Gartenbewässerung - Neuanlage - Anfänger

SebDob

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
4.311
Den Druckminderer am besten in der Ventilbox lassen direkt nach dem Ventil oder?

Oder einfach nach dem Ventil in den Boden mit eingraben?

Ja von den Tropfern kauf ich genug!

Welche muffen meinst du?
Ich kauf mir so eine sichere und ein Gerät zum anfasen, macht Sinn.

Den DM kannst du theoretisch irgendwo im Rohr verwenden. Oder halt auch einbuddeln. Merk dir nur wo :p
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Im gleichen Zuge ergibt sich in unserem Landkreis das Problem, dass durch zu sparamen Wasserverbrauch sich Ablagerungen im Rohrsystem ergeben. Diese lösen sich dann irgendwann und bringen netten schwarzen Matsch in die Haushalte.
    Da gebe ich Dir vollkommen recht, aber es geht ja hier nicht um den Wasserverbrauch im Haus, da wird teilweise wirklich am falschen Ende gespart, ich gehe von der Gartenbewässerung aus, mittels Grundwasser.
    Wenn du natürlich hier im Gartenforum die Version ohne zusätzliches Wässern bevorzugst, werde ich das sicherlich auch in deinen anderen Themen wiederfinden.
    Da ich davon ausgehe, daß Du Dich noch nie einem einzigen meiner Themen gewidmet hast, kannst Du nicht wissen, was ich bevorzuge. So wie es aussieht,magst Du einfach keine andere Meinung.
    Einfallslos ist es, seit Jahren den gleichen Text mit Copy&Paste zu verwenden.
    Ansichtssache, irgendwann wird es auch der letzte Ignorant begreifen, daß unsere Ressourcen nicht unerschöpflich
    sind.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.311
    Puhh.. Ich hau da mal 100 Stück rein, odann bin ich bei 800 Litern mit den 8ern.
    So sieht das dann aus…

    023C0B6B-8E11-4DA3-B763-E7DEE081020B.jpeg
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.311
    Na klar, nur nicht quetschen. Die tropfer können nachher mit 7/4mm Schlauch abgezweigt werden. Das Zeug dafür gibts billig aber nur bei eBay… vom China Mann… geht auch verteilen auf mehr Tropfer…
     

    martin1994

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2023
    Beiträge
    45
    Danke da schau ich mich mal um. Wir wird denn so ein versorgungsrohr am Ende zugemacht?Was gibt es da für ein Endstück?
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.311
    Natürlich, sonst würde ich es ja nicht schreiben…


    Ich mach ein Foto von meinem. Wichtig natürlich, dass es schraubbar ist…
     

    martin1994

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2023
    Beiträge
    45
    Danke!

    Noch ein Frage zur Steuerung. Du machst das mit Shellys? Kannst du mir mal kurz das Konzept von dir erläutern?
    Erst dachte ich an eine Hydrawise mit Regensenor um die Bewässerung bei Regen eben auszusetzen.

    Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es vielleicht doch etwas günstiger und genauso gut geht mit etwas anderem.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.311
    Ich hab Seen in der Nähe. Mein Wetter passt auf keine Vorhersage. Im Sommer regnet es nie ausreichend. Wenn es morgen regnen soll, ich bewässere heute nicht… was wenn morgen doch nicht regnet…?

    Shellys sind nichts anderes als Relais mit wlan und Plattform…

    Ich habe mir 230v Ventile besorgt, gibts noch, mein Anbieter verkauft die aber nicht mehr. Damit kannst du den Shellys mit 220v anschließen und so auch direkt das Ventil steuern.

    In der Beschreibung steht:
    • Maximale Schaltlast: 16 A, 110-265 V, 50/60 HZ AC
    • Maximale Schaltlast: 16 A, 12 V DC, 24 - 60 V DC
    Also besteht auch die Möglichkeit mit Gleichstrom was zu machen. Du brauchst also einen Trafo für Gleichstrom.

    Ich empfehle aber etwas Fachkenntnis zum Thema Strom.

