Gabionen mit oder ohne Fundament?

amnes

Neuling
Registriert
10. Sep. 2012
Beiträge
5
Hallo,

ich würde gerne unter meinem Balkon ein Sichtschutz/Wetterschutz für Fahrräder installieren. Dazu hatte ich mir gedacht ich nehme Gabionen mit 2500x1500x20 und stelle diese in L-Form auf. An der Ecke steht innen noch ein Stahlpfleiler der ca. 280x280 Höhe ca. 8m ist und ein sehr grosses Fundament hat. Die Gabionen stehen auf Pflastersteinen. Ist dies machbar so das diese selbsttragende sind oder muss ich ein Fundament erstellen, die Pflastersteine entfernen (was eigentlich unmöglich ist) ?
Oder reicht es wenn die 2 Gabionen an der Stirn verbunden sind und somit sich gegenseitig halt geben ? und evtl. noch mit Schrauben am Stahlpfleiler befestigt werden.

Herzlichen Dank für alle die mir eine Sinnvolle Antwort geben.
 
  • N

    niwashi

    Guest
    kann es sein, dass du mit den Maßen etwas durcheinander bist?? mm - cm - m ...

    da du keinerlei Erfahrung mit dem Aufstellen von Gabionen hast,empfehle ich dir,damit keine Mißverständnisse auftreten, dort, wo du dir die Gabionen besorgst, dir die Fundamentierung und das Aufstellen erklären zu lassen.

    niwashi kriegt sonst Bauchweh ...
     

    amnes

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2012
    Beiträge
    5
    sorry,

    die Größe sollte klar 2,5m x 1,5m x 0,2m bzw. 2500 x 1500 x 200 mm sein.
    aber da ich keinen Händler bis jetzt auserwählt habe und es nur aus Interesse sein sollte hätte ich mich auf eine Antwort gefreut.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Ich bin ja kein Baufachmann, aber bei einer Höhe von 1,5 m und einer Stärke von 0,2 m kann das so nicht halten.Also erkundige Dich unbedingt beim Händler.
    Allerdings habe ich auf der Floriade eine Gabionenwand gesehen, die mit exotischen "Nußschalen" gefüllt wurde. Die sind natürlich nicht schwer und könnten bei Verschraubung am Pfeiler halten.
    Eine preiswerte Füllung sind z.B. Kiefern- und Fichtenzapfen.
    LG von Hero
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ok, aber sein mir nicht böse, aber deine Anfrage beinhaltet ein paar Unklarheiten, weshalb ich mir dachte, du solltest dir unverbindlich (!) bei einem Händler Info einhalen, denn ich werde auch aus der Angabe "Stahlpfleiler der ca. 280x280 Höhe ca. 8m" auch nicht schlau

    zur Überschrift: für Gabionen ist normalerweise kein betoniertes Fundament notwendig; lediglich ein gut verdichteter Kiesstreifen (Größe abhängig von Gabione) sollte die Tragfähigkeit gewährleiseten ...

    niwashi ergänzt ...
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Amnes,
    ich liebäugele auch mit diesen Gabionen, und habe gedacht, wenn ich unten große Steine reinfülle, und nach oben immer kleinere, ist das stabil genug !!??
    An ein fundament dafür habe ich überhaupt nicht gedacht.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ... wenn ich unten große Steine reinfülle, und nach oben immer kleinere...

    Quatsch! überall gleich groß, zumindest so, dass sie nicht durch die Gitteröffnungen passen - sicherlich kann man spielen, aber auf eine dichte und standfeste Füllung an den Ansichtsflächen ist trotzdem zu achten ...

    niwashi findet immer noch, dass Gabionenbauen keine Laienbeschäftigung ist ...
     

    amnes

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2012
    Beiträge
    5
    Um die Sache mal zuverdeutlichen hab ich hier ein Bild, ich möchte eine Steinwandgabione Höhe 1400mm und Länge ca. 1800. 150 (15cm) Tiefe die mit Steinen gefült wird, das Pflaster möchte ich eben nicht entfernen. Die Gabionen sollen einmal von dem Stahlpfeiler 150 x 150 in Richtung Hauswand und einmal von Pfeiler der Flucht der Fahrräder.
    Der Stahlpfeiler ist im Keller danach folgen Balkone.

    Grund einfach Sichtschutz für Fahrrad.

    Hoffe es hilft weiter.

    04012010108.jpg
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Niwashi, Du bist ein ungehobelter, unhöflicher Klotz !!!!!!! Anhang anzeigen 296214
    Was heißt hier " Quatsch " ???
    Da ich nur geäußert habe, wie ich, meiner Meinung nach, so etwas bauen könnte,
    wäre es nett gewesen, mich darauf hinzuweisen, daß es so nicht geht.
    Bin für jeden, hilfreichen Tip dankbar. ( Wie wahrscheinlich alle hier )
     
    N

    niwashi

    Guest
    Niwashi, Du bist ein ungehobelter, unhöflicher Klotz !!!!!!!

    für das werde ich hier bezahlt ...

    ich habe eine Erklärung bzw. weitere Ausführung dran geschrieben und dich nicht mit dem one-word-statement im Steinregen stehen lassen ...

    niwashi gibt immer noch den Tipp zu einem Gabionenhändler zu gehen ...
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Quatsch! überall gleich groß, zumindest so, dass sie nicht durch die Gitteröffnungen passen - sicherlich kann man spielen, aber auf eine dichte und standfeste Füllung an den Ansichtsflächen ist trotzdem zu achten ...

    niwashi findet immer noch, dass Gabionenbauen keine Laienbeschäftigung ist ...

    Und stimmt ja auch...
    [video=youtube;YNX2vRJ8nK8]http://www.youtube.com/watch?v=YNX2vRJ8nK8[/video]

    Oder? Was sagt denn der Commander dazu?:grins:
     

    amnes

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2012
    Beiträge
    5
    Also erstmal Guten Morgen,

    dann bitte hier nicht das Streiten anfangen.
    Das Thema Händler, habe ich gestern erledigt:
    Aussage "Grüne Mafia": "mmmh das können wir so nicht beantworten, müßten wir uns erstmal informieren."
    Aussage Gartengestaltungsfirma: "mmmh den Fall hatten wir noch nie, aber warum sollte es nicht gehen, aber auf der anderen Seite können wir das auch nicht 100% sagen ob es sein muss.

    Tja was soll ich da noch sagen, jetzt bin ich genauso weit wir vorher, und habe wieder 2 Meinungen. Aber keine Aussage die mir hilft.

    Gruss
    AMNES
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Guten Morgen

    Beim Raifi stehen die Dinger als Ausstellung ohne Fundament oder Befestigung auch nur aufm Pflaster. Ob das jetzt handwerklich "richtig" ist wage ich zu bezweifeln. Beim anständigem Rempler "könnten" die umfallen. Ich möcht da nicht drunter liegen.
     

    bergaufsepp

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Diese Gabionenzäune werden doch üblicherweise an einbetonierten Pfosten befestigt, die es passend zu den Gabionen gibt. Dann fallen die auch nicht um.

    Dazu musst Du sowieso das Pflaster rausmachen, dann kann Du auch grad unter der Gabione selbst ein verdichtetes Schotterfundament machen, Pflaster wieder drauf und Gabione dann aufs Pflaster.
     

    amnes

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2012
    Beiträge
    5
    Guten Morgen,

    meine Fahrräder sollten nur etwas vor Wind und Wetter geschützt werden.
    Im Winter stehen die immer draussen und wenn der Schnee (sowas liegt bei uns jedes Jahr) angeblasen wir werden die Räder meistens eingegraben. Die Gabionen sollten dies etwas verhindern. Bei Regen das gleiche.

    Ich würde diese Gabionen klar nicht frei auf die Pflastersteine stellen, meine Idee war einfach die Gabionen mit einer Leiste fest auf die gesamte Höhe mit dem Stahlpfeiler einsteitg zu fixieren. Am Boden würde ich die Gabione gerne im Pflaster fixieren mit den Gabionenwänden zum verdübeln (normal im Streifenfundament). Also keine mit diesen Stahlteilen was im Boden eingegraben werden soll.

    Denke die befestigung am Stahlpfeiler über die komplette Höhe würde vor umkippen schützen oder ?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gabionen Zubehör? Sanierung & Renovierung 1
    Z Gabionen beranken Gartenarbeit 7
    Yippieh Welche Pflanzen sind für Steinmauern/Gabionen geeignet? Gartenpflanzen 3
    Ise Gabionen-Hochbeet bauen Gartenpflege 15
    D Gabionen als Einfriedung Gartengestaltung 1
    S Hochbeet aus Gabionen, Einfassung aus Beton nötig Gartenpflege 1
    M Gabionen - Montage Bankhira Holz Gartenarbeit 16
    maxosh Gabionen zur Hansicherung - Was ist zu beachten? Gartengestaltung 2
    G Gabionen - Hochteich Teich & Wasser 6
    H Gabionen Hochbeet Anleitung ?? Hilfe ?? Gartenpflege 1
    H Gabionen und Bepflanzung Gartenpflege 27
    S Gabionen und Pflanzen Gartenarbeit 5
    U Gabionen / Wie teuer und woher? Gartenarbeit 24
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6

    Similar threads

    Oben Unten