Gartenpumpe Gardena / Ich werd' verrückt

D

Dennis_HL

Guest
Hallo Leute,

ich dreh' hier demnächst durch. Ich habe die alte Gartenpumpe (weil sie abgebrannt ist) durch eine andere ersetzt. Das war eine richtige, alte und kraftvolle Pumpe von Grundfos.

Im Bauhaus habe ich dann eine Gardena 4004/4 Jet gekauft. Sie fördert angeblich bis 8 Meter in die Höhe. Nachdem das ganze nicht gleich funktionierte, habe ich folgende Dinge ausprobiert:

1. Brunnenrohr oben abgedichtet - hat nix gebracht (kein Wasser wird gefördert)
2. ca. 15 Meter langen Schlauch direkt oben (1m über der Erdoberfläche) in das Rohr geführt, Pumpe angegossen, nix
3. Brunnenrohr über dem T-Stück abgeflext (1m unter der Erde) , direkt einen Ansaugschlauch in das Rohr eingeführt - es wird kein Wasser gefördert.

Dabei ist mir noch der Ansaugschlauch in das Rohr gefallen. Habe ich nach 3 Stunden wieder rausbekommen, der war drei Meter tief drinnen und 5 Meter lang.

4. Rohr komplett mit Wasser gefüllt und 6 Meter langen Schlauch eingeführt - das Wasser wird abgesaugt und danach wird kein Wasser mehr gefördert.

Dazu noch ein paar andere Dinge: Die Pumpe war wohl schonmal in Gebrauch, auf jeden Fall war der eine Anschluss definitiv abgenutzt - vielleicht wurde die Pumpe ja schonmal umgetauscht. Ich weiß ja nicht, wie doll die Pumpe saugen soll, aber wenn ich einen Finger an den Ansaugschlauch halte, ist der Unterdruck nicht gerade überwältigend (extrem viel niedriger als bei einem Staubsauger).

Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen kann, ist:

A. Das Grundwasser ist zu niedrig (allerdings geht's bei den Nachbarn, 10 Meter weiter) - die haben auch noch die Pumpe, die mir abgebrannt ist).

B. Die Gardena-Pumpe ist nicht stark genug.

Also, ich weiß echt nicht mehr weiter. Die physikalische Grenze ist doch bei 8-9 Metern. D.h., wenn die Pumpe zu schwach ist, bringt es doch eh nix, eine stärkere zu kaufen oder?

Taugen die Gardena Pumpen denn etwas? Was kann ich noch machen?

MFG Dennis
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.001
    Ort
    Nby
    Wenn ich etwas kaufe was dann nicht funktioniert, dann bring ich es zurück und tausch es um oder will mein Geld zurück. Wenn Du sowieso Zweifel hast ob die nicht schon benutzt ist dann erst recht. Schreib mal ne PN an Brunnenbohrer, der wird dir sicher den richtigen Rat geben.
     
    K

    Koi

    Guest
    Wie schon geschrieben umtauschen wenn du denkst das sie schon gebraucht war!
    Kannst sie aber auch mal beim Nachbarn ausprobieren wenn du denkst es liegt an deiner Grundwasser Tiefe oder halt am Brunnen.
     
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Dennis
    hört sich nach einem geschlagenem brunnen ab .

    bleibt die frage warum ist dir deine alte pumpe durchgebrannt :
    trockenlauf weil die spitze zu ist
    oder
    der wasserspiegel gesunken ist ?

    einen saugschlauch in den schlagbrunnen zu schieben funktioniert nicht wirklich ,
    weil die pumpe von oben noch luft ziehen kann .

    probier die pumpe doch mal bei deinem nachbarn aus ,
    vermute mal deine rammspitze ist hin .


    mfg dieter
     
  • Paderbornfan

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    7
    Das gleiche Problem habe ich auch, es wird kurz das Wasser vom Schlauch angesaugt und dann nichts mehr aus dem Brunnen. Wasser habe ich aber genug, und ebenerdig aus Eimer / 500l Fass funktioniert die Pumpe einwandfrei......
     

    schopperspiess

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2007
    Beiträge
    17
    einfachmal ne handpumpe aufsetzen




    hallo Dennis
    hört sich nach einem geschlagenem brunnen ab .

    bleibt die frage warum ist dir deine alte pumpe durchgebrannt :
    trockenlauf weil die spitze zu ist
    oder
    der wasserspiegel gesunken ist ?

    einen saugschlauch in den schlagbrunnen zu schieben funktioniert nicht wirklich ,
    weil die pumpe von oben noch luft ziehen kann .

    probier die pumpe doch mal bei deinem nachbarn aus ,
    vermute mal deine rammspitze ist hin .


    mfg dieter
     
  • schopperspiess

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2007
    Beiträge
    17
    ich bin brunnen bauer setz einfach eine handpumpe auf deinen brunnen..füll sie mit wasser..wenn dier nach 2minuten der arm abfault vergiss deinen brunnen








    ich dreh' hier demnächst durch. Ich habe die alte Gartenpumpe (weil sie abgebrannt ist) durch eine andere ersetzt. Das war eine richtige, alte und kraftvolle Pumpe von Grundfos.

    Im Bauhaus habe ich dann eine Gardena 4004/4 Jet gekauft. Sie fördert angeblich bis 8 Meter in die Höhe. Nachdem das ganze nicht gleich funktionierte, habe ich folgende Dinge ausprobiert:

    1. Brunnenrohr oben abgedichtet - hat nix gebracht (kein Wasser wird gefördert)
    2. ca. 15 Meter langen Schlauch direkt oben (1m über der Erdoberfläche) in das Rohr geführt, Pumpe angegossen, nix
    3. Brunnenrohr über dem T-Stück abgeflext (1m unter der Erde) , direkt einen Ansaugschlauch in das Rohr eingeführt - es wird kein Wasser gefördert.

    Dabei ist mir noch der Ansaugschlauch in das Rohr gefallen. Habe ich nach 3 Stunden wieder rausbekommen, der war drei Meter tief drinnen und 5 Meter lang.

    4. Rohr komplett mit Wasser gefüllt und 6 Meter langen Schlauch eingeführt - das Wasser wird abgesaugt und danach wird kein Wasser mehr gefördert.

    Dazu noch ein paar andere Dinge: Die Pumpe war wohl schonmal in Gebrauch, auf jeden Fall war der eine Anschluss definitiv abgenutzt - vielleicht wurde die Pumpe ja schonmal umgetauscht. Ich weiß ja nicht, wie doll die Pumpe saugen soll, aber wenn ich einen Finger an den Ansaugschlauch halte, ist der Unterdruck nicht gerade überwältigend (extrem viel niedriger als bei einem Staubsauger).

    Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen kann, ist:

    A. Das Grundwasser ist zu niedrig (allerdings geht's bei den Nachbarn, 10 Meter weiter) - die haben auch noch die Pumpe, die mir abgebrannt ist).

    B. Die Gardena-Pumpe ist nicht stark genug.

    Also, ich weiß echt nicht mehr weiter. Die physikalische Grenze ist doch bei 8-9 Metern. D.h., wenn die Pumpe zu schwach ist, bringt es doch eh nix, eine stärkere zu kaufen oder?

    Taugen die Gardena Pumpen denn etwas? Was kann ich noch machen?

    MFG Dennis[/QUOTE]
     

    Haiko

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    133
    Hallo Ihr Brunnenbauer,

    Wie alt ist der Brunnen eigentlich ????
    Wenn du das Brunnenrohr mit Wasser von oben auffüllst wie lange dauer es bis das Wasser abgesackt ist ??

    Ich habe ein ähnliches Problem bei einem Freund im Garten, die Pumpe bekommt kein Wasser aus dem Brunnen obwohl Wasser drin steht. Allerdings dauert es auch lange bis eingefülltes Wasser abgesunken ist. Da konnte ich ihm schon sagen der Filter ist zu. Und als ein Nachbar sagte das der Brunnen vor 20-25 Jahren gemacht wurde war alles klar, ein neuer muss her.

    Wie versucht Ihr denn das Wasser mit der Pumpe zu fördern ?? Einfach Pumpe mit Brunnen verbinden und los ist da nicht...denn die wenigsten Pumpen schaffen die Luft in den Rohren wegzupumpen, daher ist ein Anpumpen notwendig.

    Meine gebauten Brunnen sehen so aus:
    Filterrohr > Brunnenrohr bis über Erde/Keller > ein T-Stück einen Abgang nach rechts einen nach oben > das Rückschlagventil an den Abgagng rechts > Filter > Pumpe mit Druckschalter und Kessel > Leitung bis zum Verbraucher. Das Rückschlagventil sollte vor dem Filter sitzen da sonst nach reiniegung der Filterpatrone ein neues anpumpen nötig ist.

    An den anderen Abgang vom T-Stück reduzierung auf 1/2" und einen Kugelhahn mit Schlauchanschluss.

    1. Pumpe und Filter mit Wasser füllen dafür ist eine kleine Schraube jeweils auf der Oberseite der Pumpe und des Filters angebracht, danach wieder verschliessen.

    2. Nun verbindet man die Wasserleitung mit dem Brunnenrohr und dreht den Wasserhahn auf, das Leitungswasser wird in den Brunnen geleitet.

    3. Pumpe einschalten und den Wasserstrahl beobachten welcher gefördert wird. Je weniger Luft mit dem Wasser kommt um so besser, nun langsam den Kugelhahn zu drehen und weiter das Wasser beobachten, die Pumpe sollte nicht trocken laufen !!!! Wird nun nur noch Brunnenwasser gefördert den schlauch vom Kugelhahn entfernen und eine Blindkappe montieren.


    Gruß Haiko
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    F Gardena Pipeline an Gartenpumpe anschließen Bewässerung 1
    S Wassermenge Gartenpumpe Gardena 3000/4 Bewässerung 4
    S Gardena Gartenpumpe 5000/4 defekt Gartengeräte & Werkzeug 3
    W Problem Wasserdruck Gartenpumpe gardena 4004/4 Gartengeräte & Werkzeug 2
    G Gardena Gartenpumpe 4000/4 Multi 3 hängt Gartengeräte & Werkzeug 1
    G Gardena Gartenpumpe 4000/4 Inox Multi 3 Gartenarbeit 1
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    S Gartenpumpe oder doch wieder Wasserwerk Bewässerung 3
    O Gartenpumpe Bewässerung 17
    S Schutz der Gartenpumpe vor Leerlauf Bewässerung 5
    D Gartenpumpe Empfehlung Bewässerung 9
    C Gartenpumpe nach einem Jahr durchgerostet?! Bewässerung 11
    L Gartenpumpe baut Druck erst spät auf Bewässerung 16
    S Hausanschluss gibt zu wenig her. Welche Gartenpumpe nehmen? Bewässerung 1
    P Füllzeit Gartenpumpe ermitteln Bewässerung 18
    P Gartenpumpe Kaufberatung Gartengeräte & Werkzeug 5
    F Gartenpumpe fördert zu wenig Wasser Bewässerung 13
    C Gartenpumpe anschließen Gartengeräte & Werkzeug 6
    D Gartenpumpe oder doch Tauchdruckpumpe für Bewässerung? Bewässerung 5
    M Gartenpumpe Druckschalter frage. Bewässerung 8
    P Gartenpumpe zieht Luft Bewässerung 1
    K Welche Gartenpumpe? Gartengeräte & Werkzeug 8
    J Gartenpumpe OPRU 32/3 funktioniert nicht richtig Teich & Wasser 0
    sinola Gartenpumpe: Wassersäule fallt ab Bewässerung 2

    Similar threads

    Oben Unten