€ bezahlt, dann sind wir bei 7,20 € m².
    Bei meinen ca. 160 m², die ich brauche, wird es sogar noch günstiger, wenn man die Quellen kennt!

Das ist ja schön für dich, wenn du fast nix bezahlen musst für GFK.
    Nur nutzt das wenig in einem Forum wo alle anderen Teilnehmer das Mehrfache bezahlen müssen weil sie deine Quellen nicht kennen..oder?
    Für sie ist und bleibt Folie wesentlich günstiger.
    Also raus mit der Quelle oder Preise für Normalsterbliche kalkulieren...zackzack:grins:

Nach deiner Rechnung müßte ich dann ca. 12 Tonnen Sand und Zement in den Garten schleppen.
    + Eine 160 m² Folie + Vlies

Kommt ungefähr hin.
    Wenn du in ner Reihenhaussiedlung alles durchs Wohnzimmer schleppen musst ist das blöd, da geb ich dir recht.
    wenn du Platz hast für Maschinen spielt das weniger ne Rolle.
    Bei dem Teich auf dem Bild sinds knappe 8,5m³ Mörtel.

Nein...der ist noch nicht fertig......:D

attachment.php

Wenn ich mal keinen Teich mehr haben will, nehme ich eine Stichsäge oder Flex und nicht einen Presslufthammer . Ich bräuchte für die Entsorgung vielleicht 1 m³ Du für diese Größe > 7 m³.

Also erstens mal.... wenn du eh in Erwägung ziehen musst daß du den Teich irgendwann rausreissen willst brauchst du auch keinen zu bauen der 40 Jahre hält.
    und zweitens wird bein Rückbau eh nur der Boden rausgerissen und der Rest verfüllt.
    und drittens wäre ich gerne dabei wenn du ein 160m.² Gfk becken mit einem Volumen von ca80m³ oder mehr mit der Stichsäge auf 1m³ runterregelst....oder besser noch mit der Flex.
    Deines und je nach Windrichtung auch noch 2-3 Nachbargrundstücke werden auf lange Zeit mit dem Staub kontaminiert sein weil der Dreck ja so beständig ist.
    Die werden dir den Arsch abklagen.....und mit was?.......mit Recht:schimpf:

Ach, hab ich vergessen:
    Die Rechnung über das Material habe ich hier noch auf meinem Schreibtisch liegen.
    Vielleicht sollte ich die mal bezahlen.

Wie gesagt..........Quelle oder Klappe........alles andere ist Augenwischerei:):?:cool:

Matz

• Teich-Volker

Foren-Urgestein
    :

Wie gesagt..........Quelle oder Klappe........alles andere ist Augenwischerei:):?:cool:

Du bist zwar schon lange hier angemeldet aber du weiß bestimmt noch nicht, was in den Regeln steht:

Hier darf man keine Links zu Shops setzen.

Aber die meisten, die mich kennen, schicken mir einfach eine PN und schon haben sie alles, was sie brauchen.

Aber ich gehe jetzt lieber weiter basteln. ;)

• Timberlander

Mitglied
    Kleine Beobachtung zum Thema:

Ein Nachbar der Eltern meiner Frau hatte mal einen riesigen Teich mit 5 - 7 ausgewachsenen Stören entlang der Garage bis nach hinten in den Garten.
    Der war aus Natursteinen(Felsbrocken) und Zement. Richtig tief auch noch dazu.

Dann hat das Leben zugeschlagen - Nachbar fand andere Nachbarin ganz knusprig, seine Frau konnte dem nicht zustimmen. Also Scheidung, Krieg, Haus weg. Versteigert.

Die neuen Eigentümer stellten dann mal fest, dass ihre Kinder in den Teich fallen könnten. Teich musste weg.

Ab diesem Zeitpunkt wurde es richtig teuer.

Ben

gartenmatz

Mitglied
    Du bist zwar schon lange hier angemeldet aber du weiß bestimmt noch nicht, was in den Regeln steht:

Hier darf man keine Links zu Shops setzen.

Aber die meisten, die mich kennen, schicken mir einfach eine PN und schon haben sie alles, was sie brauchen.

Na dann ist doch alles knorke.....
    konnt ich ja nicht wissen daß du so ein feiner Kerl bist:D

Matz

gartenmatz

Mitglied
    Die neuen Eigentümer stellten dann mal fest, dass ihre Kinder in den Teich fallen könnten. Teich musste weg.

Ab diesem Zeitpunkt wurde es richtig teuer.

Klar kostet so ein Rückbau Geld.
    Lass dir mal ne Koianlage komplett abreissen und das Loch füllen und verdichten.
    Und klar ist das Arbeit.
    Aber....es muss eben nicht alles raus.
    3/4 der materialien können doch drinbleiben....wozu Entsorgung und Stunden blechen wenns unnötig ist?

Matz