Gärten und Parks

zwiebel

Mitglied
Hi

Ich möchte hier mal ein Thema eröffnen das bisher wenig (oder garnicht ??) diskutiert wurde.
ich schau mir im Urlaub , wann immer es geht , Gartenanlagen und Parks an.
Es geht mir dabei mehr um schöne Eindrücke und Genuss als darum, etwas dazu zu lernen.

Ganz aktuell habe ich mir gerade Sanssouci , und den "Neuen Garten" in Potsdam angesehen.
Das absolute Highlight war in diesem Urlaub aber Der Garten von Karl Förster ( der grosse Staudenzüchter) in Bornim bei Potsdam. Viel kleiner als die ganzen tollen Parks aber
ergreifend schön.

Ansonsten könnte ich Interessierten Nah und Fernreisenden noch folgende Tipps geben:

Garten von Wörlitz ( 2 Stunden geplant , es wurden 8, etwas rhige und besinnliche Stunden)
Rosarium Sangerhausen (speziell für Rosenjunkies)
Inverewe Gardens in Schottland ( Was man inmitten einer kargen Landschaft für Wunder schaffen kann !!)

botanischer Garten auf Madeira (absolute Fülle , "explodierende" Schönheit,)

Bin sehr interessiert an Tipps und Erfahrungen von anderen Gartenreisenden.
Ich weiß, das Web ist voll davon, aber der Serverspeicher ist geduldig und Werbung machen Sie alle , persönliche Erfahrung und Eindrücke wären schon gut.

Gruß Zwiebel

• Mikey

Mitglied
    Ich war dieses Jahr bereits in sehr vielen Gärten. Die 2 schönsten unter Ihnen waren:
    Der Botanische Garten von Villa Taranto in Italien am Lago Maggiore - Hier ist es einfach nur schön, ein traumhafter, uralter Baumbestand mit echten Besonderheiten, Große Wasserteiche mit echten Lotusblumen, englischer Rasen, eine Vielzahl Magnolien, Rosen, japanische Ahorn usw. Und bei jeder Pflanze steht dabei, was es ist. Eine Dicke Empfehlung für diesen Garten, ich war begeistert. Zu empfehlen aber nur für Gartenliebhaber, für "normale, Hauptsache grün - Gärtner" und Familien mit Kindern empfehle ich diesen Garten nicht, dazu ist er zu "botanisch".

Der 2. Schönste, ebenfalls in Italien, in Meran waren die Gärten von Schloss Trautmannsdorf. Diesen Garten gibt es zwar noch nicht sehr lange und dementsprechend sind die gepflanzten Bäume noch nicht soooo riesig, dafür ist er noch schöner angelegt, da der ganze Garten in den Hang gebaut ist, mit großen Terassenflächen. Infotafeln, Aussichtsplatformen, Duftspiele, ein Papageienkäfig, und viele weitere Aktionsflächen lockern den Spaziergang durch den Park auf und machen Ihn zu einem Erlebnis - wirklich - für die ganze Familie.

Ebenfalls am Lago Maggiore war ich auf der Isola Madre, die sonst auch für ihre üppige Vegetation und die ansprechenden alten Baumbestände bekannt ist, jedoch hat ein Herbststurm diese ehemals schöne Insel letztes Jahr verwüstet. Wir mussten leider viele geschnittene, wieder aufgerichtete und abgebrochene Bäume sehen. Dieser Garten braucht ein paar Jahre, bis er wieder so schön wird, wie er einmal war, Allerdings könnte er sicher die Finanzielle Unterstützung durch den Eintrittspreis brauchen, um alles wieder herzurichten.

Und ein weiterer, widerum sehr schöner Garten, der im Gegensatz zu den bisherig genannten, kostenlos besichtigt werden kann, ist der Rokoko - Garten in Veitshöchheim. Im Romantischen Flair der vielen Stein - Statuen und ansprechenden Bepflanzungen lässt sich angenehm Spazieren gehen. Immer wiederkehrende Sichtachsen und eine faszinierende Gartenarchitektur erinnern ein Bisschen an den Garten von Schloss Sanssouci, natürlich etwas kleiner. Ein großer Teich mit altem, steinernem Wasserspiel rundet den Garten zu einem lohnenden Ausflugsziel ab.

Schloss Sanssouci wurde ja bereits genannt, ist ein sehr sehr weitläufiger Park, Ihn komplett zu durchlaufen kostet einige Zeit, ich persönlich finde, der Park wirkt im Gesamten sehr schön, einzelne Besonderheiten, die in Villa Taranto an jedem Eck stehen, muss man dort allerdings suchen. Sehr schön sind die Terassen direkt vor dem Schloss.

Schließlich möchte ich noch den Botanischen Garten in Augsburg empfehlen, vor allem, wer sich Ideen für einen Japan Garten anschauen möchte, sollte dort einmal vorbeischauen. Einmalige Gestaltung, viele Ideen. Auch ausgefallene Pflanzungen wie ein Staudenbeet ohne Blüte, nur mit unterschiedlichem Blattschmuck oder gestalterisch sehr schönen Blumenbeete begeisterten mich in diesem Garten.

Genauere Informationen zu diesen Gärten gebe ich gerne auf Nachfrage per PN

mein lieblingspark zur zeit--schlicht und klar.aber erholsam.. eutin und dabei die allee entlanggehen..

wegen der ruhe... ,einfachheit und seeblicke..

und anschließend rosen an den häuserwänden in der kleinstadt anschauen..

• Spottdrossel

Neuling
    Hallo zusammen!

So als "Neue" kann ich auch gleich einen Beitrag leisten: Für die Hessen unter Euch - ein Besuch der Benediktinerabtei Seligenstadt lohnt sich - zumindest für diejenigen, die Klostergärten lieben.

War vor 2 Wochen dort - Lage direkt am Main - sehr, sehr schöne Anlage. Das Kloster selbst und vor allem der Garten.

In einem kleinen Durchgang stand ein Holzwagen mit kleinen Kräutertöpfen und Oleanderablegern und noch irgendetwas (?). Sehr vertrauensvoll eine Blechgießkanne in die man das Geld werfen konnte. An der Wand eine Tafel mit Preisen - irgendwie sehr niedlich - und ich hab jetzt "Klosterkräuter".

Zu ersurfen über www. schloesser-hessen.de

Hoffe einen Link einzustellen ist erlaubt??:confused:

Liebe Grüße
    Manuela

Ursula

Mitglied
    Ich liebe es auch, Gärten und Parks anzusehen. Ich fahre auch gerne zur Landesgartenschau, vor allen Dingen zu den "kleinen", die finde ich, sind meistens schöner.
    In unserer Gegend gibt es alle Jahre einen "Tag der offenen Gartentür", an dem Privatgärten besichtigt werden können. Da kann ich stundenlang streunen und finde es interessant, wie unterschiedlich Gärten immer wieder sind und sie zeigen irgendwo auch ein wenig von den Menschen, die sie angelegt haben.

LG
    Ursula

*Thema hochschieb*
    Heute hatte ich einen Termin im Botanischen Garten Großpösna bei Leipzig: botanischer_garten_für_arznei-und_gewürzpflanzen_oberholz
    Ich hatte mehrere Pflanzenproben zur Bestimmung mit (Büsche, Gehölz sowie Arznei- und Gewürzpflanzen). Das sachkundige Personal (Botanikerin) konnte alle meine Pflanzen zweifelsfrei "einordnen" und bestimmen. Über soviel Sachverstand war ich erfreut. :)
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen in Eurer Nähe erlebt?

tina1

Foren-Urgestein
    Hallo,

hier ist mir jemand zuvor gekommen.
    Das hatte ich auch schon einmal vor. Mir geht es nämlich immer so: Ich komme aus dem Urlaub und trotz guter Vorbereitung hat man was verpaßt. Hinterher sagt man sich, daß man da hätte auch mal hingehen können.
    Dieser Park hat keine homepage, deshalb hier einmal ein paar Fotos von mir.
    Rhododendronpark Kromlau Bundesland:Sachsen, Landkreis Görlitz Oberlausitz

LG tina1

Anhänge

• ALIM0221.JPG
      ALIM0221.JPG
      644,2 KB · Aufrufe: 72
    • ALIM0222.JPG
      ALIM0222.JPG
      591,9 KB · Aufrufe: 58
    • PIC00860.JPG
      PIC00860.JPG
      389,4 KB · Aufrufe: 59
    • ALIM0223.JPG
      ALIM0223.JPG
      512,6 KB · Aufrufe: 61
    • PIC00867.JPG
      PIC00867.JPG
      393 KB · Aufrufe: 53
    • ALIM0225.JPG
      ALIM0225.JPG
      531,5 KB · Aufrufe: 87
    Zuletzt bearbeitet:

tina1

Foren-Urgestein
    Hallo,

ich möchte Euch einen meiner Lieblingsplätze vorstellen, die Dornburger Schlösser mit Rosengarten bei Camburg an der Saale. Bundesland: Thüringen Nähe Naumburg/Jena

LG tina1

Anhänge

• dornburg2.jpg
      dornburg2.jpg
      100,1 KB · Aufrufe: 60
    • Dornburger Schlösser2.jpg
      Dornburger Schlösser2.jpg
      74,8 KB · Aufrufe: 61
    • Dornburger Schlösser3.jpg
      Dornburger Schlösser3.jpg
      581,9 KB · Aufrufe: 67
    • Dornburger Schösser4.jpg