Gardena T380 Düsen richtig einstellen

Lukas308

Neuling
Hallo,

ich habe unseren Garten mit dem Bewässerungssystem von Gardena ausgestattet. Dabei habe ich immer 2x T380 an eine Leitung gehangen. Das funktioniert soweit auch alles sehr gut. Einzig die Einstellung der Düse. Ich habe bisher nicht verstanden welche Düse für was gewählt werden muss um das beste Ergebnis zu erzielen. Könntet ihr mir hierbei weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus.

• Servus Lukas
    Der Regner hat 4 fixe Düsen( nicht wechselbar).
    Die Düsen sind für 90/180/270/360 Grad abgestimmt.
    Du drehst also die Düse zu dem Pfeil, die zu deinem Winkel passt.
    Die Wurfweite kannst du mit einer Drosselschraube anpassen.
    Die 4 Düsen haben unterschiedliche Bohrungsdurchmesser.
    Wenn du z.b. einen Regner auf 90 Grad laufen lässt, und den neben an auf 180 Grad, benötigt der die doppelte Abgabemenge damit die Fläche den selben Niederschlag bekommt.
    LG Herbert

• Die Bereiche habe ich bereits eingestellt, trotzdem danke.
    D.h. wenn ich 2x T380 an einer Leitung habe, wobei der eine 90° und der andere 180° beregnet dann sollte ich den ersten auf Düse 1 und den zweiten auf Düse 2/3 stellen?

• So siehts aus; Aber das sagt nicht aus wohin die 180Grad gehen. In deine Richtung oder von dir weg. Das musst du an den orangen Ringen einstellen. Unter Ring im Uhrzeigersinn drehen > Schwenkbereich nach rechts weiter. Oberer Ring gegen den Uhrzeigersinn drehen > Schwenkbereich links erweitern. Klingt erstmal kompliziert aber wenn du es einmal verstanden ist ist es leicht. Ich war auch pitschnass bis meine richtig justiert waren.;)

Bin froh das ich da nichts falsches aus meiner Erinnerung geschrieben habe.
    Ich bin schon 10 Jahre weg von dem Gardena Krampf.
    Arbeite nur mehr mit Rainbird und Hunter.
    Kostet in etwa die Hälfte und ist um vieles besser.
    Nur meine Meinung.