Garten mit "Steilwand"

markusju

Mitglied
Registriert
09. Nov. 2008
Beiträge
21
Ort
Werdohl (zwischen Ruhrgebiet und Sauerland)
Hallo liebe Forumsgemeinde,

wir haben im letzten Jahr gebaut und freuen uns jetzt auf das was ein Haus ausmacht - den Garten. Und schon gehen die "Probleme" los. Damit Ihr Euch ein Bild unserer Lage machen könnte habe ich mal zwei Bilder beigefügt, die unsere Lage "schildern".

Fangen wir mal mit der Ausrichtung des Hauses an. Beide Bilder zeigen die südliche (genauer gesagt die süd süd östliche - das Bild ist letztes Wochenende um die Mittagszeit aufgenommen und man kann ja sehen wie der Schatten am Dachüberstand fällt).

Bild 1 zeigt den Grenzverlauf und hoffentlich auch die "Steilheit" des Geländes. Die kürzeste Distanz Haus - Grundstücksgrenze ist an der Hausecke - hier habe ich 5 Meter Platz (in etwa dort wo die gelb schraffierte Flache und die rote Linie zusammentreffen (linker Schnittpunkt). Die Höhenverhältnisse (aus dem Bauplan liegen bei OFFB 252,75 mtr und die Grundstücksgrenze liegt bei 252, 50 mtr - ausgehend von der Hausecke).

Bild 2 (mit meinen Markierungen) zeigt meine aktuelle Planung:
- die rote Linie zeigt den Grenzverlauf meines Grudnstücks
- Im grünen Bereich soll ein Carport zu stehen kommen (durch den Aufnahmewinkel verzerrt das ein wenig - von der hausecke bis zur Grundstücksgrenze sind es in etwa 10,5 Meter.
- der gelbschraffierte Bereich soll quasi eine zweite Ebene im Garten werden, da ich den ganzen hange nicht auf einmal abfangen kann, dachte ich mir ich fange den Bereich um das Haus herum ab (so ca. 1,50 - 2 Meter hoch) und lege dann oberhalb eine zweite kleinere Fläche an Terasse oder ggf. auch als kleine Nutzfläche (Kräuterspirale etc.)

Als ich dachte ich fange in etwa auf der Höhe des Fensters im EG Pflanzsteine zu setzen und gehe in einem leichten Bogen um das Haus herum. Ich beginne mit 2 Steinen in der Höhe und in dem Bereich um die gelb schraffierte Fläche bin ich dann bei ca. 6 - 7 Steinen und danach arbeite ich mit dem abfallenden gelände wieder auf 1 Stein runter. Der weitere Geländeverlauf (also quasi die rechte Verlängerung der roten Linie) ist nicht mehr ganz so tragisch und dieser wurde direkt bei "Verfüllen" des Baugrube angepasst.

In Höhe des Fensters wollte ich die Pflanzsteine so in ca 50 cm Abstand zur Grenze setzen und in Höhe der Hausecke so auf ca. 1,50 - 2 Meter. Dann kann ich oberhalb der Pflanzsteine, noch einen "Weg" anlegen um zu der oberen Terasse zu gelangen.

So ich hoffe ich konnte meine Ideen und "Probleme" einigermaßen in Worte fassen.

Was meint Ihr - kann man das so machen? Habt Ihr auch mit hunderten von Pflanzringen ähnliche Aufgaben gelöst? Ich freue mich über viele nützliche Tipps und gerne auch über viele Bilder von Euren Lösungen?

Ganz liebe Grüße an alle Gartenfreunde

Markus

P.S. Ich weiss das hier eine Natursteinmauer bestimmt super aussehen würde, aber leider ist die augenblicklich nicht drin und ich habe noch einen Gutschein eines Baumarktes mit drei Buchstaben, wo ich mir die ersten 250 Pflanzsteine holen kann....
 

Anhänge

  • garten 1.jpg
    garten 1.jpg
    135 KB · Aufrufe: 256
  • garten 2.jpg
    garten 2.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Markus,

    ich finde die Idee mit den Pflanzsteinen persönlich nicht so gut. Darfst Du Dir mit dem Gutschein besagten Baumarktes denn nur die Pflanzringe holen? Vielleicht könnt Ihr ja noch ein Jahr warten, weng Geld sparen und dann lieber gleich die Mauer hinmachen, die Euch wirklich gefällt. Is doch auch Quatsch, da jetzt die Pflanzringmauer hinzustellen, kostet ja schliesslich auch Kohle und Schweiss (!!) und in 3 Jahren dann wieder weg?

    Habt Ihr Euch schonmal umgehört, was die Steine für eine Natursteinmauer so kosten?
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Markus,
    die unten abgelichtete "Mauer" hat uns ganze 90 Euro gekostet!
    Sind hier ein wenig in der Gegend rumgefahren und haben die diversen Bauernhöfe abgeklappert..... in einem Nachbardorf wurden wir fündig.
    Der bauer hatte sämtliche größere Steine, die er so auf seinen Feldern hatte, bei sich auf dem Hof gebunkert. Dort haben wir uns dann ausgesucht was wir brauchten, auf einen seiner Hänger geladen und er hat uns die ganze Fuhre hergebracht..... wir musssten dann selbst vorn an der Straße abladen und haben alle Steine per Schubkarre nach hinten gebracht.
    "Jeder Gang macht schlank" und lange Arme, aber wir finden, es hat sich richtig gelohnt :)
    LG
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • Hangbeetfrontal_klein2.jpg
      Hangbeetfrontal_klein2.jpg
      72,4 KB · Aufrufe: 464
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Totaaaaaaaaal schön, Eva. Da habt Ihr aber richtig lange Arme gekriegt bei, oder? Sind ja doch so einige Brocken dabei. Und ich habe eine Mauer aus Muschelkalksteinen - ich weiß genau, wie schwer die Viecher sind!!
     

    markusju

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2008
    Beiträge
    21
    Ort
    Werdohl (zwischen Ruhrgebiet und Sauerland)
    Hallo EvaKa,

    Eure Mauer ist wirklich ein Traum (Herzlichen Glückwunsch) Ich muss aber min. 1,50 - 2 Meter hoch um das Gelände abzufangen, da werden mir nur die großen Brocken jenseits 1000 kg weiter helfen und dann haben wir wieder ziemlich schnell den Bagger und vor allem die Kosten der Steine... Bei der Länge und Höhe wie ich die Mauer brauche werde ich da wohl auch noch mehr als 3 Jahre sparen müssen....

    Aber trotzdem Danke für den Tipp - das werde ich mir mal für die obere Terasse (schraffierte Fläche) merken....

    Gruss

    Markus
     
  • sammys

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2009
    Beiträge
    7
    Hallo Markus,

    als kleine Idee, ICH würde den Abhang mit einer schönen Klinkerziegelwand abfangen, halbkreisförmig mit einer Rolle oben.

    Durch den Halbkreis könnte man eine Terasse oder einen Grillplatz einbetten, links und rechts könnte man das ganze als Steingarten auslaufen lassen.

    zudem würde ich dann von oben bodendecker die Wand herunterrankeln lassen, eventuell Rankpflanzen, die man an eine Pergola pflanzt?!?

    Ja durch den Halbkreis hält das ganze auch und es besteht keine GEfahr das es einbricht, allerdings würde ich es gescheites Fundament setzen!

    Wenn man Natursteln nehmen könnte, dann leicht anschrägen.

    Vieleicht eine Idee??

    GRuß Micha
     

    markusju

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2008
    Beiträge
    21
    Ort
    Werdohl (zwischen Ruhrgebiet und Sauerland)
    Hallo Forumsgemeinde....

    kurzer Zwischenstand -> der Bagger ist da und wir fangen jetzt einfach mal an. Der Boden ist fest und mein Baggerfahrer meinte sogar ich bräuchte den nur abzuschrägen und Pflanzen zu setzen - da würde nichts abrutschen...

    Die dicken Steine die er bisher gefunden hat habe ich auf der anderen Seite des Grundstücks zu einer Trockenmauer getürmt (so wild, weil kein oder kaum gerade Steine dabei waren, aber mit ein paar bunten Flächenstauden und Steingartenpflanzen wird es schon was werden - wenn ich durch bin stelle ich mal Bilder ein.

    Die Idee mit dem Grill in der Hangbefestigung wird auf jeden Fall umgesetzt ;-)

    Gruss

    Markus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 26
    L Garten bewässern mit Akku Hochdruckreiniger Gartengeräte & Werkzeug 5
    C Umsetzung Zisterne & Gartenbewässerung in verwinkeltem Garten mit Hanglage Bewässerung 42
    elis Hat von Euch jemand Erfahrung mit der sogenannten Elektrokultur im Garten? Gartenpflege 42
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    M Lektüre/ Buchtipps bei Garten mit Nordausrichtung Gartengestaltung 5
    A Ampullen mit unbekannter Flüssigkeit in Garten gefunden Gartenarbeit 19
    M Was mache ich mit dem Pool-Loch im Garten? Gartengestaltung 36
    T Bewässerungsneuling / Planung Garten mit 2100m² Grundstück Bewässerung 3
    T Garten mit Erdwall Gestaltungstipps Gartengestaltung 8
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    K Neuer Garten mit Gardena Viereckversenkregnern Bewässerung 8
    J Spontan mit wenig Zeit: Bewässerung Garten planen Bewässerung 66
    R Waschbecken mit Rissen im Garten installieren Heimwerken 33
    manfredo19@ was kann ich im Garten mit Hornspänen düngen? Obst und Gemüsegarten 3
    F Anfängerin mit großem Garten - was hat Priorität? Gartenpflege 12
    P Garten mit Bäumchen gekauft Wie heißt diese Pflanze? 2
    rosenwasser Erfahrungen mit Garten Buch veröffentlichen Bücher & Co. 21
    U Mit einem einem Roboter das Unkraut im Garten entfernen Gartenpflege 40
    J Garten komplett mit Vlies auslegen Rasen 21
    A Anilas kleiner Garten mit ungewöhnlichem Schnitt Mein Garten 10
    B Rasenroboter für Garten mit "Hindernissen" - Erfahrungen? Rasen 10
    T Licht im Garten - Eure Erfahrungen mit den Nachbarn Gartenpflege 24
    S Haus mit Garten Richtung Nordosten Haus & Heim 2
    M Wie Balkonkoniferen im Garten mit Blumentopf klein halten? Nadelgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten