Garten unter Wasser - wie beseitigen? Moor

schnatti

Mitglied
Hallo :)

So.. Als wir das WE wieder zum Arbeiten am Häuschen waren, musste ich fest stellen das ich mich getäuscht hatte, und der hintere Garten doch grösser als gedacht ist.

Dabei stellten wir fest, das hinten weiter sehr viele Flächen unter Wasser sind, leben auch mehr oder minder in einem Moorgebiet.

Der Garten (ohne Terasse, also nur "grün"fläche) ist 27m lang, und 19m breit.

Die ersten Meter geht es, aber hinten weiter muss man aufpassen wo man reintritt, das man nicht absakt, oder direkt in den kleinen "Teich" tritt.

Es ist also keine grosse Fläche in einem, aber etliche kleinere Stellen, so das man die letzten 10Meter gar nicht sich traut lang zu gehen (mein Freund kam aber bis hinten durch, also wege gibts übreall).

So, lange rede, kurzer Sinn.
Was für Ursachen könnte das alles haben, wie kann man das herausfinden woran es wirklich liegt?
Mein Freund meinte das die Abflussrohre nicht richtig ablaufen lassen, und die Regenrillen sind wohl auch nicht so top. Das wollte er neu machen.

Könnte das schon der erste Grund sein?

Nachbarn links und rechts haben strahlenden Rasen. Der links neben uns, hatte das Problem wohl früher auch einmal, und nun alles wie geleckt und volll mit Obstbäumen. Er erzählte nur irgendwas von 2x2meter ausgraben musste er alles und ordentlichen Boden drauf.

Nächste Problem. Der "Garten" ist sehr verwahrlost. Es stehen NOCH einige Autos dort rum (aber nur vorne) von den Nachbarn, denen das gehört. Die kommen aber dementsprechend noch weg wenn wir einziehen, klar.
Desweiteren ist da halt alles "unfertig". Tausnde Steine liegen rum, ein riesen Sandhaufen.

Vorallem ist der Garten halt sehr uneben!!
Der sollte noch begradigt werden.

Die Feuchtigkeit scheint an einigen Stellen im Haus unten hochzuziehen, so dass wir schon einiges aufgekloppt haben und neu gemacht (es ist aber nirgendwo n ansatz von pilzen, schimmel oder co. sondern einfach nur "bröckelig"). Das war aber nur in 2 räumen. Die restlichen haben nichts, und es ist alles fest...

Würde mich freuen wenn jemand diesen Roman hier gelesen hat, und mir bzw. uns noch Tipps geben kann. Richtig beseitigen kann man das ja nur, wenn man die richtige Ursache bekämpft.
Da die Nachbarn super leben, scheint es ja auch zu gehen :)

Mein Freund wollte sich einen Bagger mieten, und das alles komplett ausgraben und neue Erde drauf.
Inwiefern ist das erfolgsversprechend? Was für einen Boden packt man dann dort wieder drauf und vorallem, was macht man mit dem, was man ausgehoben hat???

Vielen Dank im voraus.

• tina1

Foren-Urgestein
    Hallo,

es ist schwer, sich das Ganze vorzustellen. Wenn der Garten erst im hinteren Teil, also nicht am Haus so naß ist, kann ich mir schlecht vorstellen, daß es an den Regenrinnen liegt.
    Aber ehe Ihr irgendwo mit schwerem Gerät buddelt, erkundigt Euch, wo Rohre, Leitungen usw. verlaufen. Wir hätten auch fast die gesamte Gemeinde vom Kabelfernsehen "befreit", weil deren Kabel keine 20 cm tief in unserem Garten lag, wo es lt.Plan nicht hingehört.
    Den Boden, den Du auftragen mußt, sollte Mutterboden sein. Wo der Abraum hinkommt, ist örtlich unterschiedlich. Bei uns kann man ihn auf Feldwegen abkippen, die durch Traktoren u.ä. sehr ausgefahren sind. Da darf aber nichts anderes dabei sein.
    Aber vielleicht gelingt es, mit den feuchten Stellen Deines Gartens so eine Art Biotop zu gestalten, wenn es ein Teil ist, den Du nicht unbedingt zu anderen Zwecken benötigst.
    Fotos wären hier sehr hilfreich.

