Gartenarbeit im Februar

• Nachtrag: Meine Rosen-Hochstämme schneide ich noch nicht, obwohl sie kräftig austreiben.
    Die müssen wirklich bis zur Forsythienblüte warten.

• Unsere Kiwis mussten raus, die waren am ab trocknen und trugen keine Früchte mehr, außerdem haben sie eine Menge Dreck in den Pool geworfen.
    Jetzt ist die Wand frei , zwar nicht die schönste , aber ich will Efeu dran wachsen lassen und vorne dran kommen noch pflanzen die immergrün sind.
    Die beiden Weiblichen habe ich raus bekommen, die Männliche wollte nicht 😅
    IMG_20240217_134612.jpgIMG_20240217_134547.jpgIMG_20240217_134522.jpgdie beiden Weiber😅
    IMG_20240213_153411.jpgHier ist die Hälfte schon weg und von oben vom Nachbar kamen Brombeeren rüber, da bin ich mit der Leiter hoch und hab sie weg geschnitten, es ist ein Schrotthändler die Brombeeren wachsen bei ihm durch den Schrott durch😅
    Die Metallwand ist seine.
    Jetzt bin ich froh das es alles weg ist 😉

• Na dann!

Ich habe vorhin gesät. Einige Sachen sind neu, Spinat und Radie hatte ich zum Beispiel noch nie, vieles sind gute alte Bekannte. Im Hang habe ich sehr großzügig Blumen und Kräutersaatgut verteilt. Durch den rigorosen Rückschnitt der Magnolie ist da ordentlich Platz für Blühpflanzen. Der Mohn keimt schon, hoffentlich ist auch Puschelmohn dabei. Kraniche waren wieder unterwegs und der Bärlauch treibt erste Blätter.

Es ist alles unglaublich früh dran.

Spinat und Radie hatte ich zum Beispiel noch nie
    Ohne Spinat geht hier nichts 👍 keiner, absolut gar keiner ist so lecker wie der frisch geerntete aus dem Garten.
    Da liegen wirklich Welten zwischen dem frisch geernteten und gekauften, egal in welcher Form.

Hier wächst er bereits:20240218_142032.jpg
    (Wurde im Herbst gesät)

• Ich habe nicht viel Platz und für eine ordentliche Portion braucht man gefühlt Säcke Spinat. Ich bin gespannt, was daraus wird.
    Das ist ein Irrtum! Spinat ist extrem ergiebig, ich Ernte von einem qm einen Waschkorb voll! Und das nicht nur einmal. :freundlich:
    Man muss die Blätter von außen ernten und das Herz stehen lassen. So liefert eine einzige Pflanze gigantischen Ertrag. Und der Geschmack........

• Wie lange dauert es bis zur ersten Ernte?
    Das kommt etwas auf die Temperaturen an, normalerweise so 6-8 Wochen, meine ich. Dann geht es aber (bei entsprechenden Temperaturen) auch Schlag auf Schlag - dh man kann ernten und in wenigen Tagen ist wieder alles nachgewachsen. Wir hatten letztes Jahr mehrere Erntestellen und mussten dann tatsächlich paar Kilo einfrieren, weil es zuviel auf einmal war. Man kann eine Pflanze mehrere Male beernten bevor sie zu schießen beginnt (auch das ist wieder von den Temperaturen abhängig..)

Könnte bei entsprechendem Wetter klappen... falls es nicht nochmal sehr kalt wird...

Wir mögen erntefrischen Spinat noch lieber als Mangold, allerdings lieben wir beides! :grinsend:
    Beides ist hier absolut unverzichtbar.

Nachtrag: Meine Rosen-Hochstämme schneide ich noch nicht, obwohl sie kräftig austreiben.
    Die müssen wirklich bis zur Forsythienblüte warten.

Ich trau mich auch noch nicht, obwohl es hier fast 15 Grad waren! Aber die Rosenhauben bei den Töpfen sind jetzt weg und die "Wintermäntel" der Töpfe ebenfalls. Morgen werde ich mal mit dem Hochdruckreiniger die Terrasse säubern :)

LG Shantay

Hab heute wieder viele Ahornsamen eingesammelt :mad: und bissel was vertrocknetes abgeschnitten.
    Mehr geht bei dem Matsch noch nicht und das wird auch erst mal so bleiben. Soll die nächsten 4 Tage wieder sehr windig und nass werden. Wenn das so weitergeht, werde ich ein Moor schaffen.

Das Seminar war heute relativ pünktlich fertig, auf der Autobahn lief es sehr gut, es war trocken und dann ist noch meine Mama vorbei gekommen und hat geholfen 😊

Rosen, Sommerflieder, Johannisbeere und Hibisken sind geschnitten.
    Die alten Stauden sind abgeräumt ebenso wie altes nasses Laub.
    Die Hälfte der Beete ist gehackt und Unkraut gezupft.

Hab mit dem Rosenschnitt angefangen, aber nachdem ich 4 fertig hatte, scheuchte mich neuer Regen zurück ins Haus. Bei jedem Schritt schmatzt der Rasen unter den Schuhen.

Heute werden wir unser Zebragras vom Topf raus und auspflanzen, haben schon ein schönes Plätzchen dafür gefunden.
    Sonst geht heute nichts, ist alles noch nass vom gestrigen Regen.

Ich habe am Wochenende angefangen meine Stauden zurück zu schneiden, die nächsten Wochenenden muss ich arbeiten, da bleibt keine Zeit.
    Außerdem habe ich meine Gemüsebeete gekalkt, das Schilf am Teich weitgehend zurück geschnitten sowie das Gewächshaus, was im Winter als Unterstellmöglichkeit dient, weitestgehend ausgeräumt, damit ich es bald putzen kann. Dafür habe ich mir eine neue Rotationswaschbürste gegönnt- das geht immer flott damit.

Am Vormittag soll es einigermaßen trocken bleiben und ich werde heute Hornspäne im Garten verteilen und die Hortensien und Azaleen düngen.

Ich war gestern im Walipini , bischen Radieschen und Dill säen, etwas am Rand.und etwas Baqiau Salat pflanzen.
    Dann war ich draußen das Erdbeerbert sauber machen, 11 neue Lambada gepflanzt, die hatten im Walipini überwintert.
    Und dann was ganz tolles, ich hatte letztes Jahr die Erdbeere Rügen gesät und gepflanzt, es kamen nur 2 Pflanzen durch und ich habe gestern aus einer Pflanze, die war sehr kräftig ,
    7 neue heraus bekommen, diese Sorte macht aus der Wurzel neue Pflanzen🥰das ist richtig toll, @Taxus Baccata
    Haben deine Erdbeeren das auch gemacht?Du hattest doch auch welche gezogen, oder?
    Ich freu mich richtig, jetzt habe ich 9 Rügen Erdbeeren 😍
    IMG_20240219_134848.jpgIMG_20240219_134819.jpgIMG_20240219_154715.jpgIMG_20240219_153538.jpgDie Rügennpflanze geteilt
    IMG_20240219_154701.jpgDann mal auf gutes wachsen ihr jungen Rügen Erdbeeren 😍

Da das Wetter bei uns auch nächste Woche so mild bleibt, habe ich heute die Lücken im Rasen, die unser Hund immer hinterlässt beim abbremsen mit Rasensamen bestreut..

Ach ist die schön, die würde auch zu meinem Beuteschema gehören, aber ich habe absolut keinen Platz mehr. :oops:
    Wem sagst du das :augenrollen::grinsend:
    Plus, GG wirft mich raus, wenn ich mit noch mehr Rosen ankomme, an denen er bei der Gartenarbeit dauernd hängen bleibt und sich ein anderes Kleidungsteil zerreißt :whistle::grinsend:
    Aber Rosen sind halt einfach zu schön... :giggle:

Ein bisschen geschnibbelt und am Teich etwas aufgeräumt. Die Hühner freuen sich über gerupftes Unkraut. So langsam wird „Ordnung“.

Wem sagst du das :augenrollen::grinsend:
    Plus, GG wirft mich raus, wenn ich mit noch mehr Rosen ankomme, an denen er bei der Gartenarbeit dauernd hängen bleibt und sich ein anderes Kleidungsteil zerreißt :whistle::grinsend:
    Aber Rosen sind halt einfach zu schön... :giggle:
    Hat Dein GG keine Astscheren und anderes. Meiner stutzt alles, was ihm in die Quere kommt, nach seinem Dafürhalten…

Ich habe gestern auch Rosen geschnitten. Bin immer noch nicht fertig. Ist nicht mein Hobby!

Meiner stutzt alles, was ihm in die Quere kommt, nach seinem Dafürhalten…
    Meiner weiß, dass wenn er das täte, ich ihm etwas stutzen würde 😁
    Er hat schon Astscheren, aber wenn er damit einfach so an meine Rosen ginge, wäre der Ofen aus. :grinsend:

Es war einfach nur ein Witz 🥳
    Hab die Pointe nicht verstanden. Aber macht ja nichts, gutes Gelingen beim Einpflanzen. 👍

Meiner weiß, dass wenn er das täte, ich ihm etwas stutzen würde 😁
    Er hat schon Astscheren, aber wenn er damit einfach so an meine Rosen ginge, wäre der Ofen aus. :grinsend:
    Es sind nicht meine Rosen. Ich hätte Feigen oder Kiwi gepflanzt.Aber Rosen sind irgendwie unkaputtbar. Zumindest diese Monster. Mich graut es jetzt schon vor dem Schneiden der großen Weißen. Lieber setze ich 50 Tomatenpflanzen.