Garten auf Balkon

G

gartenneuling456

Guest
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!!
Ich habe einen ziemlich großen Balkon ca. 50 qm. Ich hab mir vorgestellt das es schön wäre einen richtigen Garten auf den Balkon zu machen. Teilweis mit Rasen und dann auch bepflanzung. Der Balkon ist zurzeit gefließt.

Wie viel Erde muss man mindestens aufschichten bzw. was für Erde.
Muss mann da irgendwie ne Drainage legen?

Vielen Dank schon im Vorraus.
 
  • Terry

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2006
    Beiträge
    56
    Da wirst du Ärger mit dem Vermieter bekommen...du kannst doch nicht einfach Erde auf einen Balkon auffüllen! Stell dir mal vor du machst es falsch und er Balkon fällt irgendwann ab weil die Stahlmonierung durch eindringendes Wasser verrottet ist oder deine Erde zu schwer ist!
    Kenne ein Beispiel aus einer Großstadt in meiner Nähe...da haben Ausländer sich auf dem Balkon Schweine gehalten, der ist natürlich irgenwann abgefallen, alle Schweine sind beim Absturz ums Leben gekommen, Menschen kamen nicht zu Schaden.

    Begrüne ihn mit Kübelpflanzen und leg Rasenteppich wenn du unbedingt Rasen willst.
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Erstmal danke für die Antwort!!

    Erstmal handelt es sich um den Balkon meines eigenen Hauses, und der Balkon ist über einer Garage angelegt. Es war gedacht, dass darauf mal aufgebaut werden kann. Also vom Gewicht her dürfte es kein Problem geben.

    Aber das mit den Schweinen ist gar keine schlechte idee!!!
    Aber vielleicht nehm ich doch lieber Hühner??? :)
     
  • Terry

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2006
    Beiträge
    56
    Na gut, wenn du deine eigene Garage ruinieren willst..... :)

    Untendrunter kommt dicke Folie, darauf feiner Kies, darauf Vlies, darauf Erde.
    Außerdem brauchst du eine Entwässerung. Hat dein Balkon Gefälle? An der tiefsten Stelle machst du ein Loch mit einem Abflußrohr (Fallrohr von Dachrinne), darauf ein feines Gitter damit der Kies nicht in das Rohr fällt, aber das Gitter darf auch nicht vom Kies verstopft werden.
    Vlies kommt auf den Kies weils dir sonst bei Regen die Erde ins Fallrohrspült.
    Jetzt frag mich aber nicht wieviel Kies und wieviel Erde pro qm (mußt du googeln nach Dachbegrünung anlegen), das weiß ich nicht.
    Wenn du auch noch Grünpflanzen pflanzen willst solltest du dir an den Seiten Hochbeete anlegen denn Pflanzen wurzeln tiefer als Rasen.
    Aber sag mal, habt ihr keinen Garten?

    Denk an den Wasserverbrauch, du mußt auch gießen.
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Ruiniert man da wirklich die Garage?
    Das war erstmal so ne idee, aber wär halt gut wenn es gehen würde.
    Kann mir vielleicht jemand sagen in welchem Kostenrahmen sich sowas UNGEFÄHR bewegt? Ich hab da überhaupt keine ahung, bzw hat jemand tipps wo man das Material billig herbekommt.
    Gibts dazu infos im Internet?
     

    Terry

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2006
    Beiträge
    56
    Ich weiß nicht ob du die Garage ruinierst, sicher kannst du bei der Entwässerung einiges falsch machen und bei der Folie. Daran darfst du nicht sparen weil der Kies, wenn du drüber läufst, sich ja nicht eintreten und keine Löcher in die Folie stechen darf.
    Und hast du daran gedacht das du den Rasenmäher regelmäßig auf den Balkon bringen mußt zum mähen?

    http://wohnen.deinwohnen.at/einfamilienhauser/dachbegrunung---nutzlich-und-schon.aspx

    Deine Idee ist gut, macht aber beim Anlegen viel Arbeit und muß auch weiterhin gepflegt werden.
    Treppe zur Dachbegrünung
    400_6436623137376465.jpg

    Dachbegrünung im April
    400_6336656533353337.jpg


    400_3261313135356636.jpg


    Aktuelle Bilder habe ich nicht, wenn ich hier welche einstelle seht ihr vertrockneten Rasen. Dadurch das der Hund obendrein gerne vom Dach zum Nachbarn guckt ist der zerlatscht.
    Ich habs mit Bewässern versucht aber dadurch das wir nur eine 10cm Erdschicht drauf haben und drunter den Kies läuft das Wasser nur durch und wird nicht gespiechert, der Rasen ist nass, wird vom Hund zertrampelt und am nächsten tag ist alles wieder furztrocken.
    Bitte beachte, wir haben eine Außentreppe, der Rasenmäher wird immer hoch getragen.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ach was nix ruinieren tut man, wenn man
    a) die Statik kontrolliert
    b) wie gesagt, das Wasser ableitet und
    c) nicht mit dem Pickel auf der Terrasse rumwütet

    wieviel Erde, wieviel Kies?

    fangen wir bei der Drainage an:
    Gewicht sparen?, dann sogenannte Drainagematten oder -platten unten rein (sind aus Kunststoff und manche nur wenige mm stark) - Kies würde ich mir sparen ... die Vliesschichten nicht

    Ah! Halt! Dachdichtung wurzelfest?! sonst Sperrschicht einbauen, sonst gibts wirklich Probleme - zumindest kann solche geben ...

    Erde?
    was willste pflanzen?
    wenig Erde: sog. alpine Stauden und Pflanzen, die ans Hungern gewöhnt sind ...
    Problem: Wasserhaushalt ...
    minimal-vernünftig: 15-25cm Substrat - Erde mit Tongranulat oder vulkanischem Material mischen oder Blähton (Vorteile: Gewicht, strukturstabil, je nach Produkt guter Wasserhaushalt ...) - da kannste sogar "botanische Tulpen" stecken
    Rasen: min 20cm Erde bei ausreichender Bewässerung
    viel Erde: Statik - everything goes - everything

    niwashi, der schon einige 1000m² beplant hat ...
     
    S

    Stiff

    Guest
    hallo,
    bin auf diesen thread gestoßen und ich habe fast das selbe "problem"
    also unsere garage 8 x 10 m war eigentlich vorgesehen noch ein stockwerk oben drauf zu machen also von der statik eigentlich kein problem.
    zur zeit liegen 2 schichten verschweißte dachpappe drauf zusammen ca 1cm stark.
    ein ablauf liegt auch an der tiefsten stelle bereits.
    wie muss ich jetzt genau vorgehen?
    es soll nur rasen gepflanzt werden nichts anderes.
    welche erde nehme ich? blumenerde oder muttererde?

    mfg
    marius
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Habe auch einen riesigen Dachgarten. Habe das Problem mit vielen großen und kleinen Kübelpflanzen gelöst. Jeder ist begeistert. Mann denkt man ist im Dschungel. Es ist alles da Kletterpflanzen, kleine Bäume. Kräuter, Tomaten einjährige Blumen und vieles mehr. Macht natürlich auch Arbeit und verschlingt viel Wasser. Wir haben unsere alte Klärgrube in einen Regenwasserspeicher umgewandelt. Das lieben die Pflanzen. Mache im Sommer mal Fotos.

    Gruß, Silvia
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Dekorationen im Garten und auf dem Balkon Gartengestaltung 175
    o0Julia0o Garten auf Balkon - wasserdichter flacher Behälter Gartengestaltung 7
    B Engelstrompete-aus dem Garten auf dem Balkon Tropische Pflanzen 12
    Stupsi Eßbare Pilze im Garten und auf dem Balkon Gartenpflanzen 10
    Spacyyy Julia's Garten auf'm Balkon Mein Garten 23
    vale_sa Würdest du deinen Garten auf tagesbasis vermieten? Small-Talk 44
    jola Gelöst Wächst auf einmal im Garten- Mariendistel Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Hilfe - Was frisst meinen Garten auf? Schädlinge 9
    T ungepflegten Garten wieder auf vordermann bringen Gartenpflanzen 4
    M Universaladapter für/auf Wolf Garten Stiele Gartengeräte & Werkzeug 1
    T neuen Garten anlegen - von Grund auf Gartengestaltung 3
    H Pilze im Garten züchten - z.B. auf Baumstamm Obst und Gemüsegarten 3
    M Gartenneuling auf der Suche nah Empfehlungen zu Böschungen im Garten Gartengestaltung 4
    Kriechender Günsel im Moment auf Freiflächen und im Garten zu finden... Wie heißt diese Pflanze? 9
    myrte Garten auf Abwesenheit vorbereiten... Gartenpflege 3
    bergaufsepp Sepps Projekt: Von null auf Garten Mein Garten 16
    K Garten auf Tiefgarage - Nur 45 cm Erde drauf Gartenpflanzen 4
    K Jungfräulicher Garten - bis auf das Unkraut. Wie fangen wir an? Gartenpflege 9
    T Wie anfangen? Garten anlegen auf einem brach liegenden Stück Land. Gartengestaltung 1
    S Wer verzichtet im Garten auf Chemie? Small-Talk 52
    H Gerade gesehen bei 2001 Buch "Viel Garten auf kleinem Raum" für EUR 6,95 Gartenpflege 7
    Luna Garten auf einem alten Friedhof! Small-Talk 12
    H Hilfe In meinem Garten stehen Pilze auf dem Rasen Small-Talk 2
    V Ameisenplage auf dem Rasen / im Garten Rasen 25
    O Neuanlage Garten: Rasen auf ehemals versiegelter Fläche/ Pfl Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten