Gärtnern nach Maria Thun?

Registriert
03. Feb. 2012
Beiträge
279
Ort
hessischer Odenwald
Meine Freundin schwört auf dieses Prinzip, ich bin am Überlegen, ob ich mir auch dieses Buch evtl. zulege und es versuche.

Ic h würde gerne wissen, ob andere Teilnehmer damit Erfahrungen haben und auch nach dem Mond gießen, sähen, hacken, etc.? Und natürlich ob es was bringt.
 
  • Hallo Schneehase !

    Ich gärtnere nach dem Mond und habe mir einen Mondkalender nach Maria Thun gekauft und arbeite auch meist danach. Zumindest beim ansäen, pflanzen, zurückschneiden und düngen. Gießen tu ich immer nach Bedarf. Es ist wirklich was dran. Da denke ich immer an meine Freundin. Wir beide haben zusammen Salatpflanzen gekauft. Ich sagte ich pflanze sie am Donnerstag, da ist Salattag (Blatttag). Sie lachte mich aus. Sie hat ihn gleich gepflanzt, der Salat machte keinen Kopf und wuchs gleich aus. Meiner wurde wunderschön. Das hat sie halbwegs überzeugt. Sie fragte mich dann hinterher immer (wann ist Salattag ?) wenn sie Salatpflanzen setzen wollte. Dann stimmt das auch, wenn es zu Vollmond hingeht und es viel regnet, dann gibt es öfters Hochwasser, weil die Erde bei Vollmond nicht soviel Regen aufnehmen kann wie z.B. bei abnehmenden Mond oder Neumond. Beim Rosen schneiden oder sonstigen Pflanzen schaue ich auch immer nach dem Mond. Aber kaufe Dir ruhig das Buch, dann verstehst Du genau wie es funktioniert. Maria Thun hat es richtig mit Versuchen bewiesen. Auch bei der Ernte von Einlagerungsgemüse achte ich sehr darauf. Es stimmt wirklich z.B. bei den Kürbissen oder z.B.Zwiebel, wenn man die zum richtigen Zeitpunkt erntet, die halten den ganzen Winter. Da könnte ich viel erzählen. Probiere es, Du wirst sehen, es funktioniert. Unsere Alten waren auch nicht blöd, die haben vielmehr mit der Natur gelebt und sie beoachtet.

    lg elis
     
    Ich gärtnere nun schon seit drei Jahren recht penibel nach dem Mondkalender von Maria Thun, weil ich den Eindruck habe, dass da ganz gewaltig was dran ist. Ich habe vorletztes Jahr spätabends Tomaten pikiert, weil ich dachte am nächsten Tag ist auch noch Fruchttag, habe ich einen Teil erst an diesem Tag pikiert, es war aber Wurzeltag und es gab einen enormen Unterschied im Wachstum.

    Mir ist dann auch eingefallen, dass mein verstorbener Vater sich bei einigen Dingen auch nach dem Mond gerichtet hat, was ich damals nicht kapiert habe. Er hatte immer sehr üppige Ernten.
     
  • Hallo Schneehase !

    Das freut mich zu lesen :), daß du dabei geblieben bist. Vor 3 Jahren haben wir schon in dem Beitra geschrieben. Wie die Zeit vergeht. ..Das ist ja ein uraltes Wissen, das wir nur nicht mehr wissen, weil wir uns einreden haben lassen, das es altmodisches Zeugs ist. Ich hatte bis vor kurzen eigene Zwiebel, zum richtigen Zeitpunkt gesteckt und auch geerntet.

    lg elis
     
  • Gärtnern nach Maria Thun?!?
    Ich mach das seit Jahren, wenn es irgendwie geht. Wenn es mal terminlich nicht geht, hole ich das mit Hacken oder Pflege, Düngung,- nach,- am richtigen Tag. Das schafft dann dinen gewissen Ausgleich. Aber am Wichtigsten ist das Aussäen am richtigen Tag, u. zwar immer in Vollmond-Nähe; aber nicht bei direktem Vollmond, denn da sind die Mondenkräfte zu gewaltig. Eisenkraut.
     
    Interessant, schau ich mal nach so einem Buch.
    Kenne bisher nur wenige Regeln wie alles was unterirdisch wächst bei abnehmenden Mond pflanzen und alles was Früchte bilden soll ´bei zunehmenden Mond.
    Auch das man bei Vollmond nichts schneiden soll da es eingehen kann.

