Futtermais als saatgut?

Hallo,liebe Gartenfreunde! Hier ist der Kanneuwe! Bin seit heute Mitglied hier bei Hausgarten.Net und habe auch schon meine erste Frage: Eignet sich trockener Futtermais aus dem Raiffeisen-Markt als Saatgut zum Selbstanbau im Garten? Wäre nett,viele Antworten von euch zu bekommen! Danke im Voraus!!!

• Nein, da heutzutage quasi nur noch Hybrid-Futtermais angebaut wird. Nachkommen (Saatgut) von diesen Hybridpflanzen sollten nicht wieder ausgesät werden, da sie eine Ertragsreduktion von 30% bei Mais erwarten lassen.

Grüßle, Michi

Hallo
    Falls Du etwas mehr Mais im Garten anbauen willst empfehle ich dir den gelben badischen Saatmais von Kiepenkerl: 500g-Tüte für knapp unter 5,- euro.

• Hallo&frohe Ostern! Zunächst mal Danke für eure Antworten,muss aber mal was erklären,glaube ich.: Ich möchte keinen Mais zum menschlichen Verzehr anbauen,sondern nur mal sehen ob da überhaupt was wächst! Eine verwendung für die Körner habe ich natürlich auch,ich bin nämlich Angler und da kann man Mais immer gebrauchen! P.S.: man kann ihn ja auch noch mit diversen Aromen aufpeppen,wie z.B. Vanille oder so.....:o

• Hallo&frohe Ostern! Zunächst mal Danke für eure Antworten,muss aber mal was erklären,glaube ich.: Ich möchte keinen Mais zum menschlichen Verzehr anbauen,sondern nur mal sehen ob da überhaupt was wächst! Eine verwendung für die Körner habe ich natürlich auch,ich bin nämlich Angler und da kann man Mais immer gebrauchen! P.S.: man kann ihn ja auch noch mit diversen Aromen aufpeppen,wie z.B. Vanille oder so.....:o

Auch Frohe Ostern!
    Künstliches Vanillearoma ?! Stehen da die Fische drauf ? :d

Eigentlich müßte was wachsen, wenn Qualität erstmal egal ist !
    Aber wenn du dir für 2 Euro einmal BanTam Mais holst, kannst du für den Rest deines Lebens selbst Saatgut nehmen ... Und falls du mal naschen möchtest: der ist lecker.

Hallo kanneuwe,
    getrockneter Futtermais kann durch das Erhitzen (trocknen) vllt. nicht mehr keimfähig sein. Mach lieber eine Keimprobe vor dem Aussäen.
    LG.
    Georg

• Genau, das war auch schon mein Gedanke, dass dieser Mais nicht mehr keimfähig sein könnte. Genau wie bei Erdnüssen: Versucht man Erdnüsse in die Erde zu stecken werden diese nicht keimen, da die Hülsenfrucht vorher geröstet wurde. Ausprobieren...

Grüßle, Michi :?

Hallo,liebe Gartenfreunde! Danke für die hilfreichen Antworten! Ach,ja,nochmal so am Rande: Für die Leute unter euch,die es interessiert: Manche Fischarten sind richtige Schleckermäuler,z.B. Karpfen,Schleien,Rotaugen,Rotfedern,Karauschen,usw.... Die lassen sich sehr gut mit süssen Sachen an den Haken locken wie eben mit aromatisiertem Mais und auch mit süssen Früchten o.ä.

• Zurück
    Oben Unten