Ganzes Huhn - Rezept gesucht (für Anfänger)

und was bei uns als Hähnchen bezeichnet wird ...ist in der Regel ein Huhn.
Die männlichen Tiere nehmen nicht schnell genug zu :)

Der Römertopf ist eine sichere Variante. Ich wässere ihn nicht. Der untere Teil ist eh glasiert und die Füllung sondert genug Flüssigkeit ab..
Zitronen oder Äpfel und Zwiebeln..wie die Bretonen..
schmeckt immer....
Hatte ich gerade am Sonntag :)
Einpinseln mit Oel ...Paprika und ein wenig Zucker... und die Haut ist knusprig.

• Update: Der Vogel🤣 ist gut gelungen. Leider habe ich vor lauter Kocherei das Foto vergessen…
    Wir haben ein 1.2 kg Poulet mit Zitrone und Kräutern gefüllt, gewürzt und im Römertopf gegart. Danach noch ohne Deckel im Backofen. Das Tranchieren ging sehr gut, die Haut hätte knuspriger sein können… Übung macht den Meister, es wird nicht das letzte Poulet gewesen sein.

• @Atlanticus
    sehr schön, dass das Hühnchen gelungen ist.
    Mich hätten die diversen Infos hier völlig überfordert :D

Mein Ratschlag wäre gewesen, sich bei Mama Google oder bei Pinterest durch einige Rezepte zu lesen und das für mich passende zu wählen.
    Beiträge von Bloggern sind sehr oft sehr gut.
    So habe ich es auch heute bei der Ente gemacht, die uns von Bekannten quasi zugeflogen ist.
    3 Rezepte gelesen und das beste draus für mich rausgezogen .

@Atlanticus
    sehr schön, dass das Hühnchen gelungen ist.
    Mich hätten die diversen Infos hier völlig überfordert :D

Mein Ratschlag wäre gewesen, sich bei Mama Google oder bei Pinterest durch einige Rezepte zu lesen und das für mich passende zu wählen.
    Beiträge von Bloggern sind sehr oft sehr gut.
    So habe ich es auch heute bei der Ente gemacht, die uns von Bekannten quasi zugeflogen ist.
    3 Rezepte gelesen und das beste draus für mich rausgezogen .
    Ich war eher über die vielen Rezepte bei Google etc. überfordert. Und habe daher gedacht, dass hier sicher jemand ein gelingsicheres Rezept hat :) Und auf den Römertopf wäre ich ohne das Forum nie gekommen, weil ich selber keinen habe... Die Ente hatte ich heute in der Hand, aber natürlich tiefgefroren. Vielleicht später einmal.

• Ich würde in eine Bratenthermosteter investieren - kostet ein paar Euro, aber damit kann man die Garzeit genau bestimmen. Nicht nur bei Hähnchen sondern bei quasi allem. Weil so ist es doch immer eine Rätselei, ob schon durch oder nicht (ist ja auch abhängig von Größe/Gewicht/Dicke).

• Aus gegebenem Anlass Humor_Brathuhn.jpeg

• Zurück
    Oben Unten