    Man kann ja auch nach dem Mond Wäsche waschen und Haare schneiden etc.

    Und nun habe ich heute gelesen das sie auf dem Mond Bergbau betreiben wollen, der Mensch bekommt wirklich alles kaputt :(
     
  • Bei Maria Thun geht es nicht um Zu- und Abnehmenden Mond, sondern um Auf- und Absteigenden Mond.
    Beim Sähen ist es am wichtigsten, dass der Mond sich vor dem richtigen Tierkreiszeichen befindet.

    Blatt: Fisch, Krebs und Skorpion
    Frucht: Widder, Löwe und Schütze
    Wurzel: Steinbock, Stier und Jungfrau
    Blüte: Wassermann, Zwilling und Waage

    Ideal ist natürlich wenn der Mond absteigend ist, weil dann die Kräfte in die Erde ziehen und dies die Wurzelbildung günstig beeinflusst, aber sähen geht auch bei aufsteigendem Mond. Alles andere wie Pikieren,
    Düngen, Hacken sollte vorrangig am absteigenden Mond erledigt werden, und zwar vor dem jeweiligen Tierkreiskzeichen. Also Tomaten ausgeizen möglichst nur an den Fruchttagen, weil sonst die Fäulnis gefördert wird.

    Heute ist beispielsweise bis 18.00 Uhr Blatt im aufsteigenden Mond, ab 19.00 Uhr kommt die Fruchtzeit. Ich werde heute meine Gurken, Tomaten und Zucchini mit Calciumlösung auf die Blätter gießen und ab morgen, werde ich sie mit Ackerschachtelhalmbrüche spritzen. Die Fruchtzeit endet am Mittwoch um 18.00 Uhr und um 19.00 Uhr beginnt die Wurzelzeit, ich werde noch einige Herbstrüben und Radieschen sähen. Meine Tochter praktiziert dies auch mittlerweile ganz pingelig nach dem Mond und hat auf ihrem Minibalkon erstaunliche Ernten.
     
    Meine Mutter, ich hab noch das Buch hier, hat auch nach Maria Thun gegartelt - schon lange vor dem Ende ihres (Garten) Lebens nicht mehr.
    Wer will/kann denn, der einen Beruf ausübt, Kinder großzieht etc so etwas in der Realität umsetzen?
     
    Abgesehen davon, wie man immer zum richtigen Zeitpunkt selbst Zeit haben soll, sich um die Pflanzen zu kümmern, habe ich ein tiefgründiges Verständnisproblem:

    Kann mir jemand von denen, die nach dem Prinzip gärtnern, erklären, woher eine Pflanze weiß, ob der Mensch von ihr Blatt, Wurzel, Blüte oder Frucht nutzt? Denn auch das Blattgemüse hat schließlich Wurzeln, wird blühen und fruchten...
     
    Hieße ja man muss sich jedes Jahr einen Mondkalender zulegen, oder wiederholen sich die Sternkreiszeichen (Fisch, Steinbock etc.)immer zur selben Zeit?

    Ich finde das gar nicht sooo kompliziert, wenn ich Salat pflanzen wollte würde ich ebend auf einen Blatttag warten, wiederholt sich ja immer.

    Pyro es geht ja um die Erntemenge oder schönere Blüte, klar braucht jede Pflanze alles was sie immer braucht (Wasser, gute Erde, Dünger etc.)egal wann man sie pflanzt.
    Hab das vor vielen Jahren mal gemacht aber nicht nach Maria T. und auch Unterschiede bemerkt, würde das gern noch mal antesten.
     
  • Ich finde es mittlerweile eine recht gute Hilfe um die Gartenarbeit zu strukturieren. Mit Kindern, Berufstätigkeit finde ich es prinzipiell schwierig im Garten was Vernünftiges anzubauen, zumindest ging es mir so. Mittlerweile habe ich wieder sehr viel Zeit für solche Dinge, was ich zuvor eigentlich nie so wie jetzt hatte (ich habe auch drei mittlerweile erwachsene Kinder und habe eine kaufmännische Ausbildung und später als meine Kinder aus dem gröbsten draußen waren ein Studium nachgeholt und Vollzeit gearbeitet). Ich war daher immer nur sehr sporadisch im Forum und bei mir im Garten wuchsen die Dinge so lala;) Im letzten Jahr war ich sehr krank, so dass ich im Garten gar nichts tun konnte. Gott sei Dank ist es wieder okay.
     
  • Ich gärtnere ja schon seit vielen Jahren nach dem Mond. Habe nur gute Erfahrungen gemacht. Bei Blumen bzw. den einjährigen ist es mir auch manchmal egal was für Mond gerade ist. Aber beim Gemüse achte ich wirklich immer drauf. Da habe ich auch schon bei Regen gepflanzt, wenn es nicht anders ging. Wie gesagt, ich hatte bis zum Juni eigene Zwiebel, ohne das sie ausgewachsen sind. Eben bei richtigen Zeitpunkt gesteckt und auch geerntet. Die Maria Thun hat das ja richtig bewiesen mit Studien. Ich zweifle da gar nicht dran. Ich habe ja schon das Gegenstück erlebt. Eine Freundin und ich haben zusammen Salatpflanzen gekauft, die selbe Sorte. Ich sagte ihr, "meinen Salat setze ich am Sonntag, da ist Blatttag". Sie lachte mich aus mit den Worten "so ein Schmarrn", sie pflanzte ihn gleich. Es war gerade Blütetag. Nach ein paar Wochen jammerte sie mir vor, die Salatpflanzen würden nichts taugen, der wächst schon aus. Da zeigte ich ihr meinen Salat, sie konnte das gar nicht glauben, meine machte richtig schöne Köpfe. Damit hat sie es am eigenen Leib erfahren, sie fragte mich später immer "wann ist Blattag". Das war mir Nachweis genug. Beim Gießen achte ich nicht auf den Mond, auch nicht beim putzen. Aber im Garten wenn es irgendwie geht auch, besonders beim zurückschneiden von z .B. Clematis oder Rosen, egal wo ich einen großen Eingriff mache. Das bringt wirklich viel.

    lg. elis
     
    Beim Gießen achte ich auch nicht darauf. Mein Mann hat es übrigens auch nicht so ernst genommen und wollte mir beweisen, dass es Quatsch ist, jetzt hat er eine andere Meinung.

    Seine Tomaten kümmern im Gegensatz zu meinen vor sich hin.

    für unsere Vorfahren waren gute Ernten überlebensnotwendig und sie haben sich auch sehr am Mond orientiert. Und es ist ja auch nicht im Interesse von jedem (Bayer und Co), dass sich durch solche einfachen Maßnahmen Krankheiten im Zaun halten lassen bzw., dass die Ernten üppig ausfallen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ambrosia Gärtnern nach Zahlen Obst und Gemüsegarten 1
    Pipihendi Wer hat Erfahrung mit dem Gärtnern nach Mondphasen? Gartenpflege 37
    G Gärtnern nach dem Mond Gartenpflanzen 2
    Sirmeli Nach dem Mondkalender gärtnern Small-Talk 30
    Ursula gärtnern nach Mondphasen Gartenpflege 4
    JensSchwamborn Gärtnern ist gut für die Seele. Small-Talk 10
    Ditti Fruchtneutrale Gründüngung und "Gärtnern im Quadrat" Obst und Gemüsegarten 1
    Rosabelverde Gärtnern mit Kindern Gartenfreunde 4
    L Vertikal gärtnern- Pflanztaschen Gartengeräte & Werkzeug 8
    B gärtnern im keller Obst und Gemüsegarten 1
    T Gärtnern ohne Garten? Obst und Gemüsegarten 21
    smile03 Abschlussarbeit: Kinder gärtnern Gartenpflanzen 11
    Gitti5 Gartenbuch "Gärtnern für die Küche" Bücher & Co. 9
    Billabong Taz-Artikel zu "Urbanem Gärtnern" Bücher & Co. 3
    M Gärtnern mit dem Mond Gartenpflanzen 1
    SoMSoC Mit dem Mond gärtnern? Erfahrungen ... Gartenpflege 13
    M suche "Fachbuch" für mediterranes Gärtnern Bücher & Co. 2
    S Lizenz zum Gärtnern Small-Talk 66
    M Biologisch? Nein gärtnern wie bei Großmutter Naturnahes gärtnern 6
    Jazz Brazil Guerilla-Gärtnern... Stauden & Gehölze 10
    nikjos Gärtnern mit dem Mond Gartenpflanzen 3
    nacktschneck Nackt gärtnern Small-Talk 1623
    S Pfirsich jetzt schneiden nach Frostschaden? Obstgehölze 0
    G Olivenbaum hat nur noch Wassertriebe nach Blattverlust Stauden & Gehölze 15
    M Oleander nach Winterquartier Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten