Gartenhaus bauen

Hallo zusammen.
Ich will mir ein Gartenhaus aufstellen. Nun ging ich zum Bauhaus und frug was ich den für ein Fundament machen muss. Die sagten mir und schrieben es auch auf:"Hausfläche 400*304cm ausschachten. 30-40cm tief. Grube mit 25 - 40mm Minimum mit Kies oder Schotter füllen."
Alles gut und recht aber das sind so wie ich es ausgerechnet habe 6Tonnen Kies!!!:confused: Wer soll das bezahlen?

Frage nun an euch. Geht es nicht günstiger? SO dass ich das Haus nur auf Petonplatten stellen kann?

Gerne würde ich euch eine Foto zeigen von diesem Haus aber ich weiss nicht wie.

Danke für Eure Antworten

Lg Gaby

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Swisswoman,

ein Foto hochladen ist nicht schwer, jedenfalls, wenn du das Foto auf dem Rechner gespeichert hast, auf dem du jetzt auch im Forum schreibst. Wenn du in einem Thread auf Antworten klickst, dann siehst du ja das Feld zum Schreiben, darüber zwei Reihen mit Symbolen. Bei den Symbolen ist eine Büroklammer, auf die klickst du drauf, ein zweites Fenster öffnet sich.
    In dem Fenster sammeln sich mit der Zeit die Fotos, die du im Laufe deiner Forenzeit hochlädst.
    Es gibt da aber auch die Funktion "Dateien hochladen". Da klickst du drauf, es öffnet sich noch ein Fenster mit der Wahlmöglichkeit "Dateien auswählen"
    Wenn du da drauf klickst, landest du direkt auf deinem eigenen Rechner und kannst dich dort durchhangeln, bis zu dem Ort, wo du dein Foto abgespeichert hast. Einfach auf das Foto doppelklicken und es erscheint eine Zeile in dem letzten Fenster. Du kannst auch mehrere Fotos gleichzeitig hochladen.
    Hast du alle Bilder in dem Fenster versammelt, die du im Moment einstellen möchtest, dann klickst du auf "Dateien hochladen" und brauchst - je nach Schnelligkeit deines Rechners und deiner Internetverbindung - etwas Geduld.
    Wenn dein Bild hochgeladen ist, erscheint es in der unteren Zeile des ersten Sonderfensters, das du mit der Büroklammer geöffnet hast. Dort gibt es nun die Funktion "an Cursorposition einfügen". Das ist das Einfachste, denn damit landet dein Bild direkt im Beitrag und du kannst es dort noch verschieben, wie du magst.

Ich hoffe, die Erklärung war jetzt verständlich. :)

Liebe Grüße in meine Geburtsstadt Wuppertal,
    Pyromella

Zuletzt bearbeitet:
    Danke und nun meine beideen Bilder, damit ihr wisst um welches Gartenhaus es geht https://www.bauhaus.info/gartenhaeu...ive-aufbau/c/10001476&activeCategory=10001476
    90569899_21527765.jpg90028883_21187370.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Swisswoman, kopiere doch bitte auch die Quelle dazu, wo das Bild her ist. Das ist eine rechtliche Sache. Wir wollen doch alle nicht, dass unser Forenbetreiber wegen Urheberrechtsverletzungen Probleme bekommt.

Wieviel Unterbau so ein Gartenhaus braucht, weiß ich allerdings nicht. Unsere beiden sind deutlich kleiner und haben nur ein paar Zentimeter Schotter drunter, wenn ich mich an den Aufbau in meinen Kindertagen richtig erinnere. Aber bei so einem großen Gartenhaus ist es vielleicht gut, das einmal vernünftig anzulegen. Nicht, dass dein Haus nachher von unten im Wasser steht und wegfault, so richtig trocken ist deine Region ja nicht. :D

• Hallo Gaby,

3m x 4 m x 0,25 m sind 3 m³ Kies. So viel ist das eigentlich nicht. Wenn Du Dir den Kies eh vom Baustoffhändler kommen lassen musst. Kommt eben auch drauf an, was Du ansonsten für einen Boden hast. Falls der schon relativ sandig ist, kannst Du natürlich auch weniger Kies nehmen.

Für den Hausbau werden sicher am Anfang erst mal dickere Bohlen ausgelegt, wo dann später die Bodendielen drauf genagelt werden. Wichtig ist, dass die Bohlen von unten keine Feuchtigkeit aus der Erde ziehen und faulen. Also schön groben Kies bestellen. Zweitens wird so eine Kiesschicht auch verhindern, dass Dir all zu viel Vegetation von unten unters Häuschen wächst.

Ansonsten kannst Du natürlich machen, was Du selbst für richtig hältst. Betonplatten als Grundlage. Warum nicht? Aber auch da würd' ich ggf. etwas Kies drunter tun. So ein Gartenhäuschen muß ja jetzt auch keine 50 Jahre halten...

Grüße
    Thorsten

• Thorsten du musst aber 30-40cm tiefe rechnen wie der Bauhaus Typ sagte. so kommst du auf 6qm. Das Garten Haus sollte schon 20 Jahre oder mehr halten denn es ist teuer genug.

Lg Gaby

4m x 3,04m x0,4m sind ca. 5 Kubikmeter Erdaushub.

4m x 3,04m x0,04m sind schlappe 0,5 Kubikmeter Kies. Die wiegen keine 6 Tonnen.
    Oder sollten es 25...40cm Kies sein?

Da ich selber viel zu faul bin, um alle naselang etwas zu reparieren, was voraussehbar vermodert, würde ich ganz anders aufbauen:

An den Ecken des Rechtecks für die Grundfläche je ein Loch ca. 70...100 cm tief ausheben (Frostgrenze, regional verschieden).
    Dann Punktfundamente aus Beton gießen und darauf das Gartenhaus setzen.
    Je nachdem, wie stabil die Gartenhauskonstruktion ist, muss zwischen den Ecken ein weiterer Stützpunkt vorgesehen werden.
    Die Punktfundamente sollten ausreichend hoch über den Erdboden stehen (Einschalungen zimmern).

Vorteile:

- Liegt der Gartenhausboden erhöht, wird er unterlüftet - es sammelt sich kein Wasser und es fault nichts. Die Bude bleibt trocken.

- Alternativ lassen sich unter dem Gartenhausboden z.B. Dämmplatten (Styrodur) auf den Erdboden legen. Das hält Bodenfrost ab, zieht kein Wasser (geschlossenporig) und verhindert Unkrautbewuchs unter dem Gartenhausboden.

- Dazu spart man sich 5 Kubikmeter Erdaushub (die müssen irgendwo hin...), den Kies - und man wird mit langer Lebensdauer belohnt.

Ob 20 Jahre oder 50 Jahre - wenn ich so etwas mache, muss es mich schon deutlich überleben. Als tattriger Opi kann ich da nix mehr selber reparieren.

CBär: ja 40 CM. Aber die Punktfundamente finde ich auch gut. Ein Kollege riet mir unter die 7 Balken einfach Gehwegplatten 40*40 zu legen. Geht doch auch oder? Ich würde dann pro Balken 3*2 Platten legen.

Lg Gaby

• Ist vom Untergrund abhängig. Mir persönlich wäre das nicht ausreichend, auf die Platten das Häuschen zu stellen, aber ich bin da auch pingelig und bei mir muss es "atombombenfest" sein...:D
    Auf dem Punktfundament lässt sich das Haus sicher verankern - dann bläst es auch kein Sturm weg.
    Aber Wohnwagen, die jahrelang unbewegt auf Campingplätzen stehen, stehen auch nur auf den Rädern und solchen Bürgersteigplatten.

• Ich hatte bei meinem Gartenhäuschen genauso überlegt, was als Untergrund am Besten wäre und es hat nur 2 x 2 Meter, also ein Gerätehaus.

Am Ende habe ich mich dafür entschieden, ein ordentliches Fundament durch eine Baufirma legen zu lassen, also ausgraben bis zur Frosttiefe, Kies rein, verdichten durch Rütteln und anschließend Gehwegplatten aus Beton und natürlich Tiefbordstein als Kante.

Am Fundament würde ich absolut nicht sparen. Ganz wichtig: Das Haus muß auch gegen Sturm verankert werden.

LG Shantay

Da habt ihr schon recht wegen dem Sturm. Aber ich hatte 20 Jahre einen Wohnwagen 7m*250 und das Vorzelt dazu. Er war Winterfest ausgebaut. Und dieser Boden vom Vorzelt war nur mit Gehwegplatten erhöht worden. Naja Sturm hatten wir auch sogar ein kleiner Wirbelsturm wo über unsere Parzelle ging. Auto kabutt Aber der Wohnwagen mit Vorzelt stand immer noch bombenfest. Das war vor 2 Jahren wo Heinsberg so ein Unwetter hatte. Ich weiss nun echt nicht mehr was ich machen soll. Da alle recht haben.

Lg Gaby

Das hat aber seinen Grund, warum man ein festes Fundament legt, nach Möglichkeit bis zur Frosttiefe: Der Frost hebt sonst die Platten an. Das mag bei einem Vorzelt oder Sitzplatz keine Rolle spielen, aber bei einem Gartenhaus schon. Das steht dann nämlich nicht mehr gerade und verzieht sich. Es kann Wasser eindringen oder das Holz reißen.

LG Shantay

Meine Gartennachbarin hat vor einigen Jahren ihr Haus selbst gebaut. Ca 15 cm tief ausgeschachtet und als Stützpunkte große Pflanzringe genommen, die dann mit Beton ausgegossen.
    Darüber dann die Balken gelegt. Es steht bombenfest und ist gut unterlüftet. Zum Schutz vor Mäusen hat sie ringsrum Lochbleche angebracht

Gruß Sigi

Mein Sohn baut gerade die Unterkonstruktion für sein Gartengerätehaus.
    Er hat einen Maurer zur Hilfe, der sich auskennt und heute haben sie hohle
    Mauersteine als Punktfundamente gesetzt und mit Beton ausgegossen.
    Danach haben sie Mineralschotter auf die Grundfläche verteilt und verdichtet.Montag gehts weiter.

Eine recht einfache Lösung ist auch, Einschlaghülsen (90 cm Länge) für die senkrechten Pfosten zu verwenden. Als Rand Rasenkantensteine. Als Boden unten Gehwegplatten verlegen. Im Laufe des Jahres kann sich diese Konstruktion schon mal um 1cm heben und senken, weil nicht ganz frostfrei. Für ein Gartenhaus kann man m.E. damit leben. Einzig bei der Tür sollte man etwas Spiel einplanen. Sonst ist diese Lösung für wenig Aufwand ganz ideal. Die Befürchtungen, das da Bretter splittern oder das Gartenhaus kaputt geht, ist überzogen.

Das Bild mit dem Haus, das du gepostet hast, sieht richtig geil aus! So was ähnliches will ich mir auch bald holen! :cool:

Nur mal als Info, Kies ist als Untergrundbefestigung nicht geignet (ist nur zur Drainage gut), wenn dann schon Schotter nehmen.