Gartenelfe Traumgarten entsteht

  • lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    437
    Hallo @Gartenelfe26
    Ich finde es ganz toll, was Du da geschaffen hast und auch, das Du immer wieder neue Ideen mit einfügst.
    Mir geht das genau so! Es ist etwas fertig und gefällt mir aber plötzlich kommt eine neue Idee und dann ist es doch nicht fertig. Ich meine, solange man noch neue Ideen/ Einfälle hat und diese dann auch umsetzt,
    wird es ein Erfolg! Du kennst ja sicher auch das Sprichwort: "Ein Garten wird niemals fertig!" Also, weiter so.
    Gruß Lutz
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.945
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Meine größte Hochachtung vor Deiner Arbeit (y). Es ist wirklich goldwert, wenn man Familie und Freunde hat, die einem helfen wenn man sie braucht. Weiter so. Ich kenne das auch. Gartenzeitungen sind eine inspirative Winterbeschäftigung. Da bekommt man die tollsten Ideen. Das kenne ich noch von meiner "Sturm und Drangzeit ". Jetzt ist das schon anders geworden. Die Struktur vom Garten verändert sich nicht mehr, aber die Beete verändern sich immer noch, das wird das und jenes umgepflanzt, oder es verschwindet ganz, weil es sich nicht bewährt hat. Wenn ich ältere Gartenbilder anschaue fällt mir das immer auf. Wünsche Dir weiterhin viele neue Ideen und viel Kraft und Gesundheit um sie umzusetzen.

    lg elis
     

    Gartenelfe26

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    2
    Ort
    schwäbisch-fränkischer Wald, BW
    Als Blickfang für den Winter hatte ich wintergrünes eingetopft und dekoriert.

    Auf meiner Erledigungsliste für das nächste Jahr stehen die Fertigstellung der Hütte, die Erweiterung vom Rosenbeet entlang der Terrasse, Pflastern vor der Hütte mit Bau einer Sitzmauer und das Beet an der oberen Mauerkante erweitern. Ist mehr als genug.
     

    Anhänge

    • Garten2022coll1b.jpg
      Garten2022coll1b.jpg
      529,1 KB · Aufrufe: 64

    Gartenelfe26

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    2
    Ort
    schwäbisch-fränkischer Wald, BW
    Das neue Jahr fing fleißig an. Bei fast zweistelligen Temperaturen konnte die erste Januarwoche genutzt werden um Rosenrankgitter (wegen neuem Fassadenanstrich 4 Stück vom Nachbarn geschenkt bekommen) abzuschleifen und weiß zu streichen. Die Fassadenbretter für die Hütte waren ja zu lang. Aus dem abgesägten Restholz wurden Zier-Fensterläden gebaut. Lediglich das Einfassungsholz musste dazu gekauft werden. Das die Fenster der Hütte zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal eingebaut waren störte mich wenig.
     

    Anhänge

    • IMG_1610b.jpg
      IMG_1610b.jpg
      447,8 KB · Aufrufe: 50
    • IMG_1952b.jpg
      IMG_1952b.jpg
      302 KB · Aufrufe: 62
  • Gartenelfe26

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    2
    Ort
    schwäbisch-fränkischer Wald, BW
    Im Januar musste ich meine restlichen Baumaterialien vom Nachbar-Gästestellplatz entfernen. Bei -3 Grad nur schnell über die Grenze in meine Einfahrt rüber. So konnte ich wenigstens mal durchzählen, ob alles für meine weiteren Pläne ausreicht. Die frei gewordenen Holz-Paletten werden irgendwann (mit Betonung auf irgendwann) zu einem Stehtisch bzw. Beistelltisch - passend zum Sofa - verarbeitet. Da habe ich noch sehr viel Zeit da die Stellfläche dafür noch gar nicht vorhanden ist.
     

    Anhänge

    • IMG_1835b.jpg
      IMG_1835b.jpg
      951,6 KB · Aufrufe: 59
  • Gartenelfe26

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    2
    Ort
    schwäbisch-fränkischer Wald, BW
    Als mein Blechdach für die Hütte geliefert wurde waren diese Hölzer zur Stabilisierung mit dabei. Grob gesägt, teilweise mit Rinde. Ich habe sie kurzerhand in ein Sichtschutzelement verwandelt. Übergangsweise als Sichtschutz für die Regentonne – später kommt sie dann ins Beet im Norden als Sichtschutz zum Nachbarn.
     

    Anhänge

    • IMG_2314b.jpg
      IMG_2314b.jpg
      514,9 KB · Aufrufe: 67

    Gartenelfe26

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    2
    Ort
    schwäbisch-fränkischer Wald, BW
    Hier mal die Bilder von Jan/Feb 2023
     

    Anhänge

    • IMG_1515b.jpg
      IMG_1515b.jpg
      346,4 KB · Aufrufe: 54
    • IMG_1547b.jpg
      IMG_1547b.jpg
      233,3 KB · Aufrufe: 48
    • IMG_1558b.jpg
      IMG_1558b.jpg
      153,6 KB · Aufrufe: 49
    • IMG_1583b.jpg
      IMG_1583b.jpg
      340,1 KB · Aufrufe: 49
    • IMG_1662b.jpg
      IMG_1662b.jpg
      309,9 KB · Aufrufe: 52
    • IMG_1814b.jpg
      IMG_1814b.jpg
      312,9 KB · Aufrufe: 49
    • IMG_1901b.jpg
      IMG_1901b.jpg
      281 KB · Aufrufe: 48
    • IMG_2022b.jpg
      IMG_2022b.jpg
      274,8 KB · Aufrufe: 56

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.756
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Du bist ja wirklich eine enorm engagierte Gartenfrau! :) Respekt, gefällt mir sehr, was du uns hier zeigst, deine Pflanzen und deine Bau- und Nagelwerke! Rosenspalier müsste ich auch dringend erneuern ... mir fehlt's momentan etwas an Garteneifer, die letzten heißen Sommer waren einfach zu frustrierend, so dass ich jetzt gar nichts richtig planen mag.

    So ein Gartenthread wie deiner ist mir da als Motivationsspitze recht willkommen. ;) Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht, du hast ja viel vor. Drücke mal Daumen, dass du das alles schön nach Plan bewerkstelligt kriegst.
     

    Gartenelfe26

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    2
    Ort
    schwäbisch-fränkischer Wald, BW
    Hier regnet es ständig. Der Boden ist so durchweicht das man nichts arbeiten kann. Habe letztes Wochenende die Plastik-Ostereier aufgehängt. Am nächsten Morgen lag Schnee. Die Narzissen und Tulpen waren zum Glück noch nicht so weit. Bei Al** gab es Pflanzgefäße. Habe damit etwas Höhe zwischen meine Terrassenkübel gebracht. Ein noch leeres Gefäß wurde kurzerhand mit Tulpen bestückt. Jetzt fehlen nur noch die Gartenmöbel und der Teppich
    IMG_2486b.jpg

    Hier mal die Märzausbeute an Bildern.
    IMG_2456b.jpgIMG_2371b.jpgIMG_2487b.jpgIMG_2497b.jpgIMG_2543b.jpg

    IMG_2345b.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.756
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schön frühlingshaft bei dir! Was für einen Strauch (?) hast du denn in den ovalen Topf gepflanzt?
    Hier hält mich auch der Regen vom Garten fern.
     
  • Similar threads

    Oben Unten