Gartenanfänger, Beet anlegen, trockener Boden

Wenn du den Boden soweit hast, dass du etwas pflanzen kannst, würde ich dir folgendes raten: geht in eine gute Gärtnerei/ins Gartencenter und schau dich um, was da ist und euch gefällt. Normalerweise sind die Pflanzen nach Standortbedingungen sortiert, sonst liest du dir die Schilder durch, gegebenenfalls googelst du danach....
Kostet Zeit, macht aber Spass!

Empfehlen kann ich dir:
Nepeta/Katzenminze (gibt es in vielen Sorten, niedrig bis hoch)
Salvia/Salbei - ebenfalls ganz viele Sorten, nicht alle winterfest
Gräser - auf Winterhärte achten!
Echinacea und Rudbeckien (Sonnenhüte)
Calamintha nepeta/Steinquendel
Campanula/Glockenblumen
Allium/Zierlauch - da würde ich aber nicht ganz hohe Sorten nehmen
Bodendeckerrosen
Geranium/ Storchschnabel

Hier noch ein Teil meiner Böschung ( Ostseite mit Sonne auch von Süden).
Da siehst du Allium, Lavendel, Steinquendel , weißen Salbei und Geranium Rozanne

Anhang anzeigen 720296

wirklich, sehr sehr schön! Hatte auch überlegt, eventuell mit paar großen Steinen zu arbeiten, die man dort hinpacken kann. Die vorgeschlagenen Pflanzen hören sich gut an

• Gut, dann schaue ich mal nachher, was der Boden sagt. Auf jeden Fall, immer als es bereits schon stark geregnet hat, war der Boden dennoch nicht gerade weich, sondern hart. Schaue, wie das dann heute Abend sein wird. Hoffe, ich bekomme da ein schönes Beet hin. Irgendwann muss der grüne Daumen ja mal kommen 😂

Das mit dem vielen Regen sieht meistens mehr aus als es am Ende ist.
    Da denkt man ganz oft "jau, das war jetzt mal ein richtiger Guss" und dann guckst du in den Regenmesser und siehst, dass es nur 1 oder 2 Liter waren. Für den Boden ist das nichts.
    Wenn es bei euch nicht die letzten Tage schon dauerhaft geregnet hat, dann ist es mit dem nächsten großen Regen zum Boden weich bekommen leider nicht getan. Da muss es dann wirklich mal wieder ne Woche lang schönen Landregen geben, der dann auch gut einziehen kann. Bei einem heftigen Gewitter, fließt das Wasser nur oberflächlich ab und der Boden hat nichts davon.

Und der grüne Daumen kommt, wenn man ihm denn eine Chance gibt ;)

Mulch oder Kies würde ich auch nicht empfehlen. Bei starkem Regen spült es die Sachen dann den Abhang runter.

Und beim bepflanzen nicht vergessen, dass du noch gut an die Hecke kommen musst um sie schneiden zu können.

Ich hätte sowieso die Terrasse mit einer Mauer oder mit L - Steinen abgefangen, damit ich neben der Hecke eine ebene Fläche hätte.

• Mulch oder Kies würde ich auch nicht empfehlen. Bei starkem Regen spült es die Sachen dann den Abhang runter.

Und beim bepflanzen nicht vergessen, dass du noch gut an die Hecke kommen musst um sie schneiden zu können.

Ich hätte sowieso die Terrasse mit einer Mauer oder mit L - Steinen abgefangen, damit ich neben der Hecke eine ebene Fläche hätte.

ja, ich weiß auch nicht, was sich die Vermieter dabei gedacht haben. Ist ja zum Glück kein Eigenheim. Sonst hätte ich es auch ganz anders gemacht..

• Uh, ihr seid nur Mieter?
    Das ist dann ja schwer: Schön soll es sein, aber im Zweifel muss man es auch einfach zurück lassen oder mitnehmen können.
    Nicht einfach

Also feste Schuhe anziehen, Spaten nehmen und umgraben. Geht schwer, aber geht.
    Und dann ab September nach Wunsch bepflanzen.

• Zurück
    Oben Unten