LG tina1

londoncybercat7

Foren-Urgestein
    hallo,
    ich würde noch etwas abwarten, denn momentan sind die meisten böden vom vielen schnee und regen generell sehr nass, d.h. es ist evt. nicht der end- oder dauerzustand. also vor größeren entwässerungsarbeiten erst mal warten, bis der boden nicht mehr so sehr vollgesogen ist. wenn nur ein teil sumpfig/feucht ist, könntest du diesen teil mit entsprechenden pflanzen bestücken, die solch einen untergrund mögen und nur den trockenen teil vom garten mit rasen etc. anlegen.
    lg
    martina

• schnatti

Mitglied
    Danke für die Antwort schon einmal.
    Fotos muss ich später einmal gucken, wir habn nur das Handy mitgehabt, ich wär mir nicht sicher ob da was brauchbares drauf ist, da der garten sehr verwahrlost ist, und man da auf den Fotos wohl eher nur gestrüpp sieht, als die Stellen um die es hier geht.

Der Vorgarten ist auch TipTop-abgesehen von dem Rasen. Der Boden ist "fest", und nirgendwo Wasser, oder matschig oder so. Trotz dem regnerischen Wetter. Das Problem ist also nur hinten weiter.

Biotop.. Nunja.. Der Bereich wird schon gebraucht. Wir bekommen im August das 3.Kind, und eiiigentlich sollte das bis dahin fertig sein, und ein eigener kleiner Spielplatz dort hin, unter anderem. So wie es jetzt ist, kann man da kein Kind hinlassen-viel zu gefährlich.

Dafür sind es aber auch zu viele Stellen. Man hat nur kleine Wege wo man durch kommt, ansonsten sind halt überall "mini-Teiche". Tief sind die auch nicht wirklich. Das tiefste was ich gesehen habe (kann also doch noch tieferes geben, aber ich denke max. n meter) war ca ein halber Meter tief. 2m lang, 1m breit ca. und davon halt hunderte im ganzen Garten verteilt.
    Es sind insgesamt ca.20Meter in der Länge NICHT nutzbar. Es ist also nicht nur ein kleiner Teil, auch wenn die einzelnen Stellen "klein" sind.
    Das geht also nicht anders. Es muss weg.

• schnatti

Mitglied
    hallo,
    ich würde noch etwas abwarten, denn momentan sind die meisten böden vom vielen schnee und regen generell sehr nass, d.h. es ist evt. nicht der end- oder dauerzustand. also vor größeren entwässerungsarbeiten erst mal warten, bis der boden nicht mehr so sehr vollgesogen ist. wenn nur ein teil sumpfig/feucht ist, könntest du diesen teil mit entsprechenden pflanzen bestücken, die solch einen untergrund mögen und nur den trockenen teil vom garten mit rasen etc. anlegen.
    lg
    martina

Danke auch für deine Antwort.

Wie gesaht, es ist nicht nur ein Teil, sondern von einem 27x19m Garten bestimmt 3/4! Es sind zwar immer nur kleine Stellen, s. vorherigen Beitrag, aber damit halt alles voll bei knapp 20m Länge! Es wären in die Länge also nur 7m noch nutzbar. Wie weit das in die Breite betroffen ist kann ich nicht sagen, da ich den hinteren Teil gar nicht mehr weiter in die Breite "untersucht" habe. Aber es sind mind. 10m!
    Ich denke auch nicht, dass das nur jetzt von dem Wetter kommt, und dann viel besser wird. Dafür finde ich es, auch wenn es nicht so tief ist, über die gesamte Strecke zu massiv.

londoncybercat7

Foren-Urgestein
    mein garten und meine wiese sind am hang, die wiese ist im sommer knochentrocken und momentan sinke ich dort überall ein und es "quatscht" beim laufen, das ist auf jeden fall noch wetterbedingt. daher ist es bei dir momentan auch bestimmt um einiges sumpfiger als normalerweise. vielleicht musst du dann doch nicht so großflächig ans entwässern gehen.
    lg
    martina

• tina1

Foren-Urgestein
    Hallo schnatti,

entschuldigung, es hörte sich so an, als sei es nur ein Stück an der hinteren Gartengrenze. Kannst Du nicht mal in der Nachbarschaft fragen, was das sein könnte?

LG tina1

schnatti

Mitglied
    Hallo schnatti,

entschuldigung, es hörte sich so an, als sei es nur ein Stück an der hinteren Gartengrenze. Kannst Du nicht mal in der Nachbarschaft fragen, was das sein könnte?

LG tina1

Ich weiss nur, das der Nachbar von Moor sprach. Aber der ist schon.. relativ alt, und auf dementsprechend Basis laufen die Gespräche. Moor is halt in Ostfriesland nichts ungewöhnliches. Ich denke mal das der Ort Moormerland, seinen Namen nich umsonst hat, und soweit entfernt leben wir davon auch nicht.

tina1

Foren-Urgestein
    Hallo schnatti,

dann könnt Ihr wohl Eure Regenrinne als Verdächtigen ausschließen. Wie man allerdings ein Moor trockenlegt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

LG tina1