Garten neu anlegen - möglichst ohne Rasen

Registriert
26. Juni 2011
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

wir haben uns ein sehr großes Grundstück gekauft, von dem auch ca. 800 qm verschönt werden sollen. Ich versuche mal das ganze ein wenig zu beschreiben:

Der Gartenteil um den es geht, ist ein relativ flach abfallender Hang und hat sehr viele Unebenheiten. Derzeit wächst dort Gras. (wie auch auf der anliegenden Wiese). Wir müssen derzeit mind. alle 2 Wochen mähen, was schon das 1. Problem mit sich bringt, denn durch die Unebenheiten ist das Mähen sehr schwierig.

Jetzt auch gleich zu meiner Frage an alle Gartenspezis:

wir möchten möglichst wenig Gras und Rasen auf der Fläche haben. Da uns der Hang und auch die kleinen "Hügelchen" so ganz gut gefallen, möchten wir diese auch nicht umbedingt ebnen oder angleichen. Vielleicht mehr in Richtung Steingarten mit vielen Wegen und Sträuchern und Bäumen arbeiten.

Da wir derzeit noch sehr planlos sind, stell ich jetzt einfach mal die Frage wie würdet IHR vorgehen??

Ab besten sollte es dann ja auch noch eine möglichst kostengünstige Lösung sein ;)

Ich freue mich über viiiele Ratschläge, Tipps und kreative Ideen.

Vielen lieben Dank schon mal.

Eure Sandra
 
  • Hallo Sandra,

    vielleicht würde sich auch ein Wilstaudengarten gut machen? Das Grundstück scheint ja recht groß. Und eine natürliche Welligkeit kommt dabei auch gut zur Geltung. Ein user des Forums hat so einen: Wildstauden in Garten und Natur von Jochen Wegner
    um irgendwo eine ruhige und vielleicht auch grüne Fläche zu erhalten, kann man auch niedrige (wenig) begehbare Kräuter pflanzen. Vielleicht wäre auch eine Teil-Kiesfläche eine gute Idee. Sehr hilfreich wäre allerdings, wenn Du ein Bild des Grundstücks einstellen könntest, dann kann man vielleicht noch mehr sagen.

    Liebe Grüße, Sabine
     
    man kann auch mal einen Landschaftsarchitekten für einen Vorentwurf beauftragen ... geht schon für €500,- ...

    niwashi würde das nicht über ein Internet-Gespräch lösen ...
     
  • Zurück
    Oben Unten