Gartenmauer Nachbar

Würde mich dem Thema mal anschließen, hätte da eine Frage zu Zäunen usw.

Wenn der Nachbar z.b. einen 40 Jahre alten Maschendraht Zaun (Total verrostet und hängt alles zu mir rüber auch die Betonsäulen) nicht neu machen will.

Kann ich dann auf meiner Seite einen Sichtschutz installieren? Weiß jemand ob sowas zulässig ist? Finde im Baugesetz unserer Stadt nichts dazu. Also Thema Doppelbezaunung.

• Also, hier bei uns machen das so Einige. Hatten wir auch, weil der Holzzaun des Nachbarn total morsch war, und zusammenfiel.
    Wir haben dann einen Sichtschutzzaun dagegen gesetzt. Gefragt haben wir nirgends.
    Beschwert hat sich auch keiner.

Du mußt Dich an die normalen Vorschriften halten , bei uns z.B. Höhe auf maximal 1,80 Meter begrenzt. Würde dem Nachbarn vorher Dein Vorhaben unbedingt mitteilen. Zur Not auch in Schriftform und auf die Entfernung der überhängenden Teile bestehen.
    Schlußendlich behindern die Dich auf Deinem Grundstück und Du kannst das Zeug nach Aufforderung und Ankündigung sogar entfernen / entfernen lassen. Kosten trägt dann der Nachbar. Allerdings wird der dann ganz bestimmt nie wieder ein Wort mit Dir reden und die Kosten müßtest Du ganz sicher einklagen.

• Schlußendlich behindern die Dich auf Deinem Grundstück und Du kannst das Zeug nach Aufforderung und Ankündigung sogar entfernen / entfernen lassen.
    Marmi, wieso behindert der das ? Wir haben unseren genau dagegen gesetzt, also nicht auf Grenze,
    und der Nachbar hat seinen dann irgendwann hinterher selbst abgerissen. Diese 10 cm, die uns nun an dem
    Grundstück fehlen, sind nicht weiter tragisch.

• Kann mann mal eine email an Pezi schreiben weil ich so gerne wißen möchte was er ereicht hat.
    viele grüße Iris

wenn aber einer was fragt und andere ihn helfen kann er ja wenigstens mal sagen was dabei rausgekommen ist.

• Ja, könnte man denken, liebe gartenerde.
    Aber dem ist nicht so. Die meisten fragen, haben aber ihren unverrückbaren Plan vorher fest stehen.
    Ärgere Dich nicht.

• Auch ich würde gerne wissen, wie das ausgegangen ist.
    Es gibt diverse Gründe warum @Pezi bisher nicht mehr geantwortet hat:
    • Bei dem vielfältigen Interesse und Antworten zum Thema, könnte Scham eine Rolle spielen, z. B. sich beim Nachbarn nicht durchgesetzt zu haben.
    • Oder, dass es zu heftig mit den Antworten geworden war...
    Das waren nur 2 mögliche Gründe, muss nicht gleich Nachlässigkeit oder Desinteresse sein...
    Warten wir es ab :)

• Zurück
    Oben Unten