Füttert schon wer?

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Für das Rotkehlchen hatte ich ein paar Haferflocken auf den Boden gestreut, darüber hat sich Herr Amsel gefreut. Leider hat er die Flocken auch argwöhnisch bewacht und alles verscheucht, was sich nähern wollte.
Nun scheint er umgezogen zu sein.
Hab nur noch keinen Abnehmer für die Sonnenblumenkerne gefunden.
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Da es frostig ist, haben die Vögel nun die Futterstellen wiedergefunden.:)
    Und eine kleine Meise hat sich in den Nistkasten verkrümelt. Ob sie darinnen überwintern will?
     
  • M

    mikaa

    Guest
    iwo nicht armes Vieh , der braucht keine Möbel und auch keine Bettdecke
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Aber nicht in einem alten Nest, in dem schon die Milben und Schimmel eingezogen sind. Deshalb soll man ja auch im Herbst die Nistkästen reinigen. (Mein Vater und ich haben das dieses Jahr erst letztes Wochenende geschafft.) Wenn ein Vogel etwas zum Isolieren im Kasten haben möchte, dann wird er es schon eintragen. Ansonsten bietet ein leerer Kasten schon mal einen windgeschützten Raum, in dem der Vogel aus vor Fressfeinden sicher ist - also einen guten Schlafplatz.
    Mein Vater hat mal beobachtet, daß in einen Nistkasten ein halber Spatzenschwarm einflog - die müssen da dicht an dicht gekuschelt gesessen und sich gegenseitig gewärmt haben.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die suchen da Schutz in kalten Wintern, ich hab schon mal ein wenig Holzwolle neue reingestopft damit sie es nicht ganz so kalt hatten aber einige suchen sich auch Moos und stopfen es schon darein.
    Viel Nistmaterial was normal ja im Frühjahr gesucht wird für die Jungen finden die im Winter auch nicht aber der Holzkasten- auch wenn er leer ist- bringt denen schon Schutz vor Eis,Schnee und Feinden.
     
  • G

    Gartenacki

    Guest
    Meine ersten 20 kg Futter sind alle :D
    Meisenknödel und Futterstangen zähl ich schon gar nicht mehr. ;)

    Im vorigen Winter hatte ich mal eine Umsatzzahl für Vogelfutter aus dem Internet
    gezogen . dieser Wert wurde hier als viel zu hoch angezweifelt .

    Aber ich glaube den sollte ich bei diesen Mengen nach oben korrigieren .
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich habe so ein Riesenbilligsilo für Streufutter. Da sind unten die Öffnungen auch viel zu viele und viel zu groß und der Rand, wo die Körner frei liegen, damit die Vögel sie aufnehmen können, war viel zu voll. Die Vögel haben die SoBlukörner im hohen Bogen weit in der Gegend verstreut.

    Habe deswegen jede 2. Öffnung mit Klebeband zugeklebt. Jetzt paßt es.
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Meine ersten 20 kg Futter sind alle :D
    Meisenknödel und Futterstangen zähl ich schon gar nicht mehr. ;)


    W O W, da haben Deine Piepmatzen ja ordentlich Hunger.
    Bisher hab ich ja nur in Rapsoel getraenkte Haferflocken gefuettert,
    seit Sonntag gibts nun zusaetzlich Futtersilos mit Soblukernen.
    Dazu Futterhaeuser mit Gemisch aus Haferflocken, Soblukernen und Rosinen.
    Auch die ersten Meisenknoedel haengen schon an Aesten.
    Was mich allerdings irritiert, Spatzen futtern Soblukerne :confused:
    das war mir bisher unbekannt.
    Mittlerweile haben sie auch den Bogen raus, sich an Meisenknoedel zu haengen.
    Aber Sonnenblumenkerne aufhacken, hm.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Machen die hiesigen Spatzen locker, Heide. Seit Jahren.

    Und die Amseln fressen keine Äpfel, jedenfalls solange sie Haferflocken in Öl getränkt bekommen, bevorzugen sie diese.

    Letztens war ein Vogel im Garten, der watschelte wie ein Rabe, sah vom Gefieder her aus wie ein Star, hatte die Größe einer Wacholderdrossel, einen grauen, sehr spitzen, kleinen Schnabel und dunkle "Augenbrauen", hockte da wie ein Marabu.

    Wenn er noch einmal kommt, versuche ich ihn mal zu fotografieren. Gibt es Stare mit grauen Schnäbeln und dicken "Augenbrauen"?
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Meine ersten 20 kg Futter sind alle :D
    Meisenknödel und Futterstangen zähl ich schon gar nicht mehr. ;)


    Same here. :rolleyes:
    Meisenknödel kaufe ich inzwischen im 30Stck-Eimer.
    Sixpack lohnt nimmer.



    @Lieschen:
    Sind die etwas kleiner als "richtige" Raben?
    Hier sehe ich welche, die nennen wir "Russen-Raben", sind kleiner als richtige und laufen tatsächlich über den Rasen...
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Die sind bestimmt glatt schwarz und haben einen gelben breiten Schnabel.

    Der hier hat aber so stahlblau glänzende Federn wie ein Star.

    Ich muß mich auf die Lauer legen. Fotto liegt schon unten, Fenster sind geputzt.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.437
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Aber ich glaube den sollte ich bei diesen Mengen nach oben korrigieren .


    Das auf jeden Fall. Ich habe hier bei mir ( auch im Sommer ) bestimmt 100 Spatzen,
    die genauso kunstvoll an den Meisenringen, Knödeln und Futterstangen rumturnen,
    wie ihre bunten Nachbarn.
    Dazu kommen noch 2 Ringeltauben, Amseln und 2 dicke Raben
    ( wirklich keine Krähen )
    Ob meine kleinen Rebhühner auch wiederkommen, weiß ich noch nicht, ebenso fehlen mir die Kleiber, die Grünfinken und mein Specht. :(
    Dafür hat sich die Anzahl der Meisen beträchtlich erhöht.
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Das auf jeden Fall. Ich habe hier bei mir ( auch im Sommer ) bestimmt 100 Spatzen,
    die genauso kunstvoll an den Meisenringen, Knödeln und Futterstangen rumturnen,
    wie ihre bunten Nachbarn.
    Dazu kommen noch 2 Ringeltauben, Amseln und 2 dicke Raben
    ( wirklich keine Krähen )
    Ob meine kleinen Rebhühner auch wiederkommen, weiß ich noch nicht, ebenso fehlen mir die Kleiber, die Grünfinken und mein Specht. :(
    Dafür hat sich die Anzahl der Meisen beträchtlich erhöht.

    Du bist also bekennender Sommerfütterer ?
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Nein, Acki
    Mißverständnis, die Spatzen wohnen den gesamten Sommer auch hier ---
    ohne gefüttert zu werden .
    Ich füttere im Sommer nicht, es gibt hier im Sommer noch genug Natur.

    Das hatte ich dann tatsächlich falsch verstanden Jolantha .
    Aber bei diesem Thema können sich ja selbst Ornithologen nicht einig werden .
    Da würde ich mich ohnehinn raushalten .
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    DSC_1331_Blaumeise.jpg

    DSC_1339_Kohlmeise.jpg

    DSC_1354_Spatzen.jpg

    DSC_1375_Amselmannchen.jpg

    DSC_1408_Drosselweibchen_im_Winterkleid.jpg

    Kein Foto habe ich vom Bundspecht, der am Baumstamm zu schnell hoch und runter flitzte.

    Die Finken wurden immer weniger und in diesem Jahr habe ich noch nicht einen gesehen, weder Grünfinken noch Buchfinken und auch Stieglitze kommen nicht mehr.

    Ein Rotkehlchen war vor einigen Tagen im Garten. Nun sucht es sein Futter wohl anderswo.
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Das Rotkehlchen und der winzigen Zaunkönig, den ich vor ein paar Wochen gesehen habe, sind auch nie mehr wiedergekommen. Vielleicht hat ihnen das Angebot in Emmis "birds' diner" nicht gefallen...


    Dafür treiben wieder die marodierenden Spatzenhorden ihr Unwesen. :mad:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.437
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Schön, daß Ihr mal sagt, wer bei Euch zum Futtern kommt, und wer nicht.
    Den Zaunkönig und das Rotkehlchen sehe ich des öfteren bei mir am Teich
    zum Trinken.
    Vielleicht sind sie ja auch am Futterhäuschen, wenn ich grade mal nicht hinschaue.
    Aber auch die Finken erscheinen nicht am Teich.
    Ein paar muß es doch noch geben :confused::(
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Das Haus-, Feldsperlingzaehlen hab ich aufgegeben.
    So wie die hier rumwuseln ...
    Auch bei den Amseln ist die Zahl 10 ueberschritten, die kloppen sich um die Aeppel.
    Zaunkoenig und Rotkehlchen wuschen zwischen den Fronten, immer auf der Suche nach einem Haferflockenkoernchen.
    Heute hab ich das erste Buchfinkenpaar gesehen, aber Gruenfinken und auch meine Spechte sind bisher nicht aufgetaucht.
    Mein Futterangebot wird sich bei anhaltenden Frosttemperaturen aber sicher rumsprechen :grins:
     
    E

    Emtiar

    Guest
    , aber Gruenfinken und auch meine Spechte sind bisher nicht aufgetaucht.



    Der Grünfink ist ja bekanntlich mein persönlicher Held.
    Den hätte ich auch gerne bei mir zu Gast, aber ich fürchte, dass der's auf den Feldern und in den Wäldern hier in der Nähe schöner findet.


    :sad:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich vermisse meine Kernbeißer, die waren so schön einer gelb, einer rose aber seit sie die Bäume gefällt haben sind sie weg :(
    Haben sich bestimmt einen neunen Garten gesucht.....
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Danke, Stupsi, nein, eine Dohle ist es nicht. Die ist doch die Krähe in Negativausgabe.

    Heute habe ich das Kerlchen wieder beobachtet. Die Bilder sind leider zu unscharf geworden. Ich denke mal, es ist tatsächlich ein Star. Habe inzwischen auch bei Google Bilder von Staren im Winterkleid (wußte gar nicht, daß die sich umziehen) gesehen. Und da haben sie auch einen grauen Schnabel.

    Ich denke, der ist ja ein Weichfutter fressender Vogel, daher auch der kleine, spitze Schnabel.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Dann hör doch mal gut zu. Klingt sein Ruf wie ein Mobiltelefon?
    Lautäußerungen

    Rufe von Jungstaren

    Der Gesang wird ganzjährig meist von einer exponierten Warte vorgetragen, während der Brutzeit meist in unmittelbarer Nähe zur Bruthöhle. Intensiv singende Stare sträuben das Gefieder und flattern mit den gespreizten Flügeln. Der Star ist für sein „Spotten“ berühmt, also für seine Fähigkeit, Tierstimmen und Laute zu imitieren. Der anhaltende, schwätzende Gesang besteht aus einer Vielzahl von ansteigenden oder abfallenden Pfeiftönen, Schnalz-, Zisch- und Rätschlauten sowie Imitationen von Vogel- und anderen Tierstimmen oder technischen Geräuschen. Häufig werden z. B. Rufe von Wachtel, Mäusebussard oder Kiebitz nachgeahmt, daneben auch Hundegebell, das Geräusch von Rasenmähern oder neuerdings auch Klingeltöne von Mobiltelefonen. Die Warnrufe sind je nach Bedrohung unterschiedlich. Vor Flugfeinden (Krähen, Greifvögeln usw.) wird mit einem schnell gereihten, scharfen, sehr kurzen „spett, spett“ gewarnt, vor Bodenfeinden mit einem wiederholten, langgezogenen „brrrrrrrt“ oder „tschrrr“.

    Quelle:Wiki
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke, Stupsi, nein, eine Dohle ist es nicht. Die ist doch die Krähe in Negativausgabe.

    Heute habe ich das Kerlchen wieder beobachtet. Die Bilder sind leider zu unscharf geworden. Ich denke mal, es ist tatsächlich ein Star. Habe inzwischen auch bei Google Bilder von Staren im Winterkleid (wußte gar nicht, daß die sich umziehen) gesehen. Und da haben sie auch einen grauen Schnabel.

    Ich denke, der ist ja ein Weichfutter fressender Vogel, daher auch der kleine, spitze Schnabel.

    Wieso negativ? Ein Bekannter hat eine Dohle aufgezogen von Hand und die sind sehr intelligent und ganz anhänglich.

    Braunes Gefieder und braune Schnäbel haben auch die weiblichen Amseln, nur die Männchen sind schwarz und haben einen orangenen Schnabel.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab jetzt mal in mein schlaues Buch geschaut also hier gibt's Amseln, Drosseln verschiedene, Rabenkrähe der ist auch kleiner und Stare die sind so blau/schwarz.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Keine Ahnung, hab hier so ein Wald und Wiesenführer aber da halten sie ganz still auf den Fotos :D

    Die Nebelkrähe ist hier braun/grau abgebildet.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Es gibt auch noch die Saatkrähe die hat aber ein bischen weiß am Kopf, sonst braun/schwarz.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Es ist ein Star.

    Wenn der nicht wie ein Irrer durch den Garten flitzen würde, hätte ich ihn schon längst fotografiert.

    Mich hat der graue Schnabel irritiert. Inzwischen habe ich gesehen, dass es Stare mit grauen Schnäbeln im Winter gibt.

    Warum der wie ein Marabu hockte, weiß ich nicht. Vielleicht war ihm kalt.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Am nächsten kommen dem Star in meinem Garten die Jungvögel ohne die Punkte.

    Heute saß er eine Weile auf dem Meisenknödelring. Die Spatzen (Meisen waren wohl gerade zur Versammlung und nicht anwesend) hielten respektvoll Abstand.

    Was kann ich ihm besseres rauslegen als Meisenknödel? Es gibt noch in Öl getränkte Haferflocken für die Amseln.

    Äpfel hat bei mir noch kein Vogel angerührt.
     

    swift_w

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2012
    Beiträge
    842
    Ort
    Hessen

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Bis Anfang letzter Woche waren hier Stare an den Futtersilos, nu sind'se wech.
    Ob das ein Zeichen fuer den bevorstehenden Winter ist, keine Ahnung.
    Die letzten Jahre hatten wir immer ueberwinternde Stare in unsrem Garten.
     

    Orta

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    Ruhrgebiet
    Täglich tummelt sich hier ein große Staren-Gang im Futterhaus.

    Und natürlich Meisen, Amseln, Rotkehlchen, Gimpel, Finken, Raben, Eichelhäher, Elstern.
    Leider gibt es auch einen Sperber und der hat sich bereits einen Star und eine Amsel geholt.
    Wenn die großen Raben da sind kommt der Sperber nicht.

    Das selbstgemachte Menü:

    25 kg Erdmann Fettfutter
    20 kg Haferflocken
    10 kg Erdnüsse
    5 kg Rosinen
    5 kg Rindertalg
    3 Liter Sonnenblumen - Öl

    Reicht einige Monate.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.437
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich find das gemein, ich habe
    1 Amsel
    1 Star
    1 Ringeltaube
    2 Raben
    und dann 100 Meisen und Spatzen :(
    und den 2 ten 20 kg Sack angefangen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wie Ernähren sich Bodenlebewesen? Wie füttert man Boden Gartenpflege 5
    N Goldfische im Gartenteich - Füttert ihr noch? Teich & Wasser 17
    luckyrocky Goldfische - Wie lange füttert man im Herbst? Haustiere Forum 3
    A Rasenmähen obwohl schon Frost? Rasen 7
    P Lavendel schon verblüht? Stauden 8
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    G Wusstest Du schon... Small-Talk 61
    Rosabelverde Hat schon jemand einen Enzianstrauch (Solanum rantonnetii) überwintert? Pflanzen überwintern 37
    heidi123 Ranunkel kommen schon? Zwiebelpflanzen 1
    F Hainbuche (nicht schon wieder... :-) ) Gartenpflanzen 26
    Elkevogel Gelöst Ich habe schon wieder vergessen (Ziest Hummelo) Wie heißt diese Pflanze? 18
    C Mähen - schon eine Woche nach Neuanlage?! Rasen 11
    Kika06 Tomaten stoßen schon ans Foliendach... Tomaten 6
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3
    DerDirch Schubkarren Tubeless Reifen mit PU/Bauschaum ausschäumen, wer dat schon gemacht ?. Gartengeräte & Werkzeug 5
    C Und schon die ersten Schädlinge :( Wer kennt diese? Tomaten 15
    M Überwinterte Geranien jetzt schon ins Gewächshaus? Pflanzen überwintern 5
    Rosabelverde Und schon wieder Ärger mit dem PC Computerprobleme 12
    der allgäuer Wer hat schon Windows 11? Computerprobleme 18
    O Ist der Blumenkohl schon überreif? Obst und Gemüsegarten 5
    J Schon wieder der gelbe Rasen Rasen 7
    63baerbel Hat jemand schon so eine Spinne gesehen? Wie heißt dieses Tier? 4
    jola Gelöst Kann das schon jemand erkennen ? - Felberich Wie heißt diese Pflanze? 20
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    B Balkan Storchenschnabel schon verwelkt - was nun? Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten