Funkien vermehren, wie geht das?

Lupina

0
Hallo,

hab da mal wieder eine Frage:

meine Funkien sind verblüht und wo die Blüten waren, haben sich jetzt bohnenartige Fruchtstände gebildet. Wie funktioniert das mit dem Vermehren der Pflanzen? Muss man die Fruchtstände öffnen und die Samen entnehmen? Wann ist das soweit und wann werden sie ausgesät?

Gruß Lupina

• Hallo Lupina, Funkien/Hosta vermehrst du am besten durch Teilung - jetzt im Herbst.
    Die Aussaat bringt nicht immer das Ergebnis der Ausgangsform, manche Sorten sind auch steril und lassen sich nicht durch Samen vermehren.
    LG
    maryrose

Hallo Lupina!
    Der Aussage von maryrose schließe ich mich an. Wenn Du allerdings unbedingt Hosta aussäen willst: Aussaat direkt nach der Samenreife ins Freiland.
    Also die Samen an der Pflanze lassen bis die Kapseln braun sind und dann in einem Beet aussäen. Die Samen brauchen Kälte, damit sie im Frühjahr keimen können.
    LG von Hero

• hallo lupina,
    hostas kannst du sortenecht nur durch teilung vermehren, aber die anzucht aus samen hat dadurch natürlich ihren besonderen reiz, da du unter umständen ganz andere sämlinge als die mutterpflanze erhältst.
    falls du es also probieren möchtest, hier eine kurze anleitung:
    die samenkapseln nach möglichkeit so lange an der pflanze lassen, bis sie leicht gelblich werden, dann entfernen und noch etwas nachtrocknen lassen (auf zeitungspapier o.ä.).
    die samenkapsel muss man vorsichtig öffnen, die kleinen samen rausholen (sehen so ähnlich aus wie mini-ahornsamen, d.h. körnchen mit flügeln dran) und mit so wenig "nicht-samen-kram" wie möglich säen, also so gut wie möglich von den anhängseln der samenschote befreien und säubern.
    als anzuchtsubstrat am besten anzuchtserde benutzen, evt. noch etwas sand und perlite untermischen.
    bei der aussaat musst du etwas geduld haben und nicht zu früh aufgeben, hostas keimen langsam (ich habe eine weile immer zu früh aufgegeben und die aussaattöpfe zu früh entleert). bei mir klappt die hosta-aussaat am besten, wenn ich die samen in töpfe mit aussaaterde gebe und nur dünn mit perlite abdecke, das ganze dann ins minitreibhaus oder eine durchsichtige plastiktüte auf stäben über den topf und dann immer feucht aber nicht nass halten, bis die keimung erfolgt.
    laut fritz köhlein (bisher einziges dtsprach. buch über hostas) sind hostas keine eigentlichen kaltkeimer, d.h. du kannst im frühjahr säen oder im herbst, wobei die herbstaausaaten unter umständen auch erst im frühjahr keimen.
    hostas sind selten sortenecht, d.h. man bekommt unter umständen ganz andere sämlinge als die mutterpflanze, was die anzucht allerdings auch interessant macht. es gibt auch einige sorten, die überhaupt keine samen ausbilden.
    viel spaß beim ausprobieren!
    lg
    martina

fots von meinen diesjährigen sämlingen kannst du dier hier in meinem hosta-album anschauen:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=1387

• Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Säen werde ich mal probieren, gerade weil ich keine sortengleichen Funkien dadurch bekomme. Das macht die Angelegenheit doch erst richtig spannend. Eigentlich habe ich sowieso genügend Funkien, aber als ich die Samenschoten gesehen habe, war ich neugierig, ob man sie so vermehren kann.

Gruß Lupina und nochmal danke!:cool:

Eigentlich wollte ich ja schreiben,es geht durch Teilung am besten.Aber...gerade weil man eventuell ganz andere Pflanzen bekommt,versuche ich es auch mal mit der Aussaat.

Martina deine Hostas sind Spitze.
    Lupina Ich finde das auch spannend.

• Hallo!
    Ich hab grad mal in das Album geschaut. Da sind ja ausgesprochene Schönkeiten dabei. Ganz besonderst gefallen mir die Hostas auf den Bildern 6,7,9,13 und 24.
    Ich werd es auf jeden Fall mal probieren mit dem aussäen, ist allemal spannender als fertige zu kaufen.
    Liebe Grüße Juma

• Zurück
    Oben Unten