Bei Maria Thun geht es nicht um Zu- und Abnehmenden Mond, sondern um Auf- und Absteigenden Mond.
Beim Sähen ist es am wichtigsten, dass der Mond sich vor dem richtigen Tierkreiszeichen befindet.
Blatt: Fisch, Krebs und Skorpion
Frucht: Widder, Löwe und Schütze
Wurzel: Steinbock, Stier und Jungfrau
Blüte: Wassermann, Zwilling und Waage
Ideal ist natürlich wenn der Mond absteigend ist, weil dann die Kräfte in die Erde ziehen und dies die Wurzelbildung günstig beeinflusst, aber sähen geht auch bei aufsteigendem Mond. Alles andere wie Pikieren,
Düngen, Hacken sollte vorrangig am absteigenden Mond erledigt werden, und zwar vor dem jeweiligen Tierkreiskzeichen. Also Tomaten ausgeizen möglichst nur an den Fruchttagen, weil sonst die Fäulnis gefördert wird.
Heute ist beispielsweise bis 18.00 Uhr Blatt im aufsteigenden Mond, ab 19.00 Uhr kommt die Fruchtzeit. Ich werde heute meine Gurken, Tomaten und Zucchini mit Calciumlösung auf die Blätter gießen und ab morgen, werde ich sie mit Ackerschachtelhalmbrüche spritzen. Die Fruchtzeit endet am Mittwoch um 18.00 Uhr und um 19.00 Uhr beginnt die Wurzelzeit, ich werde noch einige Herbstrüben und Radieschen sähen. Meine Tochter praktiziert dies auch mittlerweile ganz pingelig nach dem Mond und hat auf ihrem Minibalkon erstaunliche Ernten.