Gartenarbeit im Dezember

Für deinen Grabeeinsatz mit einem Spaten würde ich eher zur Grabegabel raten.
Danke für deine Besorgnis. :) Ich dachte eher an den Zackenspaten, vor allem wegen Löwenzahn und Grasbüscheln. Wenn dabei ein paar Gierschwurzeln Schaden nehmen, umso besser! Schlimmer kann's hier nämlich kaum noch werden.

Der Zackenspaten hat ein schmales Blatt; die Grabegabel ist doppelt so breit und könnte sogar mehr Wurzeln mit rausheben, als gut ist. Ich werd's ja sehen.

• 10 Tulpenzwiebeln und 10 Narzissen gepflanzt.
    Oh, letztes Jahr war ich aber flott. Dieses Jahr wohl nix mehr.
    Tomaten stehen über die Hälfte noch. Dahlien nicht ausgegraben, Blumenzwiebeln nicht gesetzt. Egal, mein Heil hängt nicht davon ab.
    Vielleicht mache nächstes Jahr gar nichts.

• Waaas? Das glaub ich nicht. Das will ich nicht glauben! o_O
    Wieso nicht? Vielleicht gehe ich jeden zweiten Tag schwimmen und die anderen Tage spiele ich Tuba.
    Wenn ich hier so lese, was andere so planen, dann tangiert mich das irgendwie nur peripher.

Meine Dahlien stehen noch im Garten, meine Blumenzwiebeln liegen in den Kästen rum, in die ich sie im Frühjahr gesteckt habe und die erfrorenen Tomaten hängen an ihren Schnüren. Die gewonnene Saat ist aufgestapelt auf Papier, bis auf die, die ich für den Adventskalender abgefriemelt habe.
    Vielleicht suche ich mir andere Hobbys. Ich weiß noch nicht.

• Die noch rumliegen, meinst du? Kommt mir bekannt vor. Dieses Jahr passiert es mir zum ersten Mal, dass ich wirklich alle gekauften Zwiebeln ungefähr rechtzeitig im Boden habe. :LOL:

• Vor ein paar Tagen wässerte ich mal die Pflanzen auf dem überdachten Balkon. Ansonsten gäbe es schon das ein oder andre zu tun, aber ich habe weder Lust auf Kälte noch auf Arbeit. Neues Jahr, neues Glück. Oder so Ähnlich.

Bei den Zimmerpflanzen passiert eher was. Ableger der Ceropegia wodii - mal wieder... - ich hatte die geplante Schale schon ganz gut voll - und schmiss sie runter... Da muss ich erst mal wieder entwirren und schauen, was noch geht. Im neuen Jahr dann.

Inspektion im Garten der Eltern, Liste gemacht was alles geschnitten werden muss und die Wasserleitung ist auseinandergefallen und ich bringe sie nicht mehr zusammen. Ich schaue dann wieder mal wenn es wärmer ist.

Ihr Fleißigen! Meine Zwiebeln sind bereits seit einigen Wochen unter der Erde, aber da wird im kommenden Jahr noch viel mehr folgen.

Ich habe gestern den Vögeln etwas Wasser gegeben und ihnen Futter rausgestellt. Außerdem habe ich aus der Umgebung alles an Todholz in den Garten geschliffen, was ich nur so finden konnte. Da ich in einer Stadt lebe, ist es verhältnismäßig wenig, aber alles ist besser als nichts :) Gleich um die Ecke steht eine Hängebirke (glaube ich), die ganz dünne Ästchen abwirft. Die versuche ich vom Rasen zu retten und im Garten als Nistmaterial zu platzieren. Die Alternative ist sicherlich die Bio-Tonne :(

Außerdem habe ich die Regentonne weiter geleert und im Gewächshaus ausgekippt. Meinen Boden bereite ich dort seit dem Herbst auf, damit ich im kommenden Jahr endlich mal was ernten kann. Die letzten Jahre war die Ernte sehr mau, allerdings habe ich meinen Boden weder gut bewässert noch ausreichend mit Würmchen versorgt. Die sind mittlerweile wieder eingezogen und kötteln mir ordentlich den Boden voll :D

So richtig will ich das Gartenjahr noch nicht an den Nagel hängen. Die Sonne lockt mich einfach zu sehr in den Garten und ich habe noch immer richtig Lust auf die Gartenarbeit. Allerdings habe ich mir durch das schwere Tragen von Ästen, Gießkannen und Tontöpfen das Handgelenk verknackst und durch falsches Schuhwerk den linken Fuß. Ich sollte WIRKLICH mal 2 Monate den Garten schlafen lassen, damit ich keine Probleme bekomme... aber es ist so schön dort <3

• Zurück
    Oben Unten