Garageneinfahrt löst sich auf

Hallo,

wir haben eine Garageneinfahrt die sich auflöst. Dabei scheint in der Einfahrt nur Beton verteilt zu sein, der jetzt einfach alt geworden ist und langsam wegbröckelt. Was gibt es denn für eine Möglichkeit diese Einfahrt möglichst preisgünstig etwas zu befestigen?

Kann ich einfach die vorhandene Erde etwas weggraben und wieder Beton, nur etwas dicker, oder ähnliches verteilen, damit das nicht mehr so wegbröckelt? Leider sind mir durch knappe finanzielle Mittel keine teureren Arbeiten möglich.

Die Garageneinfahrt wird übrigens nicht von Autos genutzt, da sie so stark geneigt ist, dass dort jedes Auto aufsetzen würde. Wir haben dort nur unsere Fahrräder und Kinderwagen etc. in der Garage.

Über ein paar hilfreiche Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Anhänge

• 2014-01-22 16.34.12.jpg
    2014-01-22 16.34.12.jpg
    677,6 KB · Aufrufe: 770
  • AW: Garageneinfahrt löst sch auf

Hallo Jonas,

Du könntest links und rechts von der Einfahrt einen etwas tieferen Graben buddeln (30-50cm tief, ca. 1 Spaten breit), leider musst Du dann die jeweilige Außensteite mit Holz (Bauholz, Abfallholzplatten und dicken Latten) einschalen ca. 5cm über den Rand des Grabens, dann die bröckelnden Teile von der Einfahrt gründlich entfernen.

Die ausgehobenen Gräben zu zweidrittel mit erdfeuchtem Beton füllen (selber machen. Wenn keine Mischmaschine vorhanden, leihen, Materialkosten für Beton, Kies-Sand sind nicht hoch!)

In den feuchten Beton gebogene dünne Eisenstäbe stecken, sodass die zur Innenseite zeigen; etwa 2cm rausgucken lassen. Im Foto BETONARMIERUNGsiehst Du rechts neben den roten Rohren so einen Eisenstab. Kosten nur Centbeträge und lassen sich über einer harten Kante von Hand biegen.
    Stahlmatten auf die Bröckelauffahrt auflegen und mit den Eisenstiften verrödeln (Rödler und Kupferrödeldrähte sind echt billig)
    Dann Beton drauf bis 5cm über der Oberkante der Gräben. Alle Stahlmatten sind versenkt, trocknen lassen feddisch :)

Du bist dann allerdings mit Deiner Einfahrt höher gekommen. Weiß nicht, ob das realisierbar ist.

Ein reines "Auffüllen" der bröckeligen Auffahrt ohne irgendeine Armierung kann ich mir eher nicht vorstellen. Käme auf einen Versuch an. 1-2cm kommst Du aber auch höher.

Noch eine Idee: Statt Gräben zu ziehen, nimmst Du Betonfertigstürze (im Baustoffhandel recht günstig) und legst sie an den Seiten der Auffahrt aus. Sie müssen etwas höher sein als die Bröckelplatte. Den entstandenen Hohlraum mit Beton füllen. Feddisch.
    Da die Fertigstürze echt sauschwer sind, müssten sie dem Betondruck standhalten. Wenn Du nichts riskieren willst, abstützen (Pflöcke)
    Übrigens auch in dem Fall alle losen Betonbrösel von der PLatte entfernen. Wenn Du nicht weißt, wohin mit dem Schutt, kannst Du ihn auch teilweise wieder in den nassen Beton werfen.

Öhm...das ist alles Marke "Eigenbau" ich bin keine Fachfrau sondern erzähle hier nur, wie ich es machen würde.
    Ich hoffe, ich konnte es hinreichend deutlich erklären.

Viele Grüße, Sabine

AW: Garageneinfahrt löst sch auf

...geneigte Auffahrt? ist das vielleicht eine Abfahrt zu einer tiefer gelegenen Garage? Dann kann man es so, wie ich eben beschrieben habe nicht unbedingt machen.

Hallo,

danke für deine Antwort! Ja es handelt sich um eine tiefer gelegenes Garage. Was könnte man denn da noch machen?

Hallo Jonas, na da hätte ich mir ja die komplizierte Geschichte sparen können :d

Mache doch bitte noch ein Photo der "Gesamtsituation", wo man alles sehen und die Dimensionen besser einschätzen kann. Vielleicht hat dann noch jemand eine Idee.

LG, Sabine

also, vielleicht bin ich ja naiv, aber ich versteht das problem nicht....
    nimmste meißel und machste weg den bröckel.
    und dann kies, erde/rasen, rasengittersteine, ziegel, pflastersteine....what ever
    wozu beton in einer einfahrt, die man nicht befahren kann und niemals befahren wird?

• billymoppel seh ich auch so :-O
    Einfach Einfahrt frei kratzen und mit irgendwas neu belegen... Bin ja ein Fan von Erde und / oder Kies. Hauptsache natürlichkeit eben.

Dann gibts ja auch diese speziellen Steine zum Begrünen...Findet man auf Fußballparkplätzen & Einkaufsparkplätzen oft. Die find ich super :D

Hallo,

das Problem ist, dass es nicht unsere einfahrt ist, weil die Garage nur gemietet ist und das dort Rasen halt wie blöde wuchern würde, weil es dort keine Möglichkeit gibt zu mähen. Außerdem ist es wie schon beschrieben eine Einfahrt in eine tiefer gelegene Garage. Erde ist da ja jetzt schon aber bei jedem Regenguß wird es weniger und wenn es trocken ist bröselt es weiter weg. Daher will ich es irgendwie wieder anständig befestigen.

kies oder pflaster, wie auch immer du das pflaster gestalten magst, möglichkeiten gibts da ja viele.
    musst du in dem fall natürlich mit dem vermieter absprechen.
    mal so eben oberflächlich betonieren macht keinen sinn, das mach der frost wieder putt.

hallo Jonas

wenn du nicht viel geld und zeit investieren willst,da die garage nur gemietet ist,
    (würd ich auch nicht)würd ich entweder einpaar säcke ausgleichsmasse oder
    fliesenkleber für aussen kaufen und das ganze damit überziehen oder ausspachteln.
    wobei ich persönlich den fliesenkleber vorziehen würde,der wird härter.

v.g.Bernd