    Shellys ist ansonsten was tolles zum basteln im Haus…



    Kleine Auswahl zum lesen…
     

    martin1994

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2023
    Beiträge
    45
    Also bewässerst du jeden Tag? Unabhängig vom Wetter? Oder schaust du einfach täglich im Wetterbericht und schaltest die dann halt ab für den Tag?
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.311
    Nein, auf keinen Fall. Es wird generell immer 15-20mm bewässert. Das sind 15-20l pro qm. Bis 30grad reicht 1x die Woche. Drüber auch 2x die Woche. Man sagt aber, erst wenn es in 10cm tiefe feucht ist, drüber trocken. Sinn ist es, wurzelwachstum zu fördern. Gleichzeitig beugst Du poa anua vor. Das hast du mit Bewässerung schneller als dir lieb ist.
    Wichtig dazu ist ein düngeplan. Wann du düngen musst. Rasenmähroboter ist auch von Vorteil! Hast du schon einen??
     
  • martin1994

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2023
    Beiträge
    45
    Nein hab ich noch nicht, würde ich aber auch noch holen. Hab s hin überlegt ob ich das Begrenzungskabel gleich mit vergrabe, wenn dann schon alles offen ist.

    Vorschläge oder Empfehlungen?
     

    martin1994

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2023
    Beiträge
    45
    Eine Frage hab ich noch im Kopf. Wie realisiere ich denn das Szenario.

    Zisterne ist leer, Steuerung läuft an zur Bewässerung. Ventile öffnen. Die automatische Gardena Inox 6100 merkt ok Druck Verlust und springt an und läuft und läuft trocken..Wie funktioniert hier das Zusammenspiel?
    Bzw die Pumpe springt ja immer wieder an, wenn der Druck fällt? Ist ja ständig sobald das Wasser die Pumpe wieder zurückgelaufen ist?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.311
    Zisterne Nachspeisen mit extra Teil. Hatte ich mal verlinkt. Wenn nicht in den anderen Treats mit Zisterne.

    Ich hab worx, Modell nur nicht zu klein wählen. Min 500ter. Immer doppelt zur Rasenfläche. 300qm, dann 700ter…

    Fragen später gern dazu…
     

    martin1994

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2023
    Beiträge
    45
    Muss ich mal suchen, hier war es nicht..

    Und wie läuft die Absicherung der Pumpe, dass die nicht immer anspringt? Das ist ja eine automatische, sobald die Druck verliert, springt die ja oder oder?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.311
    Mach alles dicht!?


    Such dir was aus… ein oder 2 Sensoren…
     

    martin1994

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2023
    Beiträge
    45
    Ah ok, ich dachte eher an das zurück geflossene Wasser aus der Leitung in die Zisterne zurück.

    Was ich gestern noch gesehen hab, zwei Bild. Einmal ist der Regner im Rasen und einmal hinter der Mähkante (ist natürlich schöner). Hier hast du aber mal gesagt aufjedenfall in den Rasen setzen? Oder kann ich den Problemlos auch hinter die Mähkante plazieren?
     

    Anhänge

    • A10380E7-C383-4082-BD41-74DE8422CF34.jpeg
      A10380E7-C383-4082-BD41-74DE8422CF34.jpeg
      709,4 KB · Aufrufe: 39
    • 881D0CF8-6386-4754-945D-E91778265EA0.jpeg
      881D0CF8-6386-4754-945D-E91778265EA0.jpeg
      340,6 KB · Aufrufe: 41

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.311
    Bild 2 sind aber andere regner?

    Solche geschwungenen Kurven schaffst du nur mit überregnen der Fläche. Such dir Was aus wie es dir gefällt und passt…
     

    martin1994

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2023
    Beiträge
    45
    Was für ein Regner das ist, weiß ich nicht. Hab eben nur das Bild gesehen und dachte vielleicht ist es schöner die nach außen zu setzen.

    Ich hab gerade Kanten.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.311
    Hinter die Kante, dann enger zusammen.

    Nach doch den versuchsaufbau. Dann siehst du das. Die starten nicht bei 100% Reichweite… nur getrieberegner
     

    martin1994

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2023
    Beiträge
    45
    Ich denk ich setzt die jetzt einfach "in den Rasen" statt hinter die Mähkante oder?

    Noch eine andere Frage. Hier mal ein paar Bilder je nach Uhrzeit und Sonnenstand. Ist die Fläche mit den 11x Regnern, die ich im Kreis lassen wollte. Jetzt die Frage bezüglich der Verschattung. Die 11 Regner in einem Kreis lassen oder auf zwei Kreise aufteilen?

    Viele Grüße und danke
     

    Anhänge

    • IMG_0221.png
      IMG_0221.png
      989,3 KB · Aufrufe: 32
    • IMG_0220.png
      IMG_0220.png
      821,7 KB · Aufrufe: 36
    • IMG_0219.png
      IMG_0219.png
      860,3 KB · Aufrufe: 31
    • IMG_0218.png
      IMG_0218.png
      906,7 KB · Aufrufe: 31

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.311
    Probier es aus. Meine im rasen siehst du kaum. Die hinter der mähkante auf jeden Fall. Da machst du ein Stab dran und steckst sie hin zum Testen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.311
    Wir waren bei 1500l bei 3,5 bar. Und du möchtest r Vans benutzen?

    Hast du dir mal eine Tabelle angesehen wo die regner im Verbrauch aufgeführt sind?

    Da rundest du einfach die Winkel auf, wenn nicht in der Tabelle. Also bis 90 grad gleich 90 grad.
    Größer 90 grad, gleich 180 grad… usw. an deiner Reichweite erkennst du das Modell was du benötigst.

    Falls es nachher Stellen gibt, die zu nass sind, setzt du da einen mp rotator. Kein Problem.


    Reolink :p
     

    martin1994

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2023
    Beiträge
    45
    Mhh hatte eigentlich schon mit den MP Rotatoren aus unserer Planung gerechnet und die auch besorgt. Siehe Bild. Ist die endgültige Planung gewesen. Jetzt stellt sich nur die Frage ob ich lieber ein Kreis rechts mach oder die Fläche bezüglich der Sonneneinstrahlung auf 2 Kreise aufteile.

    Die Regner Gehäuse Oberkante bündig mit der Mähkante setzen? Den Rasen dann eher drunter anlegen? Der wächst ja nach oben? Will das nachher relativ bündig machen alles..Oder denk ich falsch?
     

    Anhänge

    • IMG_0223.jpeg
      IMG_0223.jpeg
      1,3 MB · Aufrufe: 36

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.311
    Na dann lass das so. Waren ja alles bis 2000der.

    Das Gehäuse darf minimal über dem Boden sein. Der mähroboter soll nicht unbedingt darüber fahren mit den Rädern.

    Mach dir mitbeten Schatten nicht allzuviele sorgen.

    Plan ein, dass du im nächsten Jahr auf deinen rasen ein „Top Dressing „ machst. Bedeutet 5-10kg Kies pro m2 0,2-2mm aufbringst. Das macht den Boden nochmal durchlässiger. Und den Boden wirst du nach einem Jahr nochmal ausgleichen müssen.

    Die regner baust du erstmal auf und testest erstmal.
     

    martin1994

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2023
    Beiträge
    45
    Ok alles klar, danke für die Infos..wir werden nächste Woche mal loslegen mit den ganzen Gräben schaufeln. Das wird ein Spaß auf ca 30 cm.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.311
    Warum 30cm? Das ist nicht frostfei. Ich bin im Schnitt Spatentief, einiges war vorher vergraben bevor das Grundstück aufgeschüttet wurde. Ausblasen musst du eh...
     

    martin1994

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2023
    Beiträge
    45
    Ich hab eben Angst, wenn ich danach mir einer umkehrfräse drüber geh um den Boden aufzulockern und dann eben zu walzen, dass ich dann irgendwas erwische?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.311
    Auf dem rasen?

    Eher kaum. Und wenn du nur am Rand verlegst, weißt du auch wo…

    Wenn du mal aerifizierst, kommst du auch nicht so tief…


    Tiefer würde ich nur mit grabenfräse machen…
     

    martin1994

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2023
    Beiträge
    45
    Ja muss den Humus ja sicher 1x mit der umkehrfräse durchfahren? Und die geht schon tief oder?
     

    martin1994

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2023
    Beiträge
    45
    Wie bekomm ich dann die ganzen Steine die ich "rausschaufel" wieder weg? Ich Schaufel ja ein Haufen Zeug von unten raus.
     

    martin1994

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2023
    Beiträge
    45
    Also vorher durchfräsen, ebenen, alles festwalzen, Gräben graben, Schläuche rein und graben wieder zumachen? Abfall entsorgen? Evtl nochmal ein wenig rasenerde obendrauf und dann Samen streuen + Samen anwalzen?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.311
    Was willst du fräsen?

    Spaten frei, Rohre rein, dreck und Steine sammeln, zuschütten etc
     

    martin1994

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2023
    Beiträge
    45
    Sollte man den Humus vor der ersten Saat nicht 1x durchfräsen bzw lockern? Der wurde mit einem großen Bagger verteilt, zum Teil festgefahren und liegt da seit 4 Monaten rum.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    897
    Ich würde den Ablauf ändern.
    1) Aufgraben
    2) Leitungen und Regner setzen
    3) Druckprobe
    4) Zugraben
    5) Durchfräsen
    6) Einebnen
    7) Humus aufbringen
    8) Walzen
    9) Samen einbauen
    10) Mit wenig Erde bedecken
    11) Walzen
    12) Bewässern
     

    martin1994

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2023
    Beiträge
    45
    Ja wenn ich das so mach, muss ich ja auf mindestens 30cm..schon alleine wegen dem durchfräsen? Da sollte ich ja mit der Fräse nicht zu den Leitungen runter kommen..
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.311
    Nein, du musst nicht auf 30cm. Mehr als 10 würde ich nicht machen.

    Oder willst du die komplette Fläche machen?
     

    martin1994

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2023
    Beiträge
    45
    Wie meinst du die komplette Fläche? Durchfräsen sollte ich ja die komplette Fläche? Wird ja überall Rasen angesäht? Und so eine Garten Fräse geht ja auf ca 20 bis 25 cm Tiefe oder?
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    897
    Ich denke eine Gartenfräse kann man in der Tiefe einstellen.
    Frag mal denjenigen der das macht.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    897
    Hab mal gegoogelt.
    Die meisten Fräsen(Motorhacken) gehen 10-12 cm tief.
    Googeln könntest du auch selbst.😉
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.311
    Dann muss aber auch alles aufgesammelt werden. Reste der Pflanzen etc. Und wie gesagt, ich würde dann auch gleich Kies untermischen. 10-12cm reichen.
     

    martin1994

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2023
    Beiträge
    45
    Ich schau mir das am Freitag mal an, mein Schwiegerpapa hat so eine Motorhacke. Ein ganz altes Gerät. Ich probier mal wie tief das geht.
     

    martin1994

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2023
    Beiträge
    45
    So wir haben angefangen und haben den ersten Kreis gebildet.ca 25 bis 30 cm tief verlegt.
     

    Anhänge

    • cb068077-c86d-4450-a3a4-234d56331556.jpeg
      cb068077-c86d-4450-a3a4-234d56331556.jpeg
      562,2 KB · Aufrufe: 30
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Planung Gartenbewässerung - Neuanlage Bewässerung 14
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    T Gartenbewässerung Starthilfe Bewässerung 21
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    C Umsetzung Zisterne & Gartenbewässerung in verwinkeltem Garten mit Hanglage Bewässerung 42
    U Gartenbewässerung planen Bewässerung 70
    M Gartenbewässerung Zisterne + Hauswasseranschluss Bewässerung 8
    I Brunnenwasser und Gartenbewässerung: Vorfilter zwingend? Bewässerung 29
    S Planung Gartenbewässerung Bewässerung 5
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    F Gartenbewässerung neu installieren - eure Meinungen Bewässerung 158
    F Gartenbewässerung mit Hunter Gartenpflege 18
    N Gartenbewässerung 1000qm Bewässerung 14
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    B Gartenbewässerung, ist diese Pumpe geeignet? Bewässerung 2
    S Gartenbewässerung - Pumpe Bewässerung 14
    N Grundsätzliche Fragen Planung Gartenbewässerung Bewässerung 2
    J Planung Gartenbewässerung inkl. Steuerung Bewässerung 26
    J Planung Gartenbewässerung Bewässerung 3
    S Gartenbewässerung automatisiert winterfest machen? Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten