Garten im Wald - WAS EINPFLANZEN?

V3L3N0

0
Heyho :)

Also ich komm gleich zur Sache:

Wir haben vor Kurzem ein Stück Wald gekauft. Es liegt ca. auf 1300m Höhe und es gibt dort fast nur Nadelbäume. Die Temperaturen können im Sommer auch schon mal über 26°C steigen!
Nun möchte ich gerne wissen, ob man auch im Wald einen kleinen Garten anlegen könnte, natürlich auf einer Lichtung, da unter den Bäumen nicht viel Sonne hinkommt.
Was kann man da am Besten anpflanzen? Natürlich kein Salat, Tomaten etc.
Hätte mal an Himbeeren gedacht, da die dort auch natürlich wachsen..Aber ansonsten bin ich total ratlos..

Was zu berücksichtigen ist, ist, dass wir da nicht jeden Tag hingehen, nur 3-4 im Monat. Die Pflanzen sollten daher pflegeleicht sein und vom "Himmelswasser" leben können, da es natürlich dort keine fließend Wasser gibt^^

EDIT: Ich wohne in Südtirol und folglich liegt auch der Wald dort, falls das wichtig sein sollte^^

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Garten im Wald - Möglich?

Wir leben in Deutschland, also solltest Du erstmal auf´s Amt rennen,
    und dir den Garten genehmigen lassen.
    Das wird sicher nicht einfach.:rolleyes:

bürokratische Grüße
    Stefan

AW: Garten im Wald - Möglich?

Öhm ich leb nicht in Deutschland^^ -> Südtirol / Italien.

Garten ist genehmigt.

Da hast Du aber Schwein gehabt!:D

Ja scheint so^^

Nun aber her mit den Ideen! :D

AW: Garten im Wald - Möglich?

Seit wann brauch ich eine Genehmigung, wenn ich in meinem eigenen Wald etwas anlegen will? Wenn der Wald mir gehört darf ich ja wohl abholzen und säen was ich will.
    Solange ich keinen Müll vergrabe oder Chemikalien wegschütte...

Ja kA wie das bei euch in Deutschland ist, In Südtriol bekommt man die Genehmigung mit Kauf des Waldes automatisch dazu^^

Aber kann mir jetzt bitte wer helfen? xD

Eine Bekannte von mir hat auch ein Waldstück bepflanzt mit diesen Pflanzen:
    Hosta in vielen Sorten, Farne, Tränendes Herz, Hortensien (brauchen etwas mehr Feuchtigkeit) Christrosen und Lenzrosen, und wenn Du sauren Boden hast, kannst Du auch Azaleen und Rhododendren pflanzen und außerdem Schneeglöckchen, Narzissen und evtl. Lilie martagon.
    Hilft Dir das weiter?
    Gruß Hero

Super, danke für die Antwort!
    Ja das hilft mir, kennst du vielleicht auch ein paar Nutzpflanzen, die man anbauen könnte?

LG

• Moin !

Was wächst gerne im Wald: Heidelbeeren!

Du mußt immer dabei bedenken, dass die Tierchen Deinen Garten auch zum fressen gerne haben!!!

• Ich würde Dir Walderdbeeren und Bärlauch ans Herz legen.

Die Erdbeeren vermehren sich durch Wurzelausläufer und der Bärlauch säht sich auch selbst aus.

Innerhalb weniger Jahre werden sie sich in Deinem Wald gut ausgebreitet haben.

Brombeeren wären auch noch ne Idee. Die sind auch sehr anspruchslos, brauchen allerdings viel Licht.

Mir ist noch was eingefallen: Fingerhüte! Kauf Dir Samen und streue den aus.
    An Beeren sind noch Himbeeren möglich.
    Gruß Hero

• Zurück
    Oben